Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 verliert auch gegen den SV Lippstadt 08 - erneut war der Spielverlauf unglücklich für das Schlusslicht.
Jubel beim SV Lippstadt, Frust bei der SG Wattenscheid 09: Der Aufsteiger bleibt nach dem siebten sieglosen Spiel in Folge am Tabellenende der Regionalliga West, unterlag im Lohrheidestadion 0:2 (0:0) gegen den SV Lippstadt 08. Dabei war der Wattenscheider Auftritt keine komplette Enttäuschung, die SGW machte aber erneut gravierende Fehler, die hart bestraft wurden.
Trainer Britscho sah das Spiel nur von der Tribüne aus, nachdem er vor einer Woche beim 2:3 in Köln die Rote Karte gesehen hatte. Wieder mit dabei waren zwei Aufstiegshelden: Emre Yesilova stand nach überstandener Krankheit wieder in der Startelf. Ebenso Berkant Canbulut, der große Teile der Vorbereitung verpasst hatte und dann nach seinem Comeback verletzt ausfiel. Timm Esser und Tim Kaminski saßen dafür auf der Bank. Genau wie Bruno Staudt – der Aufstiegstorwart war erneut Ersatz hinter Kilian Neufeld, der nun zum dritten Mal im SGW-Tor stand.
SG Wattenscheid 09 mit starker erster Hälfte
Bis zur Pause fielen keine Tore, was für die Lippstädter glücklich war, denn nach ausgeglichener und zäher Anfangsphase hatte die SGW die besseren Chancen. Kim Sanes Schuss ans Außennetz aus spitzem Winkel in der 29. Minute war der Auftakt zu einer Reihe guter Wattenscheider Szenen, aber neben Sane vergab auch Umut Yildiz eine gute Chance. Emre Yesilova wurde wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen, als er durchgebrochen war und bekam einen Treffer wegen Abseits aberkannt.
Es war eine gute erste Hälfte der SGW, die mangelnde Chancenverwertung wurde aber bitter bestraft. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff bekam Torwart Neufeld einen Rückpass von Tim Bradric und verlor den Ball an Lippstadts Henri Matter, der den Ball nur ins Tor rollen lassen musste – 0:1.
Auch interessant
Wattenscheid machte auf und riskierte vorne mehr, bot den Gästen aber auch große Lücken an – einmal hielt Neufeld gegen Marvin Mika (64.), aber kurz drauf traf Viktor Maier zum 2:0 für Lippstadt. Wattenscheids Co-Trainer Timo Janczak, der an der Linie die Verantwortung trug, brachte Omar Jessey, Abid Yanik, Norman Jakubowski und auch den von Rot-Weiss Essen ausgeliehenen Mittelstürmer Timur Kesim.
SG Wattenscheid reist kommende Woche nach Rödinghausen
Vor einer Woche hatte die SGW in Köln noch einen 0:2-Rückstand aufgeholt, diesmal gelang das nicht, in der Schlussphase wurde Wattenscheid kaum gefährlich, es blieb beim 0:2. Die dritte Heimniederlage in Folge.
Auch interessant
Wattenscheid bleibt Schlusslicht und tritt in einer Woche (Sa., 14 Uhr) bei Spitzenteam SV Rödinghausen an. Lippstadt rückt im Tabellenmittelfeld weiter vor und empfängt kommenden Samstag (14 Uhr) den SC Wiedenbrück.
SG Wattenscheid live: So lief das Spiel gegen Lippstadt
Auch interessant
- Die Aufstellung der SG Wattenscheid: Neufeld - Sindermann, Brdaric, Schuric, P. Britscho - Tunga, Canbulut, Meier - Yildiz, Yesilova, Sane.
14:06 Uhr: Das Spiel läuft!
7. Minute: Kim Sane holt die erste Ecke für Wattenscheid 09 heraus. Die wird kurz ausgeführt, am Ende flankt Sindermann auf Brdaric - der steht beim Kopfball aber im Abseits.
17. Minute: Kilian Neufeld pariert! Marvin Mika legt sich den Ball fein auf den linken Fuß, zieht dann vom rechten Strafraumeck ab. Neufeld lenkt den Ball am Tor vorbei.
27. Minute: Kim Sane geht auf der linken Seite Richtung Grundlinie und schießt dann aus spitzem Winkel ans Außennetz.
Auch interessant
29. Minute: Lange passierte wenig, jetzt macht die SGW offensiv etwas mehr: Umut Yildiz bekommt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor platziert.
34. Minute: Großer Ärger bei der SGW: Yesilova setzt sich im Konter auf links durch, gewinnt einen Zweikampf und läuft frei aufs Tor zu, wird aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
37. Minute: Yesilova trifft - aber Abseits.
42. Minute: In dieser Phase ist die SGW jetzt klar besser - Sane kommt im Strafraum an den Ball kriegt den Ball aus der Drehung aber nicht gefährlich aufs Tor.
45. Minute: Pünktlich pfeift der Schiedsrichter zur Pause - in den vergangenen Minuten war hier mehr drin für die SGW, die nach zäher Anfangsphase inzwischen gut im Spiel ist.
15:09 Uhr: Die zweite Hälfte läuft!
47. Minute: Ist das bitter für die SGW: Kilian Neufeld bekommt einen Rückpass von Tim Brdaric nicht richtig unter Kontrolle, versucht dann SVL-Stürmer Matter auszudribbeln und verliert den Ball. Matter macht leicht das 1:0.
61. Minute: Wattenscheid wackelt. Lippstadt gibt den Ton an und hat die Riesenchance: Mika hängt bei einem langen Ball Schurig ab, trifft frei vor Neufeld aber nur den Pfosten - es bleibt beim 0:1 aus Wattenscheider Sicht.
63. Minute: Jetzt wieder Wattenscheid: Sane geht von links in den Strafraum, Keeper Balkenhoff kommt aber raus und ist auf dem Posten.
65. Minute: 2:0 für Lippstadt. Im direkten Gegenzug taucht Marvin Mika frei vor Neufeld auf, der Torwart gewinnt aber das Eins-gegen-eins. Kurz drauf ist er dann doch geschlagen - der Torschütze heißt Viktor Maier.
66. Minute: Doppelwechsel bei der SGW: Timo Janczak, der heute statt des gesperrten Britscho an der Linie die Hauptverantwortung hat, bringt Abid Yanik und Omar Jessey für Emre Yesilova und Umut Yildiz.
71. Minute: Nächster Wattenscheider Wechsel: Norman Jakubowski kommt für Berkant Canbulut.
87. Minute: Julian Meier hat gerade Lippstadt-Keeper Balkenhoff aus der Distanz geprüft - eine Aufholjagd deutet sich aber nicht an.
Abpfiff: Die dritte Wattenscheider Heimniederlage in Serie ist perfekt.
SG Wattenscheid 09: Weitere Nachrichten und Hintergründe
- Der Druck steigt: So will die SGW gegen Lippstadt erfolgreich sein
- Britscho-Interview: „Die Fans geben uns sehr viel Kraft“
- Nach Niederlage gegen Straelen: Britscho knöpft sich Führungsspieler vor
Auch interessant
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier