Bochum. Köfte, Lahmacun, Currywurst - so schmeckt das Hallenfußball-Wochenende. Amacspor Dahlhausen will als Ausrichter der Hallenstadtmeisterschaft groß auffahren.

Im vergangenen Jahr hießen die Ausrichter der alljährlichen SparkassenHallenmasters-Endrunde in der Rundsporthalle DJK Teutonia Ehrenfeld und DJK Adler Riemke. Dabei kamen beide Vereine mächtig ins Schwitzen. Nachweis für den guten Besuch: Zwischenzeitlich drohten den beiden Klubs fast die Bierbecher auszugehen.

Dieses Jahr übernimmt wieder ein Klub alleine die Ausrichterrolle: Amacspor Dahlhausen. „Amac hat eine große Gemeinschaft. Auch wenn wir nicht so viele Mitglieder haben, hält die Gemeinschaft zusammen. Unsere Eltern und Großeltern haben den Verein aufgebaut, dazu stehen wir alle immer noch. Deswegen ist es für uns kein großes Problem so ein Hallenturnier zu veranstalten“ sagt Amacspors 1. Vorsitzender Kadir Serit locker.

Hallenstadtmeisterschaft Bochum: Wie hoch ist der Eintritt? Wie sind die Preise für Getränke?

Der Eintritt für Vollzahler beträgt sieben Euro und ermäßigt drei Euro (vom Kreis vorgegeben). Die Preise für Verpflegung sind wie folgt:

  • 3 Euro für 0,33 Liter Bier (plus 1 Euro Becher-Pfand)
  • Lahmacun 3,50 Euro (4,50 Euro mit Salat und Zaziki)
    Köfte-Brötchen mit Salat 4 Euro
  • Cola, Fanta, sowie Sprite 2,50 Euro (0,4 Liter)
  • Currywurst mit einem Brötchen 3,50 Euro.

Amacspor hat viel Erfahrung als Hallen-Ausrichter

Unerfahren was die Ausrichtung eines Hallenturniers angeht, ist der Klub keineswegs. In den vergangenen Jahren organisierte Amacspor regelmäßig die Vorrunde-Süd-West in der Halle am Lohring. Dabei stand eine Sache immer besonders im Mittelpunkt: Ihr kulinarisches Angebot.

Serit sagt: „Solche Veranstaltungen sind für das Image unseres Vereins sehr wichtig. Wir wollen uns gut präsentieren. Außerdem wollen wir den Verein mit den Einnahmen in den kommenden fünf Jahren über Wasser halten. Wir hatten nämlich ein paar schlechte Tage, aber Amac ist ein Traditionsverein in Bochum und wir wollen bald wieder angreifen.“

Rundsporthalle Bochum
Die Rundsporthalle in Bochum: Rund tausend Leute passen beim Sparkassen Masters in die Halle am Ruhrstadion. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Auch in der Rundsporthalle wird es wieder türkische Spezialitäten en masse geben: „Es wird Köfte, Lahmacun, Sucuk und ein paar Spezialitäten wie Börek geben. Alles selbstgemacht.“ Außerdem wird es Cay (türkischer Tee) geben. Standardmäßig werden auch Currywurst, Cola, Fanta, Sprite, Wasser und Kuchen angeboten. Und was in Bochum natürlich nicht fehlen darf: Bier von der Moritz-Fiege-Brauerei.

„Wir erwarten eine volle Hütte“

Seit Wochen steckt der Verein um seine knapp 100 Helferinnen und Helfer in den Vorbereitungen. „Die Organisation haben wir schon Anfang Dezember angefangen. Seit knapp drei Wochen bereiten wir alles vor“, erklärt Serit. Rund tausend Menschen passen in die Rundsporthalle: „Wir erwarten Samstag und Sonntag eine volle Hütte. Für reichlich Essen, sowie Trinken ist gesorgt und wir haben reichlich Helfer da.“

Hallenstadtmeisterschaft Bochum: Fotos, Videos, Berichte