Bochum. Der Bochumer Aufsteiger startet erfolgreiche ins neue Jahr: Mit einem Testspielsieg, einer Vertragsverlängerung - und einem weiteren Neuzugang, der sofort helfen soll.
Der nächste Neuzugang für Concordia Wiemelhausen kommt von einem Oberliga-Konkurrenten: Moritz Müller von Westfalia Rhynern wechselt zum Bochumer Oberligisten. Der 25-Jährige ist für die rechte Seite eingeplant und soll mit seiner Oberliga-Erfahrung eine Sofort-Verstärkung sein.
Müller spielte von 2018 bis 2024 beim Holzwickeder SC, spielte dort mehr als 70-mal in der Oberliga Westfalen und war Kapitän. Aus gemeinsamen Holzwickeder Zeiten kannten auch der neue Trainer Hamza El Hamdi und der Sportliche Leiter Benjamin Hartlieb den Spieler. „Er war genau der Spielertyp, nach dem wir Ausschau gehalten haben“, sagt der Benjamin Hartlieb über Müller – das gelte sowohl sportlich als auch charakterlich.
Oberliga: Müller kam in Rhynern nicht wirklich zum Zug
Im Sommer verließ Müller Holzwickede in Richtung Rhynern. Westfalia spielt eine ordentliche Saison, liegt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Müller kam dabei aber meist nur zu Joker-Einsätzen, spielte nur zweimal von Beginn. Daher war er auch offen für einen Wechsel nach Bochum. Hartlieb: „Er ist mit seiner Vita und seiner Erfahrung ein Spieler mit Stammplatz-Anspruch – den hat er an uns und wir an ihn.“
Letzteres sei bei Transfers wichtig für Concordia – es gehe nicht darum, den Kader zu verbreitern, sondern direkt für den Abstiegskampf zu verbessern, gerade mit der Oberliga-Erfahrung, die Concordia in der Hinrunde teilweise abging.
Hauswerth verlängert
Genau wie der erste Zugang Eduardo Hiller hat auch Moritz Müller unabhängig von Abstieg oder Klassenerhalt für eineinhalb Jahre zugesagt. Und eine weitere Zusage gab es, aus dem bestehenden Kader: Verteidiger Luca Hauswerth, der sowohl in der Aufstiegssaison als auch in der Hinrunde zu den Stammkräften bei Concordia gehörte, gehört auch in der kommenden Saison zum Kader. Auch das gilt sowohl für die Ober- als auch für die Westfalenliga.
Die Vorbereitung auf den Rückrundenstart verlief erfolgreich mit einem 3:1-Sieg bei der TSG Sprockhövel. Am Sonntag kommt Westfalenligist DSC Wanne-Eickel (14.30 Uhr) zum zweiten Test an die Glücksburger Straße.
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier