Bochum. Erst spät zeigte die Leistungskurve beim Bezirksligisten wieder etwas nach oben. Nun kommen Lars Linnemann und Robin Dettmer als Verstärkung.

Für den SV Phönix Bochum (12. Platz/17 Punkte) verlief die abgelaufene Saison sehr durchwachsen: Zwar steht das Team von SV-Coach Christian Drews in der Winterpause über dem Strich und hat damit immerhin ein Etappenziel erreicht, der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell jedoch lediglich zwei Zähler. Ein entspanntes Weihnachtsfest war den Kickern der Gemeindestraße damit sicherlich nicht vergönnt.

Auch interessant

„Wir haben eigentlich einen guten Saisonstart hingelegt. Leider kam dann aber irgendwann eine deutliche Delle in die Leistungskurve. Wir hatten dann eine Phase, mit richtig schlechten Spielen, die sehr enttäuschend waren und teilweise kein Bezirksliganiveau hatten“, erklärt Drews. In dieser Phase, also eigentlich den gesamten Oktober 2021, kassierte Phönix vier Pleiten in Serie und rutschte tabellarisch folgerichtig weit ab.

SV Phönix Bochum: Torverhältnis offenbart Achillesferse des Klubs

Erst kurz vor Ende der Hinserie zeigte die Leistungskurve wieder etwas nach oben und durch die Siege über Günnigfeld und Riemke gelang der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. „Natürlich hatten auch wir mit Ausfällen zu kämpfen. Das war aber definitiv nicht der Hauptgrund für das recht maue Abschneiden. Es kam einfach vieles zusammen“, so Drews.

Weitere Texte aus dem Lokalsport Bochum & Wattenscheid

Ein Blick auf das Torverhältnis offenbart recht eindeutig die Achillesferse des Klubs: Denn sowohl offensiv wie auch defensiv stellt Phönix den drittschlechtesten Wert der Liga. „Wir haben deutlich zu viele Gegentore kassiert, daran werden wir jetzt arbeiten. Es waren häufig zu leichtsinnige Fehler“, erklärt der Coach.

Linnemann und Dettmer kommen als Verstärkung

In der Defensive naht nun Verstärkung: Lars Linnemann (zuvor SV Wanne 11 II) und Robin Dettmer (SV Zweckel) haben in Phönix unterzeichnet. „Zwei sehr vielseitig einsetzbare Defensivakteure“, so Drews. Vermutlich in der ganzen Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen indes Lukas Lobe (Kreuzbandriss) und Dennis Gidaszewski (Bandscheibenvorfall).

Auch interessant

Der erste Test steigt bereits am kommenden Sonntag: Zu Hause empfängt die Drews-Elf dann den Bezirksligisten SV Erle (14.30 Uhr).