Sao Paulo. Am Donnerstag hat in Brasilien die 20. Fußball-Weltmeisterschaft begonnen. Brasilien und Kroatien eröffneten das Spektakel. Vier Wochen lang spielen 32 Nationen um den Titel. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Am Donnerstag hat das weltgrößte Sportereignis in Südamerika begonnen. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien öffnete ihre Pforten. Vor dem Sieg der Brasilianer gegen Kroatien präsentierten Rapper Pitbull, Sängerin Claudia Leitte und Popstar Jennifer Lopez im Corinthians-Stadion den offiziellen WM-Song "We Are One". Insgesamt nahmen an der Party vor der ersten Partie über 600 Tänzerinnen und Tänzer teil.
Wesentlich weniger Akteure standen ab 22 Uhr auf dem Feld als endlich der Ball rollte. Der Gastgeber und Kroatien eröffneten die WM in einer spannenden Partie, die allerdings großen Diskussionsbedarf mit sich brachte. Die Kroaten waren nach dem Spiel stinksauer über den fragwürdigen Elfmeter für Brasilien.
Auch die Tonqualität der Fernsehübertragung des ZDF war zumindest diskussionswürdig.
Knaller zwischen Weltmeister Spanien und Holland
Vielleicht wird es am zweiten Spieltag der WM besser? Der Freitag bietet drei Partien:
Im zweiten Match der Gruppe schlug Mexiko die Auswahl Kameruns mit 1:0. Dank einer starken Teamleistung erzielten die Mexikaner bereits in der ersten Hälfte zwei reguläre Treffer - doch der Schiedsrichter erkannte sie nicht an - Fehlentscheidungen wie am Vortag. Oribe Peralta (61. Minute) schoss den Siegtreffer für die Mittelamerikaner gegen das Team des deutschen Trainers Volker Finke.
Im Topspiel zwischen den Niederlanden und Spanien musste der amtierende Weltmeister von der iberischen Halbinsel eine herbe Klatsche einstecken: Mit 5:1 gewann Oranje gegen die "La Roja", die gerade in der Defensive alles andere als sattelfest wirkte. Die Spanier waren nach einem fragwürdigen Foulelfmeter durch Xabi Alonso in Führung gegangen, Robin van Persie (2), Arjen Robben (2) und Stefan de Vrij drehten die Partie für die Niederlande.
Zu unserem WM-Spezial
64 Fußballspiele in Brasilien bei der WM - ARD und ZDF übertragen
Das ZDF überträgt den ersten WM-Tag ab 17.05 Uhr MEZ. Insgesamt stehen bei der 20. Fußball-Weltmeisterschaft 64 Begegnungen auf dem Spielplan. Die Vorrunde wird in acht Gruppen (Gruppen A bis H) mit je vier Mannschaften ausgetragen; 48 Vorrundenspiele werden absolviert. Danach folgt die Endrunde im K.o.-Verfahren - beginnend mit den Achtelfinalen bis zum Spiel um Platz 3 und dem WM-Finale.
Deutsche Nationalmannschaft am Montag am Ball
Deutschland greift in der Gruppe G zum ersten Mal am Montag gegen Portugal und Superstar Cristiano Ronaldo ein (18 Uhr MEZ / LIVE BEI UNS IM TICKER).