Essen. Eishockey-Oberligist holt Lukas Mannes zurück nach Essen und verpflichtet Angreifer Lukas Valasek aus der DEL2. Das sagt Trainer Danny Albrecht.
Lange blieb es ruhig am Westbahnhof: Vertragsverlängerungen? Neuzugänge? Fehlanzeige in den vergangenen Wochen. Jetzt aber haben die Moskitos Essen gleich zwei Neuverpflichtungen innerhalb von zwei Tagen präsentiert: Angreifer Lukas Valasek und Verteidiger Lukas Mannes laufen in der neuen Saison für den Eishockey-Oberligisten auf – zwei Verstärkungen, die den Namen auch verdient haben.
Moskitos-Trainer Albrecht traut Valasek wichtige Rolle zu
Valasek wechselt vom Zweitligisten Lausitzer Füchse nach Essen, für den der Deutsch-Tscheche in der abgelaufenen Saison sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Assists) verbuchte. „Er wird eine wichtige Rolle übernehmen und somit ein wichtiger Baustein der Mannschaft sein. In der letzten Spielzeit hat Lukas bei den Lausitzer Füchsen seine Rolle gut erfüllt und eine tolle Saison gespielt“, sagt Moskitos-Trainer Danny Albrecht.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Moskitos-Rückkehrer Mannes: „In Essen immer heimisch gefühlt“
- „Vorbild für alle“: Moskitos verlängern mit Kapitän Cornett
- Das sagen Moskitos Essen und Herner EV zum Saisonausgang
- „Große Bereicherung für uns“: Moskitos holen Leon Fern zurück
- Moskitos: Saisoneröffnung gegen DEG nicht einziges Highlight
- „Wird nochmal Sprung machen“: Moskitos verlängern mit Frick
- Neuer Top-Stürmer für die Moskitos Essen? Das ist der Stand
- „Ich komme zurück“: Moskitos binden Abwehrchef Augstkalns
- Nach Ausbildung: Lutz kann sich auf Moskitos konzentrieren
„Er ist ein Rechtsschütze und hat bewiesen, ein verlässlicher Scorer zu sein. Durch seine Energie und seinen Einsatz hat er Vorbildcharakter.“ Im Nachwuchs wurde Valasek mehrere Jahre in Tschechien ausgebildet. Seine ersten Schritte im deutschen Profi-Eishockey machte der 27-Jährige beim DEL2-Klub Wölfe Freiburg.
Moskitos: Lukas Mannes spielte bereits in Saison 2021/22 in Essen
Vor seinem Wechsel nach Weißwasser stand er jahrelang für Essens Ligakonkurrenten Saale Bulls Halle und Hannover Indians auf dem Eis – und kennt den Westbahnhof daher bereits von Auswärtsspielen. Lukas Mannes hingegen kennt die Essener Eissporthalle bereits von Heimspielen aus der Saison 2021/22 – damals noch unter Trainer Frank Petrozza.
Bei den Moskitos spielte der 22-Jährige seine Debüt-Saison im Senioren-Eishockey und kehrt jetzt nach zwei Jahren bei den Dresdner Eislöwen, in denen er allerdings nur für den Kooperationspartner und Oberligisten Black Dragons Erfurt auflief, nach Essen zurück. „Ich freue mich total, wieder bei den Moskitos spielen zu können“, sagt Mannes.
Moskitos: Kader-Übersicht 2024/25 – das ist der Stand
Tor: -
Verteidigung: Niklas Hane, Lukas Mannes.
Angriff: Sandis Zolmanis, Elvijs Biezais, Enrico Saccomani, Lukas Valasek.
Mehr zum Lokalsport in Essen lesen Sie: Hier.