Bochum. Torwart Luthe wird zum VfL zurückkehren - kommt noch ein neuer Stürmer? Zuletzt wurde über den Griechen Masouras spekuliert. Das ist der Stand.

Die Stürmersuche beim VfL Bochum hält an. Zur Stunde ist absolut offen, ob noch ein Angreifer den VfL ab nächster Woche verstärken wird oder nicht. Am 1. Februar schließt das Transferfenster.

Über etliche Angreifer wurde bereits spekuliert. Zuletzt berichteten griechische Medien und der kicker über ein Interesse des VfL Bochum am griechischen Stürmer Georgios Masouras.

Griechischer Nationalstürmer Masouras kommt im Winter nicht

Nach Informationen dieser Redaktion aber wird Masouras in diesem Winter nicht zum VfL Bochum wechseln, sondern bis zum Sommer weiter für seinen Klub Olympiakos Piräus stürmen. Der griechische Spitzenklub will den langjährigen Stammspieler, Vize-Kapitän und Publikumsliebling nicht ziehen lassen. Im Sommer allerdings läuft sein Kontrakt aus.

Der VfL hat Masouras, dessen Marktwert derzeit auf rund 5 Millionen Euro geschätzt wird, mehr als nur auf dem Zettel. Es ist durchaus möglich, dass der griechische Nationalspieler in der kommenden Saison - Klassenerhalt vorausgesetzt - zum Revierklub wechselt. Allerdings weiß man nicht erst seit dem in letzter Sekunde geplatzten Deal mit Sven Michel, der von Union Berlin dann nach Augsburg wechselte und nicht nach Bochum im vergangenen Sommer, dass sich geplante Wechsel auch nach etlichen guten Gesprächen noch ziemlich schnell zerschlagen können.

Masouras könnte Bochum im Sommer verstärken

Masouras ist mit 30 Jahren zwar nicht mehr der Jüngste, passt aber sportlich ins VfL-Profil. Er kann als hängende oder zweite Spitze ebenso angreifen wie über die Außenbahn, gilt als technisch versierter und spielstarker Angreifer und als einsatzfreudiger Typ.

Der Nationspieler Griechenlands ist seit 2019 Stammkraft beim griechischen Spitzenklub, zurzeit Vize-Kapitän. Europoa-League-Klub Piräus ist derzeit Tabellenvierter, hat nur sechs Punkte Rückstand auf die Führenden Paok Saolinki und Panathinaikos. In dieser Saison erzielte Masouras sechs Tore, bereitete vier vor. Im Sommer, heißt es, will er erstmals Griechenland verlassen und sich in einer Topliga Europas beweisen.

Asano-Verbleib offen - Grüll weiterhin bei Rapid Wien

Takuma Asano (r.) spielt derzeit für Japan beim Asien-Cup, fehlt noch bis zu drei Bundesliga-Partien. Im Sommer läuft sein Kontrakt aus.
Takuma Asano (r.) spielt derzeit für Japan beim Asien-Cup, fehlt noch bis zu drei Bundesliga-Partien. Im Sommer läuft sein Kontrakt aus. © AFP | GIUSEPPE CACACE

Eine Winterverpflichtung im Angriff soll beim VfL auch ein Vorzug auf den Sommer sein. Eine Leihe ohne Kaufoption kommt für Bochum nicht infrage für einen Angreifer. Hintergrund: Der Vertrag von Takuma Asano läuft Ende Juni aus, Stand jetzt deutet viel auf einen Wechsel hin. Weitere Gespräche stehen aber noch aus nach dem Asien-Cup, der VfL hat die Hoffnung auf einen Asano-Verbleib längst noch nicht aufgegeben. Und im übrigen gezeigt, dass er auch ohne den Japaner punkten kann gegen Bremen (1:1), gegen Stuttgart (1:0).

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Entsprechend gab es weitere Kandidaten mit im Sommer auslaufenden Verträgen, die dann im Winter günstiger zu haben sind als Spieler, deren Kontrakte noch länger gelten. Marco Grüll von Rapid Wien etwa. Der 25-Jährige aber wird, Stand jetzt, seinen Vertrag bei Rapid wohl erfüllen. Union Berlin soll ein Angebot abgegeben haben, könnte noch zuschlagen. Wenn nicht, dürfte es Bochum auch im Sommer finanziell schwer haben, Grüll zu verpflichten.

Auch Jakub Kaminski war, wie Bild zuerst berichtet hatte, ein Wunschspieler. Wolfsburgs Trainer Niko Kovac aber legte in der Vorbereitung, in der Kaminski überzeugte, sein Veto ein.

Mit Torwart Luthe ist sich der VfL schon länger einig

Die Stürmerfrage also bleibt offen, die Torwartfrage ist geklärt. Der Wechsel von Andreas Luthe ist zwar noch nicht fix , wird aber zeitnah über die Bühne gehen. Mit dem langjährigen Bochumer ist sich der VfL wie berichtet schon länger einig. Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will aber erst einen neuen Ersatzmann gebunden haben.

Luthe wird beim VfL einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. Da Michael Esser verletzt weiterhin ausfällt, hat Bochum mit Manuel Riemann und Niclas Thiede nur zwei Profitorhüter im Kader. Luthe füllt für den Rest der Saison die Esser-Lücke, tritt damit in Konkurrenz mit Thiede um die Nummer zwei.