Hannover. Moskitos Essen unterliegen im Oberliga-Spitzenspiel trotz überzeugender Leistung mit 3:4 bei den Hannover Scorpions. Das war der entscheidende Faktor.
„Ganz viel Stolz“ spürte Danny Albrecht, sagte der Trainer der Moskitos Essen nach der bitteren 3:4 (1:1, 1:1, 1:1, 0:1)-Niederlage im Oberliga-Spitzenspiel bei den Hannover Scorpions. Erst in der Verlängerung mussten sich die „Mücken“ nach einer zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung, die zu einem Scorpions-Penalty führte und die Albrecht deutlich kritisierte, geschlagen geben.
„Wie waren heute in einem Auswärtsspiel gegen die Top-Mannschaft der Liga dominanter als der Gegner“, erklärte der Essener Coach. 39:34 lautete das Schussverhältnis nach mehr als 60 Minuten zu Gunsten der Moskitos. Im Fünf gegen Fünf sei seine Mannschaft seiner Meinung nach die bessere gewesen, meinte Albrecht.
Auch interessant
Moskitos: Torjäger Rinke trifft gegen Ex-Klub und wird gefeiert
Comebacker Elvijs Biezais, der erstmals seit über drei Wochen wieder für die Moskitos auf dem Eis stand, hatte ein frühes Eigentor der Scorpions eingeleitet. Torjäger Ralf Rinke glich gegen seinen Ex-Arbeitgeber im Mittelabschnitt zum 2:2 aus und bleibt nach dem zwölften Spieltag Oberliga-Topscorer.
Die Scorpions-Anhänger feierten Rinke nach der Schlusssirene mit „Raaalf Rinke“-Sprechchören. Und Enrico Saccomani knallte die Scheibe nach einem Doppelpass mit Sandis Zolmanis im Schlussdrittel zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung ins Netz.
Die Essener Leistungsträger versteckten sich nicht, zeigten sich im Top-Spiel in Top-Form – anders, als noch in so mancher großen Begegnung in der Vorsaison. Das große Aber: Sie produzierten auch zu viele Strafzeiten, agierten in vielen Situationen zu undiszipliniert – gegen das in Überzahl mit Abstand beste Team der Oberliga Nord.
Auch interessant
Zwei Mal stachen die Scorpions im Powerplay zu, unter anderem während Biezais gleich vier Minuten in der Kühlbox verbrachte – der Faktor, der den Moskitos den Sieg kostete und der Essen zu einem Status als absolutes Spitzenteam noch fehlt. „Ja, wir müssen gegen solche Gegner einfach von der Strafbank wegbleiben“, stimmte Albrecht zu.
„Aber eine Saison ist ja auch ein Entwicklungsprozess. Wir haben in Überzahl bis hierhin auch ganz gut gespielt, hatten heute auch zwei, drei ganz gute Situationen im Powerplay, in denen wir am gegnerischen Torwart gescheitert sind.“ Viel mehr kam mit einem Mann mehr auf dem Eis allerdings nicht herum, nur selten fanden die Moskitos überhaupt mal geordnet in die Powerplay-Formation.
- Auch das Halloween-Heimspiel der Moskitos am Donnerstag (20 Uhr) gegen die Hammer Eisbären tickern wir live für Sie vom Westbahnhof unter diesem Link.
Um am Donnerstag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) im Halloween-Heimspiel gegen die punktgleichen Hammer Eisbären bestehen zu können, müssen die Moskitos in den Special Teams anders auftreten. Allerdings gibt es auch genug Gründe zur Zuversicht. „Besonders zu Hause haben wir ja immer noch einen gewissen Vorteil“, erklärt Albrecht. „Heute haben wir ein Auswärtsspiel gemacht und waren besser. Zu Hause haben wir ja noch die Zuschauer im Rücken. Ich bin sehr zuversichtlich.“
Scorpions gegen Moskitos: So haben sie gespielt
- Hannover Scorpions - Moskitos Essen 4:3 OT.
- Drittel: 1:1, 1:1, 1:1, 1:0.
- Tore: 0:1 Biezais (5.), 1:1 Cameron (8.), 2:1 Kirsch (Überzahl, 21.), 2:2 Rinke (26.), 2:3 Saccomani (47.), 3:3 Eberhardt (Überzahl, 51.), 4:3 Knackstedt (Penalty, 61.).
- Strafminuten: Essen 10 - Hannover 8.
- Zuschauer: 1107.
Auch interessant
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- „Kein Aufopfern“: Moskitos-Trainer Albrecht kritisiert Mannschaft deutlich
- Moskitos Essen stoppen Negativtrend in Hannover: Der Ticker zum Nachlesen
- „Es fällt uns nicht so leicht“ - Moskitos‘ schwerer Weg aus der Krise
- Verletzung-Schock: Moskitos-Youngster vom Eis abtransportiert
- Moskitos Essen auf dem Transfermarkt: Danach sucht Trainer Albrecht
- Diagnose da! Moskitos Essen-Youngster fällt lange aus
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!