Bochum. Die SG Wattenscheid 09 baut den Kader in der Winterpause um. Ein ehemaliger Zweitliga-Spieler aus der Türkei soll Oberliga-Letzten unterstützten.

„Mit Wattenscheid verbinde ich meine Jugend. Ich habe knapp zehn Jahre hier gespielt und mit dem Fußballspielen angefangen“, sagte Berkan Firat an seinem ersten Tag als neuer Spieler der SG Wattenscheid 09, bei der einen Vertrag bis Sommer unterschrieben hat.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Zuletzt stand der offensive Mittelfeldspieler beim West-Regionalligisten Rot Weiss Ahlen unter Vertrag. Mit den Wersestädtern hatte er sich am Dienstag auf eine Trennung geeinigt. „Ich hatte im Vorhinein schon im Kopf im Winter zu wechseln. Dann hat mich mein alter Trainer Jörg Behnert gefragt ob ich mir einen Winterwechsel nach Wattenscheid vorstellen könne und hab es bejaht“, berichtet der 25-Jährige vom Zustandekommen des Wechsels.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

SG Wattenscheid 09: Neuzugang hat in Schalkes U23 gespielt

Firat stammt aus der Jugend des ehemaligen Bundesligisten, aus der er 2015 in die U19 von Eintracht Dortmund wechselte. Anschließend spielte er für den TuS Ennepetal, für Schalkes U23 sowie den türkischen Zweitligisten Adanaspor. Im vergangenen Sommer kehrte er zurück nach Deutschland und unterschrieb in Ahlen. Dort fasste er aber nicht richtig Fuß, kam trotz großer Vorschusslorbeeren nie über eine Reservistenrolle hinaus. Die Bilanz nach einem halben Jahr: Zwei Einsätze, 44 Spielminuten.

Trotzdem ist Wattenscheids Sportvorstand Hartmut Fahnenstich vom Transfer des 1,77 Meter großen Mittelfeldspielers überzeugt: „Er ist ein sehr variabel einsetzbarer Spieler, der auch den Charakter hat, mit seiner Erfahrung bei der Mannschaft voranzugehen. Ein echter Glücksgriff für den Verein und wir hoffen, dass wir mit ihm einen Kader komplett haben, um das Ziel Nichtabstieg erfolgreich anzugehen.“

Firats Verpflichtung ist bereits der 15. Winterwechsel bei der SGW. Neun Akteure haben den Oberligisten verlassen, zuletzt verpflichteten die Wattenscheider den Schalker Ex-Profi David Loheider (32).