Wattenscheid. Die Partie der SG Wattenscheid 09 gegen Vreden konnte nicht am Sonntag stattfinden – im nächsten Monat hat der Oberligist einen vollen Kalender.

Doch kein Fußball am Sonntag im Wattenscheider Lohrheidestadion: Nachdem die Platzkommission den Wattenscheider Stadionrasen am Freitagmittag noch unter Vorbehalt für bespielbar befunden hatte, folgte am Samstag die nicht überraschende Absage für das Oberliga-Spiel gegen die SpVgg Vreden.

Es ist bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass die SGW ein Heimspiel verschieben muss, weil der Rasen unbespielbar war. Für Wattenscheid geht es nun planmäßig mit dem Auswärtsspiel beim ASC 09 Dortmund weiter (25. Februar, 14 Uhr).

Wattenscheider Konkurrenz im Keller gewinnt nicht

Trotz der Spielabsage der Partie der SG Wattenscheid 09 gegen die SpVgg Vreden, gehen die Wattenscheider als ein Gewinner aus dem 19. Spieltag der Oberliga. Mit elf Punkten stehen sie zwar immer noch auf dem vorletzten Platz, der Abstand zu den direkten Konkurrenten ist allerdings kaum gewachsen.

Nur der FC Eintracht Rheine (14 Punkte/15.) konnte mit einem Unentschieden gegen Preußen Münster II einen Punkt gewinnen. Victoria Clarholz (12 Punkte/16.) und die TSG Sprockhövel (15 Punkte/14.) konnten ihre Spiele nicht für sich entscheiden. Auch Brünninghausen verlor und bleibt punktgleich mit Wattenscheid Letzter - die SGW hat dazu weniger Spiele absolviert als die Konkurrenz.

SG Wattenscheid 09: Acht Spiele innerhalb von vier Wochen

Ein Nachholtermin für die Vreden-Partie steht noch nicht fest, in jedem Fall warten harte Wochen auf die SGW: Das ASC-Spiel ist der Auftakt zu den Dortmunder Wochen, die nächsten Gegner danach heißen FC Brünninghausen und TuS Bövinghausen – nur zwei von acht Spielen im spannenden, aber harten März für Wattenscheid (und den Stadionrasen).

In den 30 Tagen zwischen dem 3. März (Brünninghausen) und Ostermontag, 1. April sind sieben Oberliga-Spiele angesetzt, davon fünf im Lohrheidestadion, unter anderem das Nachholspiel gegen Clarholz aus dem Herbst. Dazu kommt noch das Pokalspiel bei Union Bergen.

Der Rasen hat nun zwei Wochen, um sich zu erholen. Für das Heimspiel gegen Türkspor Dortmund hatte die Stadt den Platz noch fertig bekommen, auch wenn der Rasen extrem tief und weich war. Nach dem Regen der vergangenen Tage waren aber immer noch tiefe Matschlöcher zu sehen - die Verletzungsgefahr war zu hoch, der Rasen wurde wieder gesperrt.

SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide

Die nächsten Oberliga-Termine der SG Wattenscheid 09:

  • ASC 09 (A) – So, 25. Februar, 14 Uhr
  • FC Brünninghausen (H) – So, 3. März, 15 Uhr
  • TuS Bövinghausen (H) – So, 10. März, 15 Uhr
  • Victoria Clarholz (H) – Do, 14. März, 19.30 Uhr
  • SpVgg Erkenschwick (A) – So, 17. März, 15.15 Uhr
  • Sportfreunde Siegen (H) – So, 24. März, 15 Uhr
  • TSG Sprockhövel (A) – Do, 28. März, 19 Uhr
  • SC Preußen Münster II (H) – Ostermontag, 1. April, 15 Uhr

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid