Essen. Eishockey-Oberligist empfängt zum ersten Testspiel die Düsseldorfer EG, die Kooperationspartner bleibt. Das sagt Trainer Albrecht zur Fortsetzung
Wenn die Temperaturen steigen, die Tage immer länger werden, fühlt sich die neue Eiszeit noch eine Ewigkeit entfernt an. Die gute Nachricht für die Eishockey-Fans in Essen: So lange ist es gar nicht mehr hin, bis die Moskitos am Westbahnhof wieder begeistern wollen – ziemlich genau drei Monate.
Dann schauen die DEL-Profis der Düsseldorfer EG am Samstag, 17. August (17 Uhr), zum ersten Testspiel im Rahmen der Saisoneröffnung der „Mücken“ in Essen vorbei – ein echter Leckerbissen für die Moskitos-Anhänger. Und der nächste? Folgt schon sechs Tage später, wenn Zweitligist EC Bad Nauheim am Freitag, 23. August (19.30 Uhr), zum zweiten Vorbereitungsvergleich zu Gast ist.
Moskitos kooperieren erneut mit der DEG: „Extrem profitiert“
Bad Nauheim, da war doch was? Gegen die Hessen krönten sich die Moskitos im Finale im Penaltyschießen zum Bundesliga-Meister 1999. Der Fokus liegt allerdings auf dem ersten Testspiel gegen die DEG, mit der Essen in der neuen Saison erneut kooperieren wird. Gerade in der vergangenen Spielzeit konnten die Essener extrem von der Partnerschaft profitieren, heißt es in der Moskitos-Mitteilung.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Moskitos-Rückkehrer Mannes: „In Essen immer heimisch gefühlt“
- „Vorbild für alle“: Moskitos verlängern mit Kapitän Cornett
- Das sagen Moskitos Essen und Herner EV zum Saisonausgang
- „Große Bereicherung für uns“: Moskitos holen Leon Fern zurück
- Moskitos: Saisoneröffnung gegen DEG nicht einziges Highlight
- „Wird nochmal Sprung machen“: Moskitos verlängern mit Frick
- Neuer Top-Stürmer für die Moskitos Essen? Das ist der Stand
- „Ich komme zurück“: Moskitos binden Abwehrchef Augstkalns
- Nach Ausbildung: Lutz kann sich auf Moskitos konzentrieren
„Der Austausch zwischen den Trainern aus dem DEG-Nachwuchs und Danny Albrecht lief sehr gut, die Ziele waren für beide Seiten klar“, sagt der Moskitos-Vorsitzende Thomas Böttcher. Mehrere Spieler aus dem Düsseldorfer Nachwuchs konnten in Essen wichtige Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln.
Moskitos-Trainer Albrecht: „Zusammenarbeit mit DEL-Team intensivieren“
Nicht so sehr im Rampenlicht standen die Verteidiger Philipp Seidel und Jannis Hüserich – im Gegensatz zu Torhüter Leon Hümer und Mega-Talent David Lewandowski, der mit 17 Jahren kürzlich seinen ersten Profi-Vertrag bei der DEG unterschrieben hat. Beide verstärkten die Moskitos mehr als nur in der Breite und überzeugten auf ganzer Linie. Wie die Kooperation zur neuen Saison genau aussieht? Das ist noch nicht ganz klar. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit dem DEL-Team intensivieren“, erklärt Moskitos-Trainer Albrecht.
„Die DNL-Mannschaft wird sich zum nächsten Jahr wohl etwas verjüngen. Das heißt, dass sie nicht mehr ganz so viele Spieler abstellen können, weil die Jungs auch viel in der Schule sind.“ Ein paar Kandidaten, die für Essen interessant sind, seien aber immer noch dabei. „Wir sind froh, dass sie gesehen haben, dass ihre Spieler bei uns entwickelt werden und einen Schritt nach vorne machen“, freut sich Albrecht.
Lesen Sie hier: Moskitos fördern auch einen Youngster mit NHL-Perspektive.
Zum ersten Testspiel rechnen die Moskitos mit mehreren hundert Fans aus Düsseldorf, weil es für die DEG das bislang einzige Vorbereitungsduell im näheren Umkreis ist. Neben dem sportlichen Vergleich auf dem Eis planen die „Mücken“ ein Rahmenprogramm vor der Halle, die Terminierung hat der Verein bewusst familienfreundlich ausgewählt, „weil wir alle Leute gerne wieder zum Westbahnhof bringen wollen“, erklärt Albrecht. Das bislang letzte Testspiel gegen Düsseldorf liegt zurück im Jahr 2018, die Moskitos blieben bei der damaligen 0:4-Niederlage ohne Tor.
Moskitos: Kooperation mit Krefeld Pinguinen beendet
Die Moskitos-Kooperation mit den Krefeld Pinguinen wird nach der Zusammenarbeit in der Vorsaison hingegen nicht mehr fortgesetzt. „Die Kooperation mit Essen wird beendet und wir werden uns woanders hin orientieren“, sagte Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, auf einer Pressekonferenz. Ob die Moskitos noch einen neuen Kooperationspartner für die nächste Saison suchen oder nur mit der DEG zusammenarbeiten, sei völlig offen, sagt Albrecht. „Das lasse ich mal im Raum stehen.“
Moskitos: Die bisherigen Vorbereitungstermine in der Übersicht
Sa., 17. August, 17 Uhr: Moskitos – Düsseldorfer EG (Westbahnhof).
Fr., 23. August, 19.30 Uhr: Moskitos – EC Bad Nauheim (Westbahnhof).
Fr. – So., 6. - 8. September: Westenergie-Cup 2024 mit Tilburg Trappers, Füchsen Duisburg und Herforder EV (Westbahnhof).
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!