Bottrop. Die Hallenstadtmeisterschaft fesselte an drei Tagen fast 3000 Zuschauer. Und das, obwohl das sportliche Niveau auch diesmal enttäuschend war.

Die Hallenstadtmeisterschaft 2023 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Bottrop hat neue Hallenkönige, fast 3000 Zuschauer fanden an den drei Tagen den Weg in die Dieter-Renz-Halle. Doch ein paar Dinge sind da noch. Drei Wünsche an drei Beteiligte:

Liebe Fußballer!

Die Fans des Budenzaubers habt ihr schon verschreckt, bevor das erste Spiel überhaupt begonnen hatte. Ausgerechnet die Kicker des späteren Stadtmeisters Rhenania Bottrop versuchten, sich mit Distanzschüssen auf das Auftaktspiel gegen Fuhlenbrock vorzubereiten.

Dass die meisten Gewaltschüsse das Tor verfehlten, mit lautem Geschepper in die Banden oder gegen die Hallenwände klatschten, hättet ihr als wertvollen Hinweis darauf werten können, dass Hallenfußball ganz anders funktioniert.

Um Himmels Willen: Lasst die Brechstange zu Hause. Unter dem Hallendach ist die feine Klinge König. Die aber war an allen drei Turniertagen viel zu selten zu sehen. Die Konsequenz muss sein: Weg mit der Bande rund um das Spielfeld. Und weg mit dem Plastikball. Beides stellt bei eurer Vorstellung von Hallenfußball nur eine Gefahr für euch selbst und die Zuschauer dar.

Liebe Schiedsrichter!

Auch interessant

Ihr habt wie immer den undankbarsten Job. Das ist jedem klar. Immer gibt es was zu Meckern. Aber: Die Hallenfußball-Regeln wurden vor dem Turnier mit Vereinen und Mannschaften klar kommuniziert.

Doof nur, wenn ihr euch selbst nicht einig seid. Wenn der eine von euch das Grätschen durchgehen lässt, der andere aber konsequent mit Gelb ahndet. Wie lang der Anlauf beim Neunmeterschießen sein muss, ob man ein Handspiel unbedingt mit Rot ahnden muss, das alles sind Fragen, die man vor dem Turnier klären kann. Diesmal fehlte euch die Linie. Steckt beim nächsten Mal für 20 Minuten die Köpfe zusammen.

Liebe Organisatoren!

Ich ziehe den Hut, den ich nie aufhabe. In meiner persönlichen Siegerliste steht ihr auf Platz eins, weil dieses Turnier viel mehr ist als ein sportlicher Wettstreit. Die Hallenstadtmeisterschaft ist für ganz viele Fußballfans die schönste Gelegenheit, Freunden und Bekannten ein „frohes Neues“ zu wünschen. Ihr habt die Renz-Halle drei Tage lang zu einem Wohnzimmer gemacht. Danke dafür und macht weiter so!

Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 3

Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 2

Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 1

Hallenstadtmeisterschaft: Die Lage vor dem ersten Turniertag