Bottrop. Der VfB Bottrop bleibt in der Vorbereitung ohne Niederlage. Nawzad und Steinmetz treffen beim 2:1-Erfolg gegen den SV Friedrichsfeld.

Für die Fußballer vom VfB Bottrop setzen sich die schweißtreibenden Wochen der Saisonvorbereitung munter weiter fort. Dabei tankte der ambitionierte Bezirksligist am Sonntag auch weiteres Selbstvertrauen und schlug die gleichklassige Spielvereinigung 08/29 Friedrichsfeld mit 2:1 (0:0). Mehr als eine Stunde lang führten beide Teams ein unterhaltsames Duell ohne Zählbares, späte Treffer entschieden letztlich die Partie.

Nur drei Tage nach dem lehrreichen 3:3 gegen SuS 09 Dinslaken, als der VfB ein 0:3 noch in ein Remis umbog, stand für die Truppe aus dem Jahnstadion bereits das nächste Testspiel an. Auf heimischem Geläuf taten sich die Schwarz-Weißen zunächst schwer. Zwar verbuchte die Elf von VfB-Coach Patrick Wojwod viele Spielanteile. „Aber es hat uns ein wenig an Zug zum Tor gemangelt“, so Wojwod, „das ist aber auch nicht verwunderlich. Die Jungs laufen mittlerweile mit rotem Akku über den Platz, daher steht in den kommenden Tagen auch Regeneration auf dem Plan.“

Delowan Nawzad bringt den VfB Bottrop in Führung

Zählbares sollten die Protagonisten schließlich in den zweiten 45 Minuten verbuchen. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber in ihren Offensivszenen zwingender und belohnten sich mit dem 1:0 durch Stürmer Delowan Nawzad (67.).

Zwar glich Friedrichsfeld neun Minuten später durch Blaz Vukancic zum 1:1 aus, den Schlusspunkt setzten jedoch die Bottroper, die in Person von Danny-Marko Steinmetz zum 2:1-Siegtreffer gelangten (81.). „Von diesem Sieg können wir uns noch nichts kaufen, drei Punkte am kommenden Sonntag wären mir lieber. Aber die Leistung gegen einen gestandenen Bezirksligisten war okay“, so Wojwod, „vor allem defensiv stand das Team lange Zeit sehr gut.“

Ein letztes Vorbereitungsspiel bestreitet die Wojwod-Elf am Dienstagabend (19.30 Uhr). Dann wird die U19-Mannschaft von Rot-Weiss Essen im Jahnstadion gastieren. Am kommenden Wochenende startet der VfB schließlich mit dem Derby gegen Rhenania Bottrop in die Saison.

Weitere Testspielergebnisse und Berichte:

VfB Bottrop III - TSV Feldhausen 5:0
FC Bottrop III - SC Frintrop II 3:4
SGS Essen III - BW Fuhlenbrock II 6:0
BVH Dorsten III - VfB Kirchhellen III
FC Bottrop - FSM Gladbeck 4:2
VfB Bottrop II - Tgd. Essen-West 1:1
Preußen Gladbeck II - FC Bottrop II 3:3
SuS Hervest II - VfB Kirchhellen IV 1:5
VfL Grafenwald II - SV Zweckel II
SGS Essen II - BW Fuhlenbrock 3:2
Dümptener TV II - Fortuna Bottrop II 3:1
ETB SW Essen II - Fortuna Bottrop III 4:1
Rhenania III - Adler Frintrop III 2:5
Rhenania IV - Adler Ellinghorst II 4:2
Dostlukspor II - SC Türkiyemspor II 4:2
Polonia Ebel II - SF 08/21 II 6:4
SG Altenessen III - Löwen III 2:6
SV Vonderort II - SuS Dinslaken III 3:0
Vogelheimer SV II - Polonia Ebel abbr.
Fortuna Bredeney II - Löwen II 16:1
VfB Kirchhellen II - SV Hochlar 2:3
VfB Kirchhellen - Viktoria Heiden 2:3
VfB Bottrop - SV Friedrichsfeld 2:1
Wacker Dinslaken - Fortuna Bottrop 2:4
VfL Grafenwald - Welheimer Löwen 1:3
Dostlukspor - Alemannia Essen 3:10
Rhenania Bottrop II - SV Horst 08 III 4:2
SF 08/21 Bottrop - SV 1911 Bottrop 7:0
SV Vonderort - Kickers Ückendorf II
Rhenania Bottrop - SC Hassel 4:1