Dortmund. In Dortmund war die SG Wattenscheid 09 zu Gast beim TuS Bövinghausen - die Partie war aber früh entschieden. Der Liveticker zum Nachlesen.
Die Misere der SG Wattenscheid 09 geht weiter: Der Regionalliga-Absteiger blieb am fünften Oberliga-Spieltag zum fünften Mal sieglos, zum dritten Mal davon ohne Tor – 0:3 hieß es am Samstagabend beim TuS Bövinghausen. Matchwinner war der Bövinghauser Stürmer Nico Thier, der mit seinen drei Toren (11./737./50.) die Partie entschied.
Es war nur teilweise die erwartet intensive, umkämpfte Partie – Bövinghausen brannte zwar kein fußballerisches Feuerwerk ab, hatte die 09er aber über weite Strecken gut im Griff und nutzte vorne die wenigen klaren Chancen. Wattenscheid dagegen bemühte sich, blieb aber lange ungefährlich und vergab die dickste Chance kurz vor der Pause, als weder Abid Yanik, noch Marco Cirillo noch Felix Casalino aus kurzer Distanz trafen (43.).
Wattenscheid 09: Bövinghausen trifft jeweils früh - Lerche nur den Pfosten
- "Unterirdisch" - Reaktionen und Analyse zur Wattenscheider Niederlage lesen Sie hier
Die frühen Tore in beiden Halbzeiten waren jeweils Nackenschläge für 09 und das 3:0 durch Thier kurz nach dem Seitenwechsel auch schon die Vor-Entscheidung. Insbesondere Abid Yanik und Dennis Lerche sorgten zwar für eine Wattenscheider Schlussoffensive – mehr als ein Außenpfostentreffer sprang dabei aber nicht heraus. Den Liveticker zum Nachlesen finden Sie unten.
Wattenscheid 09 hat nun einen Punkt nach fünf Spielen und ist vorerst sogar Schlusslicht hinter dem punktgleichen SV Westfalia Rhynern, der die bessere Tordifferenz hat, Sonntag gegen Clarholz spielt. Für Wattenscheid 09 geht es mit der Englischen Woche im Westfalenpokal (Mittwoch bei Wanne 11) und Oberliga (Sonntag im Lohrheidestadion gegen Erkenschwick) weiter. Bövinghausen, jetzt mit zehn Punkten, reist nach Clarholz, bevor dann Erkenschwick auch an die Provinzialstraße kommt.
Auch interessant
- Lesetipp: Yildiz’ Erinnerungen an Wattenscheid – was besser als der Aufstieg war
- Lesetipp: Wattenscheid 09 in der Torkrise? Christian Knappmann beruhigt
- Lesetipp: Wattenscheider nach erstem Spiel selbstkritisch – alles nur Kopfsache?
SG Wattenscheid 09 beim TuS Bövinghausen – der Liveticker:
Vor dem Spiel: Wattenscheid-Trainer Christian Britscho setzt auf exakt die gleiche Elf wie beim 0:0 gegen den FC Brünninghausen. Dennis Lerche ist wieder auf der Bank dabei, Arda Nebi fehlt weiter. Neuzugang Nils da Costa steht noch nicht auf dem Aufstellungsbogen. Anders sieht das bei Bövinghausen aus, der nachverpflichtete Yanni Regäsel (16 Bundesligaspiele) sitzt wieder auf der Bank, kam schon Mittwoch im Westfalenpokal im Einsatz. Der Ex-Wattenscheider Umut Yildiz stürmt von Beginn für Christian Knappmann. Phil Britscho Sohn des Wattenscheider Trainers, sitzt auf der Bank.
- Aufstellung Bövinghausen: LÜbcke - Kerasidik, Piossek (84. Tomczak), Dzaferoski, Wild, Thier (70. Regäsel), Schmeling, Murati, Al-Haizameh (74. Britscho), Yildiz (74. Algan), Thaqi
- Aufstellung Wattenscheid: Lenuweit - Schurig, Wiebel (56. Renke), Malcherek, Kaminski - Lucas (46. Sindermann), Williams - El Mansoury, Cirillo (46. Lerche), Yanik (89. Lewicki) - Casalino (58. Dimopoulos)
SG Wattenscheid 09 beim TuS Bövinghausen – der Liveticker:
Schluss: Die Partie endet 3:0 - es gab kurz zuvor noch eine Rudelbildung, nach der Kerasidis und Schurig die Gelbe Karte sahen, dazu gab es eine Rote Karte gegen einen Bövinghausener Ersatzspieler.
90. Minute: Das Spiel plätschert dem Ende entgegen - es gab noch mehrere Wechsel, aber wenig nennenswerte Szenen, die etwas am Ausgang ändern könnten. Humpelnd vom Feld ging Abid Yanik, der auf der rechten Seite einige gute Szenen hatte. Auch einige Wattenscheider Fans verlassen bereits die Anlage.
82. Minute: Gelbe Karte für Phil Britscho nach einem Foul an Tim Kaminski. Die darauf folgende Freistoßflanke erreicht Dennis Lerche aber nicht. Wattenscheid probiert nach vorne viel - ist aber völlig glücklos.
73. Minute: Wattenscheid bäumt sich noch einmal auf - aber ein guter Konter über Abid Yanik und Dennis Lerche bleibt auch erfolglos. Die Dortmunder haben inzwischen mehrfach gewechselt, unter anderem kam der Ex-Wattenscheider Phil Britscho für den anderen Ex-Wattenscheider Yildiz. Auch Ex-Bundesliga-Spieler Yanni Regäsel ist auf dem Feld, kam für Dreifach-Torschütze Nico Thier.
Auch interessant
69. Minute: Pfosten für Wattenscheid! Lerche wird halbrechts im Strafraum von Yanik angespielt und zielt aus gut zehn Metern aufs kurze Eck- der Ball prallt aber vom Außenpfosten ins Aus.
63. Minute: Ein Raunen des Wattenscheider Anhangs: Dennis Lerche nimmt eine Ecke volley mit links, der Ball geht aber ein Stück am Pfosten vorbei. Lerches Sturmpartner ist übrigens nicht mehr Felix Casalino, sondern Talent Alexandros Dimopoulos - damit hat Wattenscheid nun schon viermal ausgewechselt.
55. Minute: Die Wattenscheider müssen erstmal durchatmen - das könnte schon die Vorentscheidung sein. Bövinghausen will alles klar machen und geht aufs Vierte. Christian Britscho wechselt nochmal und baut die Abwehr um, bringt Eduard Renke für Frederik Wiebel.
50. Minute: Wieder Tor, wieder Nico Thier - die Wattenscheider sind zu weit weg, Thier bleibt von der Strafraumkante frei vor Lenuweit eiskalt: 3:0.
Auch interessant
Wattenscheid 09 mit zwei Neuen: Lerche und Sindermann kommen
19.34 Uhr: Der TuS schaltet das Flutlicht an - und es geht weiter. Bei Wattenscheid spielt nun Tom Sindermann für Nico Lucas und Dennis Lerche ist statt Marco Cirillo auf dem Feld.
19.20 Uhr: Das war es mit Hälfte eins - Bövinghausen führt klarer, als das Spiel aussah. Aber Nico Thier war zweimal eiskalt - und Wattenscheid lange zu ungefährlich. Das muss sich auf jeden Fall ändern, wenn zumindest noch ein Punkt drin sein soll.
45. Minute: Riesenchance für Wattenscheid - und zwar mehrfach! Abid Yanik leitet die Chance mit einem guten Driblling selber ein, danach versuchen es Malcherek, Yanik (scheitert an Lübcke), Casalino (wird geblockt) und Cirillo (schießt daneben) - Lübcke lag am Boden, das hätte das Wattenscheider Anschlusstor sein müssen.
43. Minute: Mal eine gute Freistoßposition für Wattenscheid: Cirillos Halbfeldflanke wird aber ebenso geblockt wie der Nachschuss aus der zweiten Reihe von Nico Lucas - jeweils ist Murati dazwischen. Bövinghausen hat die Wattenscheider insgesamt gut im Griff und war vorne eben sehr effizient.
Nico Thier zum zweiten - Bövinghausen mit starker Chancenverwertung
34. Minute: 2:0 für Bövinghausen! Wieder trifft Nico Thier - er zieht von der Strafraumkante trocken ab und der Ball prallt vom rechten Innenpfosten ins Tor, Phil Lenuweit kann dem Dropkick nur hinterhergucken. Der Assist kommt von Kerasidis, der rechts erst an El Mansoury vorbeigegangen war, dann beim Querpass aber Probleme hatte - bitter für Wattenscheid, dass Thier den Ball trotzdem perfekt verarbeitet.
Wattenscheid 09 in der Offensive, aber nur selten gefährlich
27. Minute: Für die Wattenscheider Abschlüsse ist Felix Casalino zuständig. Der Neuner zielte mit einem Distanzschuss vor einigen Minuten aber rechts vorbei. Jetzt bekommt er eine lange Flanke von Marco Cirillo und kann frei köpfen - aus vollem Lauf ist der aber technisch sehr anspruchsvoll, der Ball geht am Tor vorbei.
19. Minute: Wattenscheid versucht es mit schnellen Kombinationen, hat es gegen den hohen Druck der Gastgeber aber wie erwartet schwer. Und Bövinghausens versucht immer schnell umzuschalten - ein Schuss von Kerasidis wird geblockt.
Auch interessant
15. Minute: Kurze Verletzungspause, weil TuS-Keeper Niklas Lübcke auf dem Boden sitzt - der vom BVB gekommende Torwart kann aber weitermachen. SGW-Trainer Christian Britscho hat die Pause zu einer kurzen Mannschaftsansprache genutzt.
Wattenscheid 09 früh hinten - Nico Thier trifft
10. Minute: 1:0 für Bövinghausen! Thier stößt in den Strafraum und bekommt die Flanke von rechts. Er setzt sich gegen Jeffrey Malcherek durch und schießt den Ball ins lange Eck - 1:0!
5. Minute: Erster Abschluss Wattenscheid: Abid Yanik zieht nach schönem Haken ab, der Ball geht aber rechts am Tor vorbei.
3. Minute: Wieder Piossek: Diesmal zieht er im Sechzhener mit dem rechten Fuß ab, 09-Keeper Lenuweit ist aber schnell genug unten.
2. Minute: Erste Chance für Bövinghausen. Nach einem Ballverlust von Jamal El Mansoury bricht Umut Yildiz auf dem rechten Flügel durch und flankt in den Rückraum - Marcus Piossek trifft den Ball aber nicht richtig.
18.32 Uhr: Anpfiff in Bövinghausen! Wattenscheid spielt mit Kapitän Jeffrey Malcherek in schwarz-weißen Trikots, Bövinghausen in Rot.
18.25 Uhr: Alles bereit in Bövinghausen - gleich kommen die Mannschaften aus der Kabine! Schafft Wattescheid 09 den ersten Sieg der Saison?
Vor Anpfiff: Wattenscheid und Bövinghausen haben im Ligabetrieb noch nie gegeneinander gespielt, in zwei Testspielen 2022 gab es 3:0 und 1:0 zwei Siege der damals noch klassentieferen Dortmunder. Britscho und Knappmann trafen zuletzt als Trainer in der Oberliga-Saison 2021/22 aufeinander, als Wattenscheid 3:1 bei Westfalia Herne gewann – die SGW stieg am Ende auf, Herne ab.
+++ Neu: jeden Sonntag streamen wir Bochumer Kreisliga-Spiele live – alle Infos dazu lesen Sie hier +++
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier