Essen. Essener Ruder-Regattaverein richtete trotz Hygieneauflagen Top-Event aus. Gastgeber stellt drei Deutsche Meister und holt insgesamt 21 Medaillen.

Es war nach langer Abstinenz wieder einmal ein Sport-Event - und es war klasse. Oder „bombastisch“, wie Sybille Meier, Vorstandsmitglied im Essener Ruder-Regattaverein (ERRV), schwärmt. Der ERRV richtete auf dem Baldeneysee die deutschen Nachwuchsmeisterschaften aus, und das ist in Zeiten von Corona eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe.

Vier Tage lang kämpften die besten Talente aus der U17, U19 und der U23 um die nationalen Titel, rund 1350 Meldungen aus 165 Vereinen waren für die Titelkämpfe eingegangen. Das ist eine Menge Holz, was abgearbeitet werden musste. Und alles natürlich unter erschwerten Bedingungen, denn ohne strenges Hygienekonzept geht natürlich nichts. Erst sechs Wochen vor dem ersten Ruderschlag gab es grünes Licht von den Behörden.

Essener Regattaverein meistert den Zeitdruck

Das Konzept stand zwar lange vorher fest, doch die Umsetzung in dieser kurzen Zeit war dann doch eine Herausforderung für die Gastgeber. So musste sich jede Person, die das abgesperrte Gelände entlang der Regattabahn betrat, täglich testen lassen. Und die 750 Zuschauer mussten ebenfalls ordnungsgemäß platziert werden.

Deutscher Meister: Paul Martin (rechts) und Pieran Holthues (Münster)gewannen im Zweier ohne bei der U19. 
Deutscher Meister: Paul Martin (rechts) und Pieran Holthues (Münster)gewannen im Zweier ohne bei der U19.  © Detlev Seyb

„Aber es hat alles geklappt und wir haben am Ende von allen Seiten ein super Feedback bekommen“, sagt Sybille Meier zufrieden. Der Verband bestätigte den Eindruck auf seiner Homepage: „Dass alle Teilnehmer und Zuschauer rundum sportliche Tage auf Höchstniveau erleben konnten, verdanken sie nicht nur dem Wetter, sondern vor allem den Organisatoren des ERRV und den 300 Helferinnen und Helfern.“

Stolze 21 Medaillen für die Talente des Ausrichters

Auf dem Wasser lief es ebenfalls gut für die Essener. Stolze 21 Medaillen waren es am Ende, darunter drei goldene. Hinzu kamen siebenmal Silber und elfmal Bronze. „Wir waren auch schon mal besser“, räumte Sybille Meier ein, aber unter den gegeben Umständen und der langen Corona-Pause sei das Gesamtergebnis wirklich sehr gut. Man habe in den Essener Vereinen mit der Trainingssteuerung offenbar vieles richtig gemacht.

Tassilo von Müller (Ruderklub am Baldeneysee) gewann den Titel mit dem U23-Achter ganz souverän. Als Deutschlands schnellster Riemenruderer ist er bereits vor der DM für die Weltmeisterschaften im tschechischen Racice nominiert worden. Lea Schneider (Kettwiger RG) holte Gold im leichten Juniorinnen Doppelvierer, und Paul Martin (Kettwiger RG) ist gemeinsam mit Kieran Holthues (RV Münster) der dritte Deutsche Meister aus Essen. Er gewann bei der U19 im Zweier ohne Steuermann, und dieses Boot wird auch bei der WM in Plovdiv/Bulgarien starten.

Auch interessant

Nominierungen für WM und U23-EM

Für die WM wurde nach den Titelkämpfen noch Henning Käufer (Etuf) nominiert, der im Junioren-Zweier ohne Steuermann (U17/18) gemeinsam mit seinem Klubkollegen Fynn Strozyk Vizemeister wurde..

Für die U23-EM in Kruszwica/Polen (4./5. Sept.) sind folgende Ruderinnen und Ruder aus Essen nominiert worden: Lena Siekerkotte, Lene Mührs (beide KRG), Anne Fischer (TV Kupferdreh), Laura Heinemann(Etuf), Lilith Lensing, Antonia Galland (beide RaB). Als Trainer ist Oliver Kampmeier dabei.

Die Medaillengewinner im Überblick

GOLD

Paul Martin (KRG), Lea Schneider (KRG), Tassilo von Müller (RaB)

SILBER

Lilli Fischer (KRG)

Lennart Van Beem (EWRC)

Fynn Strozyk, Henning Käufer (Etuf)

Jos Klein (KRG) - Lauris Antke, Benedikt Waldheuer (beide TVK)

Jan Schlemmer (RaB), Mats Schlieper (EWRC)

Katharina Soldat (Etuf), Julia Kocherscheidt (EWRC)

Laura Heinemann (Etuf).

BRONZE

Sophie Sander (RaB), Clara Carlotta Geiß, Olivia Schmitz, Pia Riethmüller, Arisa Divivier (KRG)

Lea Schneider (KRG)

Hannah Maria Waldheuer (TVK), Sophie Sander (RaB), Clara Fuest (EWRC), Carlotta Geiß, Olivia Schmitz, Pia Riethmüller, Arisa Dividier (alle KRG)

Julia Mersmann, Karolin Mersmann, Lina Marie Baum (alle TVK), Anna Buiting, Maleah Lensing (beide RaB)

2 x Antonia Galland (RaB), Lene Mührs (KRG)

2 x Laura Heinemann (Etuf)

Anne Fischer (TVK), Lena Siekerkotte (KRG)

Lilith Lensing (rAB) Celina Schneider (KRG),

Tom Klaes (Etuf)

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier