Bochum. Erstmals seit neun Jahren gibt es wieder ein Derby zwischen Wattenscheid und VfL II. Die beiden tauschen das Heimrecht - das ergibt für beide Seiten Sinn.
Wattenscheid gegen Bochum - in dieser Saison gibt es zum ersten Mal wieder seit neun Jahren das größte Bochumer Derby. „Für unsere Fans ist es das heißeste Derby, auch wenn es gegen die U23 vom VfL ist“, sagt Christopher Pache, Trainer der SG Wattenscheid 09. Nun haben sich die beiden Vereine auf einen Heimrechttausch geeinigt.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
Nun haben die Klubs das Heimrecht getauscht: Das Hinspiel am 23. November steigt im Bochumer Ruhrstadion - und erst das Rückspiel wird dann in Wattenscheid stattfinden.
- VfL Bochum II - Wattenscheid 09 - Samstag, 23., November, Vonovia Ruhrstadion
- Wattenscheid 09 - VfL Bochum II - Sonntag, 11. Mai, Lohrheidestadion Wattenscheid
VfL Bochum: Heimrechttausch mit Wattenscheid - Sicherheitsspiele im Ruhrstadion
Das ergibt für beide Sinn. Eigentlich hätte das Hinspiel in Wattenscheid stattfinden sollen, das Lohrheidestadion dort wird aber umgebaut - noch ist unklar, wann die SGW dort wieder ihre Heimspiele austragen kann.
Das Rückspiel am 11. Mai dagegen hätte am Sonntag nach dem letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison stattfinden sollen, am Tag zuvor hat der VfL dort Mainz 05 zu Gast. Am Hinspiel-Wochenende dagegen ist der VfL in der Bundesliga zu Gast in Stuttgart, die Partie ist noch nicht exakt terminiert. Viele VfL-Fans dürften das Derby zwar verpassen - das Ruhrstadion ist aber frei.
Auch interessant
Die meisten Heimspiele trägt die U23 des VfL auf dem LA-Platz am Ruhrstadion aus, nur einige von Stadt und Polizei als „sicherheitsrelevant“ eingestufte Spiele dürfen dort nicht stattfinden, zum Beispiel weil dort keine Fantrennung möglich ist - diese will der VfL dann im Ruhrstadion austragen.
Wattenscheid 09: Rückspiel gegen VfL Bochum U23 im fertigen Lohrheidestadion?
Wattenscheid 09 weicht mit seinen Heimspielen aufgrund des Lohrheide-Umbaus aktuell auf die Sportanlage an der Berliner Straße aus, auch dort können aber keine Sicherheitsspiele ausgetragen werden. Auch für das Heimspiel gegen die SF Siegen etwa steht ein Heimrechttausch im Raum, da die Bauarbeiten im Lohrheidestadion noch nicht weit genug fortgeschritten sind. Das Rückspiel gegen den VfL dagegen kann dann voraussichtlich im neuen, fertigen Lohrheidestadion stattfinden, wo im Sommer die Leichtathletik-Wettbewerbe der FISU Games stattfinden werden.
VfL und Wattenscheid sind mit je drei Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet. Am Wochenende hat die SGW spielfrei, auf den VfL wartet das erste Stadtderby: Am Sonntag um 15 Uhr geht es zu Aufsteiger Concordia Wiemelhausen. Die WAZ überträgt das Spiel im Livestream.
Auch interessant
Wattenscheid und VfL II trafen zuletzt 2015 in der Regionalliga aufeinander, das letzte Duell gewann der VfL mit Trainer Dimitrios Grammozis im Lohrheidestadion gegen Farat Tokus Wattenscheider. In der Oberliga kommt es nach dem Neustart der Bochumer U23 nun zur Neuauflage.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Klartext vom TV-Experten: Didi Hamann fordert Riemann als Nummer eins
- Nach Stuttgart: Hecking vermisst bei seinem Team die Entschlossenheit
- Der Torwart spricht: Drewes über VfB-Pleite und Riemann-Rückkehr
- Die Noten: VfL Bochum maximal bemüht - Verdiente Niederlage in Stuttgart
- Spielbericht: Bitter: VfL Bochum weiter sieglos trotz Kampf in Stuttgart