Bottrop. Wienberg-Löwen wahren ihre Aufstiegschancen. Packung für die Sportfreunde: Die Spiele der Erstmannschaften in den B- und C-Ligen im Überblick:

Der SV Vonderort brauchte noch einen Punkt und lieferte beim TV Oberhausen III die beste Halbzeit der Saison ab. Die BSG Mengede und die Sportfreunde 08/21 Bottrop beendeten ihre Saison dagegen mit klaren Niederlagen. Der VfR Polonia Ebel sichert Platz fünf. Die Spiele in der Übersicht:

TV Oberhausen III - SV Vonderort 2:3

Der SV Vonderort hat die Saison der Kreisliga C2 durch einen 3:2-Erfolg beim TB Oberhausen III auf dem zweiten Platz abgeschlossen und sich damit für die Aufstiegsrelegation qualifiziert, die ab dem kommenden Wochenende ausgetragen wird.

„Viel besser als in der ersten Halbzeit habe ich meine Mannschaft noch nicht gesehen“, freute sich Vonderorts Trainer Mike Schweitzer über den 3:0-Pausenstand, den Dominik Steuper (2) und Marcel Rieger herausgeschossen hatten. Dass der Gegner noch zu zwei Elfmeter-Toren kam, trübte die Stimmung nicht.

Vonderort bereitet sich nun auf die Aufstiegsrelegation vor. Dort stehen Spiele gegen TB Oberhausen und BV Osterfeld an. Wie viele Teilnehmer der Aufstiegsrunde tatsächlich den Weg in die Kreisliga B finden, hängt davon ab, wie viele Bezirksliga-Mannschaften in den Kreis 10 absteigen. Denkbar ist sogar, dass alle drei Teams hoch dürfen.

BSG Mengede - Spvgg. Sterkrade-Nord II 0:9

Bei der BSG Mengede gab es zum Abschluss der Saison noch mal eine böse Pleite. Die Mannschaft von Dieter Büth musste sich am Sonntag im Heimspiel dem Tabellendritten Spvgg. Sterkrade-Nord II mit 0:9 geschlagen geben und beendet die Spielzeit damit auf dem siebten Tabellenplatz.

Die Saisonbilanz von 22 Punkten aus 19 Spielen wird in der kommenden Spielzeit die Messlatte sein, an der sich die Bottroper messen lassen wollen. Trainer Dieter Büth hatte schon bei seiner Amtsübernahme betont, er sehe die Rückrunde vor allem als Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Dass es für ihn noch viel zu tun gibt, zeigte auch das Spiel am Sonntag.

Schon nach vier Minuten lag sein Team im Rückstand. Und Sterkrade ließ dem Treffer von Keno Räck bis zum Halbzeitpfiff noch weitere Tore durch Robin Marr (12.) und Dominic Biedenweg (40.) folgen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann noch heftiger. Sterkrade ließ weitere Treffer durch Max Meyer, Jona Rams, Jan Wüsten, Robin Maar, Kwabena Fobiri und Timm Wüsten folgen.

Concordia Oberhausen - VfR Polonia Ebel 1:2

Mit einem Sieg zum Abschluss hat sich B-Kreisligist Polonia Ebel in die Sommerpause verabschiedet. Am letzten Spieltag gelang den Kickern vom Lichtenhorst im Gastspiel bei Concordia Oberhausen ein 2:1 (0:1).

Dabei mussten sich die Schützlinge von Trainer Adrian Schymon aber mächtig strecken, erst in der Schlussphase wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Denn bereits nach acht Minuten gingen die Hausherren überraschend in Führung.

Fortan rannten die Bottroper mehr als eine Stunde lang vergeblich an, erst in der 70. Spielminute gelang der Ausgleich durch Sascha Mauer. Auch der Siegtreffer acht Minuten später ging auf sein Konto, weshalb die Ebeler mit einem Sieg und dem erreichten fünften Tabellenplatz im Gepäck zufrieden den Heimweg antraten.

FC Bottrop II - SF 08/21 Bottrop 10:0

Für die Sportfreunde 08/21 endete die Spielzeit in der Kreisliga B mit einer herben Niederlage. Das Team um Timur Gümüs unterlag beim FC Bottrop II gar zweistellig mit 0:10 und beendeten die schwierige Saison auf dem achten Tabellenplatz.

Schon zu Beginn wurden die Gäste auf dem falschen Fuß erwischt, als Dogukan Orpak den Torreigen bereits in der ersten Minute eröffnete. Insgesamt sollte Orpak auf vier Tore kommen, drei davon erzielte der FC-Akteur in Halbzeit eins. Auch Emre Ünlü, der insgesamt drei Treffer schoss, steuerte ein Tor zum zwischenzeitlichen 4:0-Pausenstand bei. Im zweiten Durchgang erzielte auch Cüneyet Kilic einen Hattrick.

DJK SW Gelsenkirchen-Süd II - TSV Feldhausen 4:0

Im vorletzten Saisonspiel mussten die Fußballer des TSV Feldhausen eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das Team von Stuart Frericks unterlag beim Tabellennachbarn DJK SW Gelsenkirchen-Süd II mit 0:4.

Die Feldhausener taten sich schon in der ersten Halbzeit auf der Gelsenkirchener Asche schwer. Die Süd-Reserve ging nach 19 Minuten durch Youssef Alsabsabi in Führung und legte wenig später auch das 2:0 durch Yaman Shlash nach.

Gelsenkirchen dominierte auch Durchgang zwei. Mohammed Harch erhöhte schon mit dem ersten Angriff auf 3:0, den Schlusspunkt setzte Mohamad Akil mit dem 4:0 zwei Minuten später. Der TSV beendet die Saison am 3. Juni mit dem Heimspiel gegen den BV Rentfort IV.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport