Bottrop. 2024 beginnt gleich mit einem Knaller, den Hallenstadtmeisterschaften. Hier gibt es den Spielplan zum Download und alle Infos zum Livestream.
Die Freunde des Budenzaubers zählen die letzten Tage herunter. Am 6. und 7. Januar spielen Bottrops Fußballer in der Dieter-Renz-Halle den neuen Stadtmeister unter sich aus. Als Titelverteidiger geht der SV Rhenania Bottrop an den Start.
Michael Schmidt ist in Bottrop so etwas wie der „Mr. Hallenstadtmeisterschaft“. Der Bottroper ist zwar kein Mitglied im Vorstand der Sparte Fußball, bringt sich aber mit seinem Organisationstalent schon seit 2011 federführend ein. Mit dem Stand der Vorbereitungen ist Schmidt hochzufrieden: „Wir treffen uns schon seit Juni einmal im Monat, um Dinge abzusprechen und zu organisieren.“
Zum „harten Kern“ der Organisatoren gehören neben Schmidt viele Ehrenamtliche, die kleine und große Dinge übernehmen. Zu den treibenden Kräften gehören neben dem Spartenvorsitzenden Uwe Dahl beispielsweise Petra und Dirk Hillenbrandt von den Welheimer Löwen, Holger Czeranski und Uwe Bromkamp. „So ein Turnier macht viel Arbeit. Ein Einzelner wäre damit schnell überfordert“, so Schmidt.
Hallenfußball in Bottrop - alle Artikel:
- Gruppen, Spielplan, Ergebnisse - alle Infos zur Hallenstadtmeisterschaft im Überblick
- Alle Spiele im Livestream - hier verpassen Sie keine Minute der Stadtmeisterschaft
- Hallenstadtmeisterschaft in Gelsenkirchen: Tore, Karten und Kirchhellener Jubel
Bottrop: Gewinn wird unter allen Teams aufgeteilt
Von der Arbeit des Organisations-Teams profitieren übrigens alle Mannschaften, die am Turnier teilnehmen. Denn der Gewinn der Veranstaltung wird am Ende durch 15 geteilt, der TSV Feldhausen bekommt auf den Cent den selben Anteil wie der VfB Bottrop. „Die Teilnahme zahlt sich für die Vereine immer aus. Sie müssen ja kaum etwas machen. Am Ende bekommen alle einen mittleren dreistelligen Betrag, über den sie verfügen können“, so Schmidt.
Die besten Mannschaften können ihren Profit sogar noch deutlich steigern: Alle Teams, die das Halbfinale erreichen, können sich über Sieg- und Platzierungsprämien freuen. „Die Prämien werden nicht aus dem Topf der Einnahmen gezahlt“, erklärt Schmidt und ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass wir mit Chadi Hariri und seinem Ristorante Amanda einen treuen Sponsoren haben, der diese Summe aufbringt.“ Der Sieger darf sich auf 500 Euro freuen, der unterlegene Finalist bekommt 250. Der Drittplatzierte erhält 150 und der Vierte immerhin noch 100 Euro. Alle Teilnehmer der beiden Endspiele erhalten außerdem ein Fässchen Stauder.
Die Eintrittspreise für die Hallenstadtmeisterschaft 2024 bleiben unverändert. Eine Tageskarte kostet 5 Euro, der ermäßigte Eintritt für Jugendliche und Rentner beträgt 3 Euro.
Die Hallenstadtmeisterschaft beginnt am Samstag mit den Vorrundenspielen. Schon im Oktober wurden die drei Gruppen ausgelost. Dabei wurden die 15 teilnehmenden Vereine zunächst in drei Lostöpfe eingeteilt. Die drei Bottroper Bezirksligisten VfB Bottrop, Rhenania Bottrop und Fortuna Bottrop kamen in die Töpfe A bis C. Genauso wurde mit den A-Kreisligisten VfB Kirchhellen, VfL Grafenwald und BW Fuhlenbrock verfahren.
Herausgekommen sind bei der Auslosung drei Gruppen, die einen spannenden Verlauf versprechen. Losfee Ute Behrmann hat folgende Gruppen ermittelt:
Gruppe A
VfB Bottrop
VfL Grafenwald
Hobbyliga Bottrop
SV 1911 Bottrop
Sportfreund 08/21
Gruppe B
Fortuna Bottrop
VfB Kirchhellen
SV Vonderort
VfR Polonia Ebel
TSV Feldhausen
Gruppe C
Rhenania Bottrop
BW Fuhlenbrock
Dostlukspor Bottrop
Welheimer Löwen
FC Bottrop
Spielplan der Vorrunde am 6. Januar
Gruppe A
VfB Bottrop - VfL Grafenwald (10.00 Uhr)
Hobbyliga Bottrop - SV 1911 Bottrop (10.18 Uhr)
SF 08/21 Bottrop - VfB Bottrop (10.36 Uhr)
SV 1911 Bottrop - VfL Grafenwald (10.54 Uhr)
Hobbyliga Bottrop - SF 08/21 Bottrop (11.12 Uhr)
SV 1911 Bottrop - VfB Bottrop (11.30 Uhr)
VfL Grafenwald - SF 08/21 Bottrop (11.48 Uhr)
VfB Bottrop - Hobbyliga Bottrop (12.24 Uhr)
SF 08/21 Bottrop - SV 1911 Bottrop (13.00 Uhr)
VfL Grafenwald - Hobbyliga Bottrop (13.36 Uhr)
Gruppe B
Fortuna Bottrop - VfB Kirchhellen (12.06 Uhr)
SV Vonderort - VfR Polonia Ebel (12.42 Uhr)
TSV Feldhausen - Fortuna Bottrop (13.18 Uhr)
VfR Polonia Bottrop - VfB Kirchhellen (13.54 Uhr)
SV Vonderort - TSV Feldhausen (14.12 Uhr)
VfR Polonia Ebel - Fortuna Bottrop (14.30 Uhr)
VfB Kirchhellen - TSV Feldhausen (14.48 Uhr)
Fortuna Bottrop - SV Vonderort (15.24 Uhr)
TSV Feldhausen - VfR Polonia Ebel (16.00 Uhr)
VfB Kirchhellen - SV Vonderort (16.36 Uhr)
Gruppe C
Rhenania Bottrop - BW Fuhlenbrock (15.06 Uhr)
Dostlukspor Bottrop - FC Bottrop (15.42 Uhr)
Welheimer Löwen - Rhenania Bottrop (16.18 Uhr)
FC Bottrop - BW Fuhlenbrock (16.54 Uhr)
Dostlukspor Bottrop - Welheimer Löwen (17.12 Uhr)
FC Bottrop - Rhenania Bottrop (17.30 Uhr)
BW Fuhlenbrock - Welheimer Löwen (17.48 Uhr)
Rhenania Bottrop - Dostlukspor Bottrop (18.06 Uhr)
Welheimer Löwen - FC Bottrop (18.24 Uhr)
BW Fuhlenbrock - Dostlukspor Bottrop (18.42 Uhr)
Sie möchten alle Termine der Vorrunde griffbereit und immer zur Hand haben? Dann laden Sie sich den Spielplan der Vorrunde auf ihr Smartphone: Download
Diesmal keine Hallenstadtmeisterschaft der Frauen
Eine Hallen-Stadtmeisterschaft der Frauen wird in diesem Jahr nicht von der Fachschaft Fußball ausgetragen. Die Begründung: Nachdem der VfB Bottrop seine Mannschaft schon in der vergangenen Saison aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat, sind nicht mehr genügend Teilnehmer vorhanden. Nebeneffekt: Die Stadtmeisterschaft kann kompakter an nur zwei Tagen ausgetragen werden.
Novum: Spiele werden live ins Internet übertragen
Erstmals in der Geschichte der Bottroper Hallenfußball-Stadtmeisterschaft werden alle Spiele durch das Organisationsteam und die WAZ live im Internet übertragen. Damit haben auch Urlauber, Erkrankte oder anderweitig Verhinderte die Möglichkeit, sich über den Verlauf des Budenzaubers zu informieren.
Auch interessant
Dieser Text wird laufend aktualisiert. Demnächst finden Sie hier den Spielplan und alle anderen Neuigkeiten zu den Hallen-Stadtmeisterschaften 2024.
Rückblick - Das war die Hallenstadtmeisterschaft 2023
- Finalspielbericht: Hallenstadtmeisterschaft Bottrop: Rhenania ist neuer König
- Halbfinalberichte: Die Wenderdels knocken den Titelverteidiger VfB Bottrop aus
- Zwischenrunde E: Die Turnierüberraschung: VfB Kirchhellen spielt bärenstark
- Zwischenrunde F: Titelträger VfB Bottrop sprintet leichtfüßig ins Halbfinale
- Liveticker: Der Verlauf des Finaltages
- Fotostrecke: