Marl. In den vergangenen Wochen überzeugte der VfB Kirchhellen mit stabiler Defensive. Davon war am Sonntag beim FC Marl aber nicht viel zu sehen.

Mit 0:5 (0:2) verlor der zuletzt defensiv überzeugende VfB Kirchhellen das Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsaspiranten FC Marl. Drei Standardtore reichten dem FC, um die Gäste zu knacken und den Grundstein für seinen sechsten Saisonsieg zu legen.

Bereits in der dritten Minute musste Josuah Garz im VfB-Gehäuse zum ersten Mal hinter sich greifen; Patrick Goecke hatte das 1:0 markiert. In der 36. Minute bejubelte Marvin Thomaszik seinen Treffer zum 2:0.

Der VfB Kirchhellen wackelt bei Eckbällen und Freistößen

Auch die Kirchhellener Kabinenansprache brachte keine ausreichende Ordnung bei Standards, spätestens der Treffer von Ahmed Bakara (49.) machte „Abwehrverhalten bei Ecken und Freistößen“ zum Thema der kommenden Trainingswoche an der Loewenfeldstraße.

Dabei hatten Marco Hoffmann und Sascha Wisniowski ihre Spieler auf eine herausfordernde Partie eingestellt; die Entschlossenheit, den Gastgebern über 90 Minuten das Leben schwer zu machen, war die Zielvorgabe. Umsetzen konnten es die Kirchhellener aber nicht.

Mehr als ärgerlich, denn: „Marl hat uns in der ersten Halbzeit jetzt nicht gerade spielerisch vor unlösbare Aufgaben gestellt und unter Druck gesetzt.“ So hatten die Gäste auch selbst versucht, mitzuspielen und den Weg zum gegnerischen Tor zu finden.

Selm und Isaias werden vom Schiedsrichter zurückgepfiffen

In zwei aussichtsreichen Situationen unterband Schiedsrichter Chris Nielinger mit strittigen Abseitsentscheidungen die Chancen von Dominik Selm und Chris Isaias. Nach dem dritten Gegentor schaffte es der VfB nicht mehr, sich gegen die Niederlage zu stemmen.

Marl kam aus dem Spiel heraus noch zu den Treffern von Dario Gedenk (74.) und Gökhan Turan (89.) - Gift für das Torverhältnis. Der VfB muss nun im Heimspiel gegen Viktoria Resse den Kontakt zu den sicheren Gefilden wiederherstellen.

Statistik: So haben sie gespielt

FC Marl - VfB Kirchhellen 5:0
Tore
: 1:0 (3.) Goecke, 2:0 (36.) Thomaszik, 3:0 (49.) Bakare, 4:0 (74.) Gedenk, 5:0 (89.) Turan. Marl: Kraft; Goecke, Zoladz, Thomaszik (38. Baf), Bakare (71. Turan), Kudlek, Völkel, Bayrakci (71. Gedenk), Sliwa, Inam (71. Tanrikulu), Beczkowski (77. Adegboyega-Weade). Kirchhellen: Garz; Bertlich, Isaias, Schücker, Stratmann, Markmann, Schwandt, Mengering (66. Große-Venhaus), Graf (66. Frese), Selm, Kahnert. Schiedsrichter: Chris Nielinger. Zuschauer: 150.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport