Wattenscheid. Zwei Testspiele plus Training, Wattenscheid 09 gibt Gas. Ein neuer Mittelfeldmann soll den Kader verstärken, ein Stürmer überragt.
Mit allem war Trainer Engin Yavuzaslan zufrieden, sogar damit, dass die Partie nach 55 Minuten zu Ende war. Da war der Platz beim Bezirksligisten FC Marl zu rutschig geworden, und der Schiedsrichter hatte Erbarmen mit den Spielern. 5:0 stand es da für Oberligist SG Wattenscheid 09, denen einen Tag später, am Sonntag 45 Minuten zu einem „perfekten“ Wochenende fehlten.
Irgendwer hatte dem Westfalen-Oberligisten beim Seitenwechsel im zweiten Testspiel den Stecker gezogen. Denn was die Yavuzaslan-Elf beim 3:3 beim Niederrhein-Oberligisten Sportfreunde Hamborn bot, war „alles andere als gut“, so der Coach.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
Trainer der SG Wattenscheid: Es geht nur um Kampf
Ob es an der Intensität des Wochenendes lag, schließlich hatte die SGW am Samstag noch eine knackige Einheit absolviert, konnte der Coach nicht abschließend ermitteln. Das wollte er aber auch nicht gelten lassen: „Wir sind im Abstiegskampf und müssen uns aus dem Tabellenkeller boxen. Da geht es nicht darum, dass wir schön spielen, sondern um Kampf.“
2:0 führte seine Mannschaft beim Niederrhein-Oberligisten zur Pause, unter anderem hatte Neuzugang David Loheider per Foulelfmeter getroffen. Dann agierten die Schwarz-Weißen zu passiv, machten zahlreiche Fehler. „Beim 3:3 haben wir sehr schlecht verteidigt. In der Meisterschaft wäre ich wohl durchgedreht“, mutmaßte Yavuzaslan nach dem Spiel.
Die schwachen 45 Minuten beim Duisburger Oberligisten sollten den Gesamteindruck aber nicht trüben. „Die Mannschaft ist gut zusammengestellt. Wir haben jetzt die Verstärkungen, die wir brauchen“, betonte der Trainer, der wohl in den kommenden Tagen einen weiteren Neuen zum Kader zählen kann. Hivan Kouonang, zuletzt in den USA aktiv, hat die Wattenscheider überzeugt. Die Verantwortlichen setzen derzeit alles daran, den variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler unter Vertrag zu nehmen.
Casalino überragt beim Test in Marl
Beim Test in Marl habe Kouonang eine gute Leistung gezeigt, überragender Akteur aber war Felix Casalino mit seinem Dreierpack. „Das war kein Spiel gegen einen normalen Bezirksligisten“, ordnete Yavuzaslan ein. „Die stehen nach 15 Spielen mit 15 Siegen oben. Da steckt was hinter.“
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier