Bochum. Der VfL Bochum kann bereits am Samstag den Klassenerhalt feiern, wenn der BVB in Mainz gewinnt. Das Restprogramm der fünf Abstiegskandidaten.
Was für ein Drama bei den Eisernen: Der VfL Bochum kämpft ein 4:3 über die Zeit, feiert seinen zweiten Sieg in Serie, klettert auf Rang 14 - und kann auf dem Sofa den Klassenerhalt feiern. Fünf Teams müssen noch zittern und hoffen, nur Darmstadt steht als Absteiger fest.
Denn Mainz kam am Sonntagabend nur zu einem 1:1 beim FC Heidenheim, liegt als Sechzehnter vier Punkte hinter Bochum. Am Samstag (18.30 Uhr/Sky) spielt Mainz gegen Champions-League-Halbfinalist Borussia Dortmund - bei einem BVB-Sieg wäre der VfL durch. Direkt absteigen kann er ohnehin nicht mehr, lediglich die Relegation droht noch.
Remis gegen Leverkusen kann reichen
Holt Mainz ein Remis, würde Bochum ein Unentschieden reichen - doch die Aufgabe ist maximal schwer. Es kommt der Deutsche Meister Bayer Leverkusen ins Ruhrstadion, der sich weigert zu verlieren, der in Frankfurt mal eben 5:1 gewann. Bayer spielt am Donnerstag im Halbfinale der Europa League gegen AS Rom, wird aber dennoch seine Serie ausbauen wollen in Bochum.
Der VfL war es ja, der Bayer am letzten Spieltag der Vorsaison die letzte Niederlage bescherte, mit einem 3:0 den Klassenerhalt perfekt machte. Gibt es wieder ein Fest nach dem Bayer-Hit?
Bei Köln-Sieg reicht Bochum ein Punkt
Es kann auch ganz anders kommen - und selbst Köln darf noch hoffen. Der FC steht vor dem nächsten Endspiel - gegen Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr). Verlieren die Eisernen und punktet Bochum, wäre der VfL ebenfalls gerettet.
Noch nicht gerettet ist zudem Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen sind nach dem Last-Minute-2:2 in Bremen punktgleich mit Bochum, müssen noch gegen Frankfurt und in Stuttgart ran.
Auch interessant
Das Restprogramm der Abstiegskandidaten
Borussia Mönchengladbach (13. Platz, 33 Punkte, -7 Tordifferenz)
- Eintracht Frankfurt (H)
- VfB Stuttgart (A)
VfL Bochum (14. Platz, 33 Punkte, Tordifferenz -24)
- Bayer Leverkusen (H)
- SV Werder Bremen (A)
Union Berlin (15. Platz, 30 Punkte, Tordifferenz -25)
- 1. FC Köln (A)
- SC Freiburg (H)
FSV Mainz 05 (16. Platz, 28 Punkte, Tordifferenz -17)
- Borussia Dortmund (H)
- VfL Wolfsburg (A)
1. FC Köln (17. Platz, 24 Punkte, Tordifferenz -30)
- Union Berlin (H)
- FC Heidenheim (A)
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe