Bochum. Bochums zweite Mannschaften machen es torreich und spannend. Nur der Top-Torjäger zitterte nicht - der wusste schon beim Aufstehen, dass sein Team weiterkommt.

Der erste Tag der Bochumer Hallenfußball-Stadtmeisterschaft gehörte den zweiten Mannschaften - und die rund 400 Zuschauer in der Rundsporthalle bekamen die volle Auswahl an Torjingles zu hören, die die Turnierleitung vorbereitet hatte. 59 Tore fielen in den zehn Spielen in Gruppe A, 53 in Gruppe B - macht mehr als fünf Treffer im Schnitt pro Spiel.

Top-Torjäger der Endrunden-Gruppenphase der Bochumer Reservemannschaften aus würde Süleyman Ergün vom SV Türkiyemspor Bochum mit acht Toren: „Ich war schon immer Hallenzocker. Ball annehmen, drehen und direkt abschließen – Halle macht einfach Spaß.“ Ergün habe ursprünglich nicht gedacht, dass er mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale vordringen könne. Aber: „Als ich heute aufgestanden bin, wusste ich, dass wir weiterkommen“, freute der Top-Torjäger sich.

Bochumer A-Kreisligist Harpen II fehlt ein Tor zum Weiterkommen

Auf dem zweiten Platz, gemeinsam mit SW Wattenscheids Idrissa Dambala, steht TuS Harpens Marcel Wollny. Trotz sieben geschossener Tore Wollnys schied der TuS allerdings dramatisch aus: „Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte nur ein Tor geschossen und wir wären weitergekommen. Am Ende war es sehr bitter, aber ich bin stolz auf die Mannschaft.“

Die Entscheidung fiel in einem der packendsten Spiele des Abends. Harpen brauchte einen Sieg gegen SW Wattenscheid II, um im Gruppenfinale noch auf Platz zwei zu springen. Nach 0:3-Rückstand glich Harpen unter anderem durch zwei Treffer von Kapitän Dominik Blanke auf 3:3 aus und drängte bis zur letzten Sekunde auf den Ausgleich - es blieb aber beim Unentschieden.

Torjäger-Liste Reserve-Vorrunde:

1. Platz: Süleyman Ergün (SV Türkiyemspor Bochum), acht Tore

2. Platz: Marcel Wollny (TuS Harpen) und Idrissa Dambala (SW Wattenscheid 08), sieben Tore

3. Timo Pohle (Concordia Wiemelhausen), sechs Tore

4. Dominik Blanke (TuS Harpen), Ilami Demiroski (FC Neuruhrort), vier Tore

Alles zum Reserveturnier auf waz.de:

Harpen ist raus - Wiemelhausen auch dank Pohle weiter

An den kommenden beiden Turnier-Tagen wird die Zweitvertretung der Harpener zu einem großen Teil trotzdem vor Ort sein: „Unsere Erste ist ja dabei.“ Am Samstag geht es für die Erstmannschaften um den Einzug in die Halbfinals am Sonntag. Dann dürfen vier Reserveteams wiederkommen: Der SC Weitmar II (vier Spiele, vier Siege), SW Wattenscheid II, Türkiyemspor II mit Top-Torjäger Ergün - und Concordia Wiemelhausen II.

Concordia Wiemelhausen II vs. TuS Querenburg
Timo Pohle (hier für Wiemelhausen II auf dem Feld) traf sechsmal in vier Spielen in der Hallen-Gruppenphase. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Auch die Concorden konnten sich auf einen treffsicheren Mann verlassen: Timo Pohle schoss drei seiner sechs Turniertreffer im abschließenden Spiel gegen Kaltehardt II. Wiemelhausen gewann 6:1 und schob sich in der Abschlusstabelle dank der besseren Tordifferenz noch auf den zweiten Platz.

Hallenstadtmeisterschaft Bochum: Fotos, Videos, Berichte

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung