Bottrop. Das Derby im Jahnstadion war eine klare Angelegenheit. So klar, dass der VfB Bottrop nach dem 6:1 an der Tabellenspitze der Bezirksliga steht.
Im Rund des Jahnstadions darf wieder geträumt werden. Zumindest deutet der aktuelle Tabellenstand in der Bezirksliga darauf hin. Denn im Gesamtklassement hat der VfB Bottrop am vierten Spieltag dank des nun besseren Torverhältnisses erstmals die Führung übernommen und den ebenfalls noch ungeschlagenen SV Fortuna Bottrop von Platz eins verdrängt. Grund dafür war ein überzeugender und bärenstarker Heimauftritt der Schwarz-Weißen, die den FC Bottrop mit 6:1 (4:0) besiegten.
Über die gesamten 90 Minuten zeigte der VfB eine reife Leistung, wodurch die eigenen Ambitionen noch einmal deutlich unterstrichen wurden. Beeindruckend: Selbst nach dem sechsten Treffer zeigte sich VfB-Trainer Patrick Wojwod noch gewohnt lautstark an der Seitenlinie und scheute sich auch nicht vor Kritik an der Spielweise der eigenen Mannschaft. Denn dem Coach missfiel das Gegentor in der 89. Minute durch Adem Yurt. „Das war einfach nur unnötig“, so Wojwod, „wir machen vorne das Ding nicht konsequent rein und verteidigen den daraus resultierenden Konter nicht richtig. Das hätte nicht sein müssen.“
VfB Bottrop nutzt gegen den FC Bottrop das volle Wechselkontingent aus
Doch es sollte an diesem Tag der einzige Kritikpunkt von Wojwod bleiben, der seinen Schützlingen insgesamt eine „sehr gute Leistung“ attestierte. „Wir wissen, dass wir hier gerade auf hohem Niveau jammern. Wir hätten natürlich das Tempo bis zum Schluss hoch halten und möglicherweise ein noch höheres Ergebnis erzielen können.“ Stattdessen nutzten die Hausherren das Wechselkontingent voll aus und verliehen weiteren Spielern Einsatzzeiten.
Derweil nahm FC-Trainer Mevlüt Ata das einzige Tor seines Teams am Spielfeldrand nahezu regungslos wahr. Lange Zeit stand er mit verschränkten Armen da und beobachtete das Spiel seiner Schützlinge stillschweigend. Auch Ata wusste: An diesem Tag war für seine Elf beim VfB nichts zu holen. So zeigte sich der ehemalige VfB-Übungsleiter als fairer Verlierer. „Wir haben verdient verloren“, so Ata, „leider hatten wir von Beginn an überhaupt keinen Zugriff zum Spiel. Wir haben zu wenig Druck ausgeübt und auf dem Rasen die falschen Entscheidungen getroffen. Zu oft wollten wir mit dem Kopf durch die Wand und haben uns dadurch bittere Ballverluste eingefangen. Der VfB hat es besser gelöst und dadurch auch klar gewonnen.“
Vom FC Bottrop ist im Jahnstadion lange nichts zu sehen
Tatsächlich war von den Gästen bis zum 1:6 kaum etwas zu sehen. Zu selten tauchte der FCB vor dem Tor der Gastgeber auf, dazu zeigte sich VfB-Keeper Joel Frenzel hellwach. Zudem konnte sich der Schlussmann der Schwarz-Weißen auf seine Vordermänner verlassen, die ab der ersten Minute die Spielkontrolle übernahmen und in der Defensive kaum etwas anbrennen ließen. Im Angriffsspiel zeigte sich der VfB erneut brandgefährlich, die stark agierende Offensivriege um den an diesem Tag mit vier Treffern glänzend aufgelegten Samet Kanoglu brachte die FC-Abwehr ein ums andere Mal arg in Bedrängnis.
Schon nach sechs Minuten war VfB-Stürmer Kanoglu zur Stelle und brachte die Gastgeber in Führung. Eine knappe Viertelstunde später legte der 25-Jährige per Doppelschlag nach, als er erst FC-Torhüter Tugay Ayasli zum 2:0 umkurvte (22.). und dann aus der zweiten Reihe humorlos abzog und aus halbrechter Position ins lange Eck traf (24.). Noch vor dem Seitenwechsel machte Gino Pöschl per Strafstoß zum 4:0 den Deckel drauf (31.). Zwei weitere Treffer bewahrten sich die Hausherren für den zweiten Durchgang auf, als erst Kanoglu eine mustergültige Flanke von Murat Berbero verwertete (52.) und dann ein Bilderbuch-Konter von Marius Dyballa zum 6:0 abgeschlossen wurde (65.).
Die weiteren Spiele mit Bottroper Beteiligung am Wochenende
Bezirksliga 8
BW Oberhausen - Fortuna Bottrop 1:4 (Vorbericht/Spielbericht)
VfB Bottrop - FC Bottrop 6:1 (Vorbericht/Spielbericht)
Bezirksliga 14
TSG Dülmen - VfB Kirchhellen 4:0 (Vorbericht/Spielbericht)
Kreisliga A1 Westfalen
YEG Hassel II - VfL Grafenwald 8:1 (Vorbericht/Spielbericht)
Genclerbirligi Resse - VfB Kirchhellen II 1:9
Kreisliga A Niederrhein
BW Fuhlenbrock - SF Königshardt II 1:0 (Vorbericht/Spielbericht)
Dostlukspor Bottrop - Sarajevo Oberhausen 0:3 (Vorbericht/Spielbericht)
VfR 08 Oberhausen - Fortuna Bottrop II 4:0
Kreisliga B1 Westfalen
VfB Kirchhellen III - SuS Beckhausen 7:0
Kreisliga B1 Niederrhein
SC Buschhausen II - VfB Bottrop II 4:2
FC Bottrop III - Fortuna Bottrop III 5:4
VfB Bottrop II - PSV Oberhausen 7:1
Safakspor Oberhausen - Fortuna Bottrop III 5:0
TuS Buschhausen - VfR Polonia Ebel 1:2 (Spielbericht)
BV Osterfeld - FC Bottrop III (abge.)
Welheimer Löwen - Post SV Oberhausen II 4:1 (Spielbericht)
Kreisliga B2 Niederrhein
TuS Buschhausen II - BSG Mengede 0:1 (Spielbericht)
BW Fuhlenbrock II - SF 08/21 Bottrop 3:6 (Spielbericht)
SuS 21 Oberhausen - FC Bottrop II 2:7
VfR Polonia Ebel II - SW Alstaden II 1:4
SV 1911 Bottrop - SC Buschhausen III 3:4 (Spielbericht)
Kreisliga C1 Westfalen
BV Horst-Süd II - TSV Feldhausen 4:2 (Spielbericht)
VfL Grafenwald IV - Adler Ellinghorst II 12:2
Kreisliga C1 Niederrhein
Fuhlenbrocker Haie - TB Oberhausen II 0:7
Welheimer Löwen III - RWO-Team United 3:3
Rhenania Bottrop III - SF 08/21 Bottrop II 1:1
Dostlukspor Bottrop II - Espanol Oberhausen (So., 13 Uhr)
SG Oberhausen II - Fuhlenbrocker Haie 2:2
Kreisliga C2 Niederrhein
Dostlukspor Bottrop III - Sarajevo Oberhausen II (So., 11 Uhr)
FC Sterkrade II - SV Vonderort II 4:3
Welheimer Löwen II - VfB Bottrop III 3:6