Bochum. Das Herzstück der Ruhr Games ist der Center Court. Seine Basis ist der Glass Floor. Auch Joko und Klaas haben darauf schon viel Schweiß vergossen.
Die digitale Sonderedition der Ruhr Games in Bochum hat begonnen, hier werden 4000 Sportlerinnen und Sportler in 16 Wettbewerben, um die Siege kämpfen. Bei der Großveranstaltung rund um das Ruhr Stadion steht aber auch die Urban Culture im Fokus. Der Ort, wo Sport und Kultur am schnellsten zusammenkommen sollen, ist der Center Court hinter den Tribünen des Stadions. „Hier bündelt sich, was die Ruhr Games ausmacht: Nämlich, dass Sport und Kultur sich binnen Minuten treffen können“, findet Niklas Börger, Projektleiter der Ruhr Games.
LED-Technik und Schwingboden
Das Besondere des Center Courts ist sein Boden: Der Glass Floors kann per Knopfdruck sein Aussehen ändern. Dank einer ausgefeilten Kombination von LED-Technik und Schwingboden ist sehr viel Sport in kurzer Zeit auf ein und dem selben Untergrund möglich. Der Boden kann Spielfelder einblenden, aber auch Live-Sport aus dem Stadion nebenan zeigen, oder etwa einen atmosphärisch passenden Untergrund für Tanz und Akrobatik.
Ruhr Games- Tag 1
„Im Prinzip ist der Glass Floor riesiger, 17x17-Meter großer LED-Bildschirm“, sagt Ralf Lemmermann, der Chief Operating Officer der ASB Glass Floor. „Der Boden ist allerdings gefedert und oben beschichtet, sodass auch rasantes Spiel. Also stoppen und starten kein Problem ist. Auf einer normalen Glasoberfläche wäre das nicht möglich“, sagt er. Außerdem kann das Spielfeld auch aus flachem Winkel gut gesehen werden. „Wasserfest ist er auch. Das macht der Elektronik nichts“, erklärt Lemmermann. Selbst bei schlechtem Wetter könnten die Wettbewerbe der Ruhr Games also weiter auf dem Center Court stattfinden. Guten Halt scheint er in jeden Fall zu geben.
In Fernsehshows im Einsatz
Weder Urban Dancer Cameroon Collins, die Artisten von Urbanatix noch die 3x3-Basketballer hatten beim Auftakt der Ruhr Games Schwierigkeiten mit dem Belag. Aber das sollte auch kein Wunder sein, denn er ist bestens erprobt. „Das ist der Boden, den wir jedes Mal für die Fernsehshow von Joko und Klaas aufbauen“, sagt Lemmermann. „Und ja, es ist nicht nur der gleiche, es ist der selbe Boden“, betont er. Die beiden Entertainer haben also so viel Schweiß und tränen auf dem Untergrund vergossen.
Der Glass Floor ist also Game-Show-erprobt, die sportlicheren Höchstleistungen wird der Boden aber sicherlich hier bei den Ruhr Games in Bochum erleben.
Alle Vorberichte zu den Ruhr Games in Bochum
- Der Center-Court ist das Herzstück der Ruhr Games
- Was, wann, wo: Alle Termine der Ruhr Games im Überblick
- RuhrGames: Titelkämpfe rund ums Ruhrstadion in 16 Sportarten
- Astro-Girls können die Ruhr Games kaum erwarten
- Hip-Hop-Star mit 15: „Tanzen macht mich glücklich, immer“
- Ruhr Games mit Zuschauern: 500 können pro Tag dabei sein
- U17 des VfL Bochum trifft bei den Ruhr Games auf Schalke 04
- Ruhr Games: Eine Bottroperin ist das Gesicht des Judos
- Ruhr Games Bochum: Aufbruch in sportliche Nach-Corona-Zeit
- Mathilda Niemeyer kämpft bei den Ruhr Games um Edelmetall
- Die Ruhr Games kommen nach Hause – Mit einer Sonderedition
- Schalke, VfL, MSV: So läuft der RuhrGames-Cup am Ruhrstadion