Wattenscheid. Erster Punkt, aber viele vergebene Chancen für die SG Wattenscheid 09 im Auswärtsspiel beim FC Brünninghausen. 09 hatte in Dortmund auch Pech.
Christian Britscho hatte sich ein Auswärts-Heimspiel für die SG Wattenscheid 09 gewünscht und bekam es: Wohl etwa 400 Wattenscheider Fans sorgten für eine schwarz-weiße Kulisse, die Mannschafte belohnte sie mit einem starken Auftritt und einem Teil-Erfolg Die SG Wattenscheid 09 hat den ersten Punkt in der neuen Oberliga-Saison: 0:0 spielte die Mannschaft von Trainer Christian Britscho am Sonntagnachmittag in Dortmund beim FC Brünninghausen.
Wattenscheid holte aber mal wieder nicht das Punkte-Maximum aus der eigenen Leistung heraus. Marco Cirillo schlenzte den Ball in der ersten Hälfte an den rechten Pfosten, knallte einen Seitfallzieher nach dem Seitenwechsel an den linken Pfosten – da fehlten jeweils Zentimeter, um ein turbulentes Spiel zugunsten der starken Wattenscheider zu entscheiden.
Wattenscheid 09: Casalino & Co. verpassen das Siegtor
Zu Beginn wackelte Wattenscheid, Brünninghausen hätte früh in Führung gehen können. Wattenscheid 09 übernahm aber immer mehr die Kontrolle, in einer rasanten ersten Hälfte hatten beide Mannschaften Chancen auf die Führung. Nach der Pause war Wattenscheid besser, vergab aber seine Möglichkeiten, auch durch den (vom Abschluss abgesehen) starken Felix Casalino – es blieb beim 0:0. Den Liveticker lesen Sie unten.
Für Wattenscheid geht es am nächsten Samstagabend mit dem Auswärtsspiel beim TuS Bövinghausen weiter, es geht also wieder nach Dortmund. Brünninghausen, jetzt mit fünf Punkten, fährt zum Aufsteigerduell nach Erkenschwick.
- Keine Transfers, keine Trainerdiskussion, keine Überreaktion – den Bericht zur Situation vor dem Auswärtsspiel in Brünninghausen lesen Sie hier
Wir berichten am Sonntag ab 14.50 Uhr hier im Liveticker.
FC Brünninghausen - SG Wattenscheid 09: Das Spiel im Liveticker
- Brünninghausen: Broda - Kruse, Gondurm, Ivancic (68. Trapp), El Hamassi, Trawinski Liskunov, Celik, Wieczorek, Mattes (63. Tekin), Bokemueller (46. Weber)
- Wattenscheid: Lenuweit - Schurig, Wiebel, Malcherek, Kaminski - Martins Williams, Lucas (68. Sindermann), Cirillo (82. Kacmaz) - Yanik (63. Renke), Casalino (68. Dimopoulos), El Mansoury (58. Broos)
- Tore: keine
Abpfiff - es bleibt trotz vieler Chancen beim 0:0!
90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Gibt es noch eine Chance?
83. Minute: Verteidiger Kacmaz sortiert sich mit seinen knapp zwei Metern ganz vorne ein, ist jetzt wohl als Wandspieler für hohe Bälle gedacht.
82. Minute: Wechsel auf beiden Seiten - Kacmaz kommt unter anderem bei der SGW für Cirillo.
80. Minute: Während die Fans der SGW einmal die komplette Vereinshymne singen, wird das Spiel etwas zerfahrener. Wattenscheid müht sich um Kontrolle, während Brünninghausen sich eher zurückzieht. Aber beide wollen wohl eher nicht den Punkt riskieren, wie es gerade wirkt.
Wattenscheid 09 in Brünninghausen - Schlussphase bricht an
77. Minute: Es wird jetzt etwas hektischer: Cirillo wird gefoult und beschwert sich - es gibt Freistoß für Wattenscheid und Gelb für Cirillo wegen des Reklamierens. Der Freistoß wird wegen einer Abseitsposition nicht gefährlich.
74. Minute: Cirillo schießt den Freistoß aus sechzehn Metern in die Mauer, der Nachschuss landet beim wieder starken Leon Broda. Der Torwart hat sich in dieser Szene aber offensichtlich wehgetan und wird behandelt.
Auch interessant
73. Minute: Ganz knifflige Situation für den Schiedsrichter: Sebastian Kruse versucht Cirillo abzugrätschen, bekommt den Ball dabei an den ausgestreckten Arm. Der Schiedsrichter gibt Gelb und sagt: Freistoß, kein Elfmeter - der Ball liegt auf der Strafraumkante.
Wattenscheid 09: Trainer Britscho wechselt fast die ganze Offensive durch
70. Minute: Ecke Wattenscheid, Schurig kommt and die Flanke von Wiebel aber nicht richtig heran. Das Spiel hat sich etwas beruhigt - gehen beide Teams in die Schlussoffensive?
68. Minute: Weitere Wechsel auf beiden Seiten: Christian Britscho bimmt Felix Casalino vom Feld und Nico Lucas, zwei der stärksten bei der SGW. Shootingstar Alexandros Dimopoulos und Tom Sindermann kommen. Für Tom Sindermann it es das erste Saisonspiel. Beim FCB kommt Julian Trapp für Tomislav Ivancic.
62. Minute: Der nächste Wechsel bei der SGW: Eduard Renke ersetzt den anderen Außenstürmer, Abid Yanik. Brünninghausen dagegen tauscht auf der Sechserposition: Kevin Mattes geht, Onur Tekin kommt.
60. Minute: Erstmals Brünninghausen in Halbzeit zwei: Anis El Hamassi versucht es aus der Distanz, Lenuweit lenkt den Ball mit einer schönen Flugeinlage aber über die Latte.
58. Minute: Erster Wechsel bei Wattenscheid 09: Fynn Broos kommt ins Spiel für jamal El Mansoury.
56. Minute: Seitfallzieher von Marco Cirillo - der knallt an den Pfosten. Die Wattenscheider Führung ist inzwischen überfällig.
Auch interessant
Wattenscheider Fans mit Wechselgesang in Dortmund
54. Minute: Wechselgesang der Wattenscheider Fans: "SGW!", ruft die Tribüne - "SGW!", kommt es von den Fans rund um die Trainerbank zurück.
53. Minute: Es geht auf und ab. Hinten klärt gerade noch Lenuweit, wenig später wird es auf der anderen Seite wieder ganz gefährlich: Williams chippt einen schönen Ball hinter die Brünninghauser Abwehr, Casalino schießt mit links und scheitert wieder an Broda.
47. Minute: Williams, Casalino und El Mansoury spielen zusammen - und holen immerhin einen Eckball heraus. Die Flanke von Lucas fängt Torwart Broda aber ab.
16.04 Uhr: Weiter geht es - Anpfiff zweite Hälfte, beide Teams unverändert.
Wattenscheid 09 und Brünninghausen - keine Tore im rasanten ersten Durchgang
16.02 Uhr: Brünninghausen in Weiß ist schon etwas länger zurück, die SG Wattenscheid 09 kommt jetzt. Co-Trainer Timo Janczak gibt seinen Spielern noch letzte Tipps - gleich geht es weiter.
15.47 Uhr: Halbzeit in Dortmund: Eine abwechslungsreiche erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Nach wackeligem Beginn hat sich die SGW ins Spiel gekämpft, spielte zweikmapfstark, druckvoll und zielstrebig - verpasste aber die Führung. In einer Viertelstunde geht es bei 0:0 weiter.
Wattenscheid 09 verpasst erneut die Führung
40. Minute: Doppelchance Wattenscheid - und was für eine! Abid Yanik erobert sich richtig stark den Ball auf der rechten Seite gegen Trawinski und setzt zunächst Cirillo ein, der vor den Strafraumkante an Broda scheitert. Den Abpraller kriegt wieder Cirillo, der diesmal auf Yanik spielt - aus kurzer Distanz scheitert er aber an Brodas Fußbawehr. Brünninghausens Torwart sichert das 0:0.
38. Minute: Pfostentreffer für Wattenscheid 09: Marco Cirillo erkämpft sich gegen Kruse den Ball, und schlenzt nach Zusammenspiel mit Jamal El mansoury aufs Tor - der Ball trifft den rechten Pfosten.
32. Minute: Und jetzt wieder Brünninghausen: Flanke von rechts, am langen Pfosten ist Patrick Trawinski ganz frei, tritt beim Volley-Versuch aber neben den Ball.
Wattenscheid 09: Casalino sorgt für Alarm - aber weiter 0:0
27. Minute: Felix Casalino macht der Brünninghauser Hintermannschaft Sorgen. Wieder setzt er sich bei einem langen Ball durch, diesmal gegen Sebastian Kruse. Er versucht dann, querzuspielen, die Dortmunder sind aber nachgerückt und klären die Szene. Weiter keine Tore, obwohl beide ihre Chancen hatten.
22. Minute: Martins Williams und Casalino im Strafraum, beide entscheiden sich jeweils gegen den Abschluss - Casalino fällt dann, die Wattenscheider fordern kurz Strafstoß, dafür reichte der Zweikampf aber wohl nicht. Wattenscheid inzwischen die bessere Mannschaft.
Auch interessant
20. Minute: Nächster Versuch von Cirillo, geklärt zur Ecke. Nach der kommt Schurig zum Abschluss, trifft aber auch nicht. Es bleibt beim 0:0.
Wattenscheid 09 antwortet mit eigenen Chancen - Casalino Zentimeter vorbei
18. Minute: Und jetzt die dicke Chance für die SGW: Es ist Casalino, der einen langen Ball erläuft und sich frei vor Leon Broda für den direkten Abschluss entscheidet: Der Ball geht hauchdünn am linken Pfosten vorbei, der Torwart wäre wohl chancenlos gewesen.
17. Minute: Guter Wattenscheider Angriff: Lucas mit dem Ball auf Casalino, der von der rechten Seite aus Abid Yanik bedient - Yanik bekommt den Ball frei vor Broda aber nicht gut unter Kontrolle und muss wieder zurückspielen. Am Ende steht ein harmloser Schuss von Cirillo aus der Distanz.
15. Minute: Das Spiel findet jetzt mehr im Mittelfeld statt, Wattenscheid hat mehr vom Spiel, der erste gute Torschuss fehlt aber noch.
10. Minute: Im Gegenzug erstmals Wattenscheid, aber El mansourys Hereingabe von linkskann Wieczorrek vor Casalino klären.
Wattenscheid 09 früh unter Druck - Brünninghausen vergibt Chancen
9. Minute: Nächste Chance für Brünninghausen: Bokuemueller schickt Trawinski links steil, der frei aus spitzem Winkel auf Lenuweit zustürmt, aber am langen Pfosten vorbeischießt.
Auch interessant
4. Minute: Wieder Freistoß, wieder Wieczorrek: Diesmal ist er ganz frei vor Lenuweit, trifft den Ball aber nicht richtig. Bei den Standards muss die SGW aufpassen.
1. Minute: Große Chance für Brünninghausen: Brünninghausen mit der Freistoßflanke von rechts, Pascal Wieczorrek köpft aufs Tor - Phil Lenuweit im Wattenscheider Tor verhindert den frühen Rückstand.
15.02 Uhr: Anstoß in Brünninghausen, Wattenscheid in Rot! Auf dem Platz geht der FCB in den weißen Trikots in die Offensive, daneben haben die Fans der SGW das Kommando.
Auch interessant
Wattenscheid 09: Viele Fans unterstützen Mannschaft in Dortmund
14:52 Uhr: Christian Britscho hat sich ein Heimspiel für Wattenscheid 09 gwünscht - und er bekommt es. Wohl mehr als 200 Fans der SGW sind mit nach Dortmund gekommen, von Blau-Weiß ist auf der Tribüne wenig zu sehen, die ist fest in Wattenscheider Hand.
SG Wattenscheid 09 – aktuelle Berichte:
- Vor ASC-Spiel: Wattenscheid 09 verpflichtet noch einen neuen Torwart
- „Vollkatastrophe“ – aber keine Pfiffe für die SG Wattenscheid 09 nach Fehlstart
- Überraschendes Debüt: Warum Phil Lenuweit bei Wattenscheid ins Tor rückte
- Schwarz-weiß droht mausgrau: Wo steht die SG Wattenscheid in der Oberliga?
+++ Neu: jeden Sonntag streamen wir Bochumer Kreisliga-Spiele live – alle Infos dazu lesen Sie hier +++