Banská Bystrica. Judoka Ronja Buddenkotte (hinten) musste sich beim EYOF am Ende mit einem enttäuschenden Ergebnis begnügen – dabei waren ihre Auftritte gut.
Es war unglücklich, wie Ronja Buddenkotte vom JC 66 Bottrop beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in der Slowakei am frühen Donnerstagnachmittag ihr Viertelfinale verlor.
Die Fahnenträgerin der deutschen Mannschaft in Banská Bystrica hatte sich im ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm noch völlig souverän gegen die Moldawierin Adelina Tugutschii durchgesetzt.
- SV Vonderort und VfB Bottrop: Die Pflichtspiel-Frühstarter
- Energiekrise: Landessportbund NRW warnt vor Schließung von Sportstätten
- Testspiele: Bartosz Maslon fiebert noch mit dem VfB Kirchhellen mit
Nach 90 Sekunden punktete sie durch Waza-Ari und war auch in der Folge die klar aktivere Judoka. 2:21 Minuten standen noch auf der Uhr, als sie per Ippon verdient eine Runde weiterkam.
JC 66 Bottrops Ronja Buddenkotte ist die aktivere Judoka
Auch interessant
Dort traf das Bottroper Talent auf die Slowenin Nika Koren, die zuvor die Ukrainerin Alisa Videneieva aus dem Turnier geworfen hatte. Es entwickelte sich ein deutlich engerer Kampf als noch in der Runde zuvor. Dennoch war es auch diesmal Buddenkotte, die das Duell gestaltete, Nika Koren erhielt indes eine Verwarnung wegen Inaktivität.
Zu Punkten reichte es in den vier Minuten des Kampfes aber nicht, es ging in den Golden Score. Buddenkotte versuchte alles, doch weder ihre Hebetechnik, noch der Wurfversuch reichten, um etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen.
Je länger der Kampf dauerte, desto mehr Pausen gönnten sich die beiden Judoka. Die Luft ging aus, tiefes Durchatmen war zu erkennen. Auch nach zwei Minuten im Golden Score war noch keine Entscheidung gefallen – dann aber war es die Slowenin, die die Bottroperin zu Boden brachte, punktete und somit den Kampf für sich entschied. Die Medaillen waren für die Deutsche somit weg.
Zwei Mal siegt Ronja Buddenkotte im Golden Score
Auch interessant
Für Buddenkotte ging es daher im Hoffnungslauf gegen die Ukrainerin Alisa Videneieva weiter, bei dem Buddenkotte bei noch 20 Sekunden auf der Uhr nur ganz knapp an einer Wertung vorbeischrammte. Im Golden Score erhielt die Ukrainerin eine Verwarnung wegen Inaktivität, aber auch die Bottroperin wurde ermahnt, punktete bei 1:25 auf der Uhr aber und gewann per Ippon.
Das Duell gegen die Rumänin Hanna Balogh wurde somit zum Kampf um Rang fünf. Wieder bekam ihre Gegnerin schnell eine Verwarnung, wieder ging es in den Golden Score, wieder lief es unglücklich. Hanna Balogh, die zunächst noch eine zweite Verwarnung erhalten hatte, punktete und holte den Sieg. Für Buddenkotte schlussendlich ein enttäuschendes Ergebnis trotz guter Auftritte.