Gelsenkirchen. . Zur Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt tritt Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 an diesem Samstag (18.30 Uhr) beim englischen Klub Tottenham Hotspur an. Ein echter Härtetest nach zuletzt drei Testspielen ohne Sieg. Aber vier Spieler kehren in den Kader zurück.
Für die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart hat sich Schalke eine Partie ausgesucht, die den Begriff Härtetest wirklich verdient: Die Königsblauen gastieren an diesem Samstag (18.30 Uhr MESZ) bei Tottenham Hotspur – ein Gegner, der zwar knapp die Champions League verpasst hat, der aber zuletzt mal eben Celtic Glasgow in einem Testspiel mit 6:1 vom Platz gefegt hat. Trainer Jens Keller hatte sich diesmal ein solches Kaliber zum Abschluss der Vorbereitung gewünscht, nachdem die Generalprobe im letzten Jahr im Streichelzoo stattfand: Das 9:0 damals gegen den katarischen Klub Al Sadd hatte für eine trügerische Sicherheit gesorgt.
Um heute in London im Stadion an der White Hart Lane zu bestehen, wird Schalke gegenüber den letzten drei sieglosen Testspielen allerdings eine Schüppe drauflegen müssen. Immerhin kehren aber mit Clemens, Barnetta, Boateng und Choupo Moting vier Spieler zurück, die zuletzt gefehlt hatten. Und mit nach London flog auch Sead Kolasinac, der gestern für eine Schrecksekunde im Training gesorgt hatte: Der Linksverteidiger verdrehte sich das rechte Knie und humpelte in die Kabine – es soll aber nicht so schlimm sein.
Huntelaar, Höwedes und Draxler nicht dabei
Zerschlagen hat sich indes die Hoffnung auf ein Comeback von Jan Kirchhoff (Innenbanddehnung), weil der Defensivspezialist im Training wieder Schmerzen verspürt hat. Und auch nicht mit nach London flogen Klaas-Jan Huntelaar und Benedikt Höwedes, die gestern wieder das Training aufgenommen haben.
Auch interessant
Sie sollen gemeinsam mit Julian Draxler zu Hause ein Fitness-Programm absolvieren. Und nächste Woche auch an einem internen Testspiel teilnehmen, in dem sich die Mannschaft einspielen kann.
Vorerst aber muss man fürs erste Pflichtspiel am 18. August im Pokal in Dresden mit der Mannschaft planen, die auch die Generalprobe in London absolviert.
So könnte Schalke spielen:
Fährmann - Ayhan, Santana, Matip, Kolasinac (Fuchs) - Neustädter, Aogo - Barnetta, Boateng, Meyer - Choupo-Moting.