Duisburg. Was wollen die MSV-Verantwortlichen bei der Pressekonferenz am Freitag verkünden? Offiziell geht es um die Personalie Bernd Maas. Doch bereits im Vorfeld des Termins sickerte durch, dass der MSV möglicherweise den Beinahe-Durchbruch beim Schuldenschnitt verkünden wird. In wenigen Tagen könnte er vollzogen sein.

Der MSV Duisburg hat für den Freitagvormittag zu einer Pressekonferenz in die Arena eingeladen. Der Grund: Am Dienstag, 1. April, tritt der studierte Sportwissenschaftler Peter Mohnhaupt beim MSV sein Amt als Geschäftsführer an. Der 38-Jährige soll gemeinsam mit Bernd Maas künftig die Doppelspitze in der Geschäftsführung des Drittliga- und Frauenfußball-Bundesliga-Bereiches bilden.

Diese Personalie dürfte indes in den Hintergrund rücken. Gestern sickerte durch einen Medienbericht durch, dass MSV-Chef Udo Kirmse heute erklären wird, dass der Schuldenschnitt „so gut wie vollzogen sei“. Der MSV gab dazu gestern keine Stellungnahme ab. „Wir kommentieren das nicht“, so MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, der gleichzeitig auf die heutige Pressekonferenz verwies.

Was auch immer Kirmse heute mitteilen wird – den 100-prozentigen Durchbruch wird er heute noch nicht verkünden können. Die Wirtschaftsbetriebe werden sich als Gläubiger erst am Dienstag erklären können, da dann erst das entsprechende Gremium tagen wird. Zumindest die Geschäftsstellen-Mitarbeiter atmeten kürzlich schon durch. Ihnen wurde gesagt, dass spätestens zum Pokalspiel in Essen am 8. April der Schuldenschnitt in trockenen Tüchern sei.

Schuldenschnitt wäre ein großer Schritt

Mit dem Schuldenschnitt wäre der MSV auch bei der Stadionfinanzierung einen großen Schritt weiter. Eine Bedingung der Stadt Duisburg, die per Ratsbeschluss über ihre Töchter die Mehrheit an der Arena-Anteile übernehmen will, ist, dass der MSV den Schuldenschnitt vollzieht.

Mit dem Amtsantritt von Peter Mohnhaupt enden am Dienstag die Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder Udo Kirmse und Robert Philipps als zusätzliche Geschäftsführer. Mohnhaupt war zuletzt sechs Jahre lang in der Geschäftsführung der Essener Marketing- und Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing tätig. Der Kontakt zum MSV kam – das überrascht nun nicht wirklich – auch über MSV-Hauptsponsor Schauinslandreisen zustande, für den die TAS tätig ist. Peter Mohnhaupt beriet Mittelständler und internationale Konzerne im Bereich des Sportsponsorings.

Peter Mohnhaupt kann nicht nur Sport, sondern auch Kultur: Mit seiner Agentur betrieb er auch das Sponsoring zum Still-Leben auf der A40 zur Kulturhauptstadt Ruhr 2010.