Bottrop. Der VfB Kirchhellen rettet sich ins Neunmeterschießen, trifft dann aber keinen Bus. Und Rhenania schmeißt den Titelverteidiger aus dem Rennen.
In zwei spannenden Spielen sollten die beiden Finalisten ermittelt werden. Die Duelle blieben lange offen. Im ersten Halbfinale reichten gar die regulären 15 Minuten nicht aus, um einen Sieger zu finden.
Der VfB Kirchhellen und der SV Fortuna Bottrop mussten nach einem 2:2 ins Neunmeterschießen. Hier hatten die Fortunen die Nase vorne. Sie sollten im Endspiel dem SV Rhenania Bottrop gegenüberstehen, der sich im zweiten Halbfinale mit 2:1 gegen den VfB Bottrop durchsetzte.
Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Kirchhellen gelingt in letzter Sekunde der Ausgleich
Hallenstadtmeisterschaft Bottrop- Die Fotos vom Finaltag
Insbesondere die Partie der Kirchhellener gegen Fortuna bot Dramatik pur. Nach einer kurzen Phase des Abtastens gelang dem VfB durch Sascha Markmann das 1:0 – in der Folge öffneten beide Mannschaften zunehmend die Visiere, verpassten weitere Tore aber trotz bester Chancen.
Während Kirchhellen zwei Mal am Aluminium scheiterte, verzogen die Fortunen mehrfach aus guten Positionen. Erst in der 14. Minute traf Marvin Polak zum Ausgleich, danach gelang den Rheinbaben sogar das 2:1 durch Danny Schrödl. Fünf Sekunden vor dem Schluss stocherte Maurice Schwandt die Kugel aber zum Last-Minute-Ausgleich ins Tor und bescherte den Teams so das Wettschießen vom Punkt.
Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 3
- Finalspielbericht: Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Rhenania ist neuer König
- Halbfinalberichte: Die Wenderdels knocken den Titelverteidiger VfB Bottrop aus
- Bericht Zwischenrunde E: Die Turnierüberraschung: VfB Kirchhellen spielt bärenstark
- Bericht: Zwischenrunde F: Titelträger VfB Bottrop sprintet leichtfüßig ins Halbfinale
- Liveticker: Der Verlauf des Finaltages
- Fotostrecke: Das sind die 195 Fotos vom Finaltag
Im zweiten Halbfinale trafen die Rhenanen auf den Titelverteidiger VfB Bottrop. Und der wurde gleich doppelt geschockt. Erst netzte Niklas Wenderdel zum 1:0 für Rhenania ein, dann sah Keeper Joel Frenzel bei einem Distanzschuss von Kevin Wenderdel unglücklich aus, als der Ball durch die Beine zum 2:0 ins Tor trudelte.
In der Folge tat sich der VfB gegen klug verteidigende Rhenanen schwer. Erst in der Schlussphase nutzte der Landesligist eine personelle Überzahl zum 1:2 durch Gino Pöschl. Die letzte Minute verlief jedoch ereignislos.
Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 2
- Bericht: Die Stimmen zu den Spielen in der Gruppe B
- Bericht: Die Stimmen zu den Spielen in der Gruppe C
- Glanzlicht: Das Torwart-Urgestein der Sportfreunde 08/21
- Liveticker: Der Verlauf der Gruppen B und C
- Fotostrecke: Die Bilder des zweiten Turniertags
Derweil zeigte sich VfB-Coach Marco Hoffmann nach den bis dahin gesammelten Turniereindrücken und dem bevorstehenden Halbfinale entspannt und mit den eigenen spielerischen Darbietungen mehr als einverstanden. „Es lief sehr gut für uns, die Jungs waren immer mit Spaß bei der Sache. Das ist die Hauptsache, Hallenfußball ist natürlich mal eine Abwechslung.“
Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Das war Tag 1
- Bericht: Die Stimmen zum ersten Turniertag
- Liveticker: Der Verlauf der ersten zehn Spiele
- Fotostrecke: Die Bilder des ersten Turniertags
Hallenstadtmeisterschaft: Die Lage vor dem ersten Turniertag
- Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Die Vorschau zur Vorrundengruppe A
- Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Die Vorschau zur Vorrundengruppe B
- Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Die Vorschau zur Vorrundengruppe C