Bochum. Nun ist es bestätigt: Innenverteidiger und Kapitän Marcel Maltritz hat sich beim 0:3-Debakel auf Schalke einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird dem VfL Bochum voraussichtlich drei Wochen lang fehlen.
Die Partien gegen Hertha BSC und Bayer Leverkusen dürfte der 30-Jährige auf jeden Fall verpassen. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Berliner Vahid Hashemian. Der 33 Jahre alte Stürmer aus dem Iran erlitt im Training eine Innenbandverletzung. Wie lange Hashemian ausfallen wird, soll eine Kernspinuntersuchung im Laufe der Woche ergeben. Weil der VfL Bochum bislang auf die Verpflichtung eines fünften Stürmers verzichtet hat, kann Marcel Koller derzeit nur noch mit drei Angreifern planen.
Mit Maltritz' Verletzung kommt Mergim Mavraj zurück ins Spiel, der allerdings zuletzt ebenfalls angeschlagen war. Der 23-Jährige soll aber am heutigen Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren. Fraglich ist noch, ob Trainer Marcel Koller am Sonntag Patrick Fabian aus der Regionalliga-Mannschaft als Ersatz auf die Profibank setzen wird, oder ob er sich mit Marc Pfertzel als Alternative für die dezimierte Innenverteidigung begnügt. Auf jeden Fall ist der VfL-Trainer dazu gezwungen, seine in den ersten beiden Spielen bevorzugte Startelf zu verändern.
Testspiel gegen Almelo
Vor dem spielfreien Wochenende Anfang des nächsten Monats hat der VfL ein Testspiel vereinbart. Am 3. September empfängt der Bundesligist den niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo, den derzeitigen Klub des einstigen Erstliga-Torhüters Martin Pieckenhagen. Die Partie wird im rewirpower-Stadion ausgetragen und bereits um 15 Uhr angepfiffen.