Essen. Am 11. Juli treffen Griechenlands Fußballhelden von 2004 im Stadion an der Hafenstraße auf ein All-Star-Team. Nun sind alle Spieler bekannt.

Nun ist nur noch die Position des Trainers der All-Star-Auswahl der Europameisterschaft von 2004, die am 11. Juli in Essen im Stadion an der Hafenstraße gegen die Europameister Griechenlands antreten wird, offen.

Nachdem bereits ein Großteil der All-Stars bekannt waren, legte der Veranstalter nun noch einmal nach und verkündete weitere sieben Legenden. Es bleibt dabei, dass die Mehrzahl Franzosen sind. So treten auch Marcel Desailly und Clarence Seedorf an.

Otto Rehhagel trainiert die griechische Auswahl

Sie waren wieder ganz nah dran, doch diesmal hat es für die griechische Nationalmannschaft nicht gereicht. Die Europameisterschaft wird im Sommer nach der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Georgien ohne die Südeuropäer stattfinden. Während Konstantinos Mavropanos, Odysseas Vlachodimos und Co. also lediglich die Zuschauerrolle bleibt, werden die Nationalhelden, die 2004 unter Leitung von Otto Rehhagel sensationell Europameister wurden, am 11. Juli, also zwischen dem Halbfinale und dem Finale des diesjährigen Turniers, um 21 Uhr noch einmal zeigen, was sie noch drauf haben.

In einem All-Star-Spiel treten die Europameister zu ihrem 20.-jährigen Titeljubiläum gegen eine zusammengestellte Mannschaft an. Stattfinden wird das Ganze im Stadion an der Hafenstraße. Involviert in die Planungen ist auch der Essener A-Ligist FC Saloniki. „Wir wurden vom Generalkonsulat in Düsseldorf eingeladen und sind Ansprechpartner für die Veranstaltung. Als griechische Mannschaft unterstützen wir es und helfen auch organisatorisch. Wir hoffen, das Stadion vollzubekommen“, sagt Petros Makygiannis, der Vereinsvorsitzende des FC Saloniki.

Folgende Spieler haben mittlerweile offiziell zugesagt

Diese griechischen Europameister sollen dabei sein: Antonis Nikopolidis, Giourkas Seitaridis, Stelios Venetidis, Nikos Dabzias, Traianos Dellas, Angelos Basinas, Theodoris Zagorakis, Stelios Giannakopoulos, Angelos Charisteas, Vasilis Tsiartas, Demis Nikolaidis, Kostas Chalkias, Fanis Katergiannakis, Takis Fyssas, Zisis Vryzas, Pantelis Kafes, Giogros Georgiadis, Giannis Goumas, MIchalis Kapsis, Giorgos Karagounis, Kostas Katsouranis, Dimitris Papadopoulos, Vasillis Lakis, GIannis Topalidis, Otto Rehhagel.

Im Sturm des All-Star-Teams wird der Spanier Marcos Llorente im Sturm wirbeln. Im Tor der All-Stars hält der Engländer David James. Die Fäden im Mittelfeld wird niemand Geringeres als der Portugiese Luis Figo führen. Und als rechter Verteidiger läuft der Franzose Bakary Sagna auf.

Ebenfalls mit dabei sein werden Claude Makelele, Patrick Kluivert, Luis Garcia, Mikael Sylvestre, Jens Lehmann, Robbi Keane, Marco Mattarazzi, Christian Karembeu, William Gallas, Gaizka Mendieta, Robbie Keane, Michael Essien, Sol Campell, Rio Ferdinand, Tiago Mendes, Marcel Desailly, Clarence Seedorf, Pauleta.

Tickets für das Spiel sind für 20 oder 40 Euro unter www.legends2004.com erwerbbar. Am Spieltag sind die Abendkassen ab 17 Uhr geöffnet. Einlass ins Stadion ist ab 19 Uhr.

Anreisen wird die griechische Nationalmannschaft schon am Dienstagvormittag. Am Nachmittag steht ein Besuch im Rathaus der Stadt Essen bei Oberbürgermeister Thomas Kufen an, am Mittwochmittag findet dann im Stadion an der Hafenstraße ein Training mit Otto Rehhagel statt, ehe das Team auf Einladung der UEFA nach Dortmund reist, um dort das Halbfinale der Euro 2024 zwischen den Niederlanden und England zu verfolgen.

Mehr zum Fußball in Essen