Gelsenkirchen. An diesem Samstag beginnt bei Schalke 04 die Saisonvorbereitung mit einem Leistungstest. Vier Spieler werden dann nicht dabei sein.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt für die Profis des FC Schalke 04 die Mission Wiederaufstieg. Doch nicht der komplette Kader ist dabei, wenn sich die Königsblauen am Samstag zum Leistungstest erstmals treffen.

War mit der Nationalmannschaft Uruguays unterwegs: Rodrigo Zalazar.
War mit der Nationalmannschaft Uruguays unterwegs: Rodrigo Zalazar. © afp

Henning Matriciani fehlt, weil er mit der U21-Nationalmannschaft um den Europameistertitel kämpft. Rodrigo Zalazar (Uruguay) und Kenan Karaman (Türkei) erhalten eine Woche Sonderurlaub, weil sie mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Zalazar hat damit eine Woche länger Zeit, sich mit einem neuen Verein zu beschäftigen.

Ob weitere Spieler anwesend sind, ist noch offen: Blendi Idrizi (Jahn Regensburg) und Dries Wouters (KV Mechelen) beispielsweise, die nach Leihen zurückkehren müssten, sind auf Schalke nicht eingeplant. Florian Flick wird von zahlreichen Klubs umworben und ist zudem verletzt. Auch er wird im Mannschaftstraining fehlen.

Auch interessant

Die interessanteste Frage: Ist Marius Bülter dabei? Der beste Torschütze der Bundesliga-Saison hat bei den Königsblauen einen klaren Wechselwunsch hinterlegt, möchte nicht mit in die Zweite Liga gehen. Mit der TSG Hoffenheim hat sich Bülter bereits geeinigt. Schalke und der Bundesligist liegen in den Transferverhandlungen aber noch weit auseinander. Lassen die Königsblauen den Linksaußen deshalb zum Training kommen?

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Soichiro Kozuki, der weite Teile der Rückrunde wegen einer schweren Fußverletzung verpasst hatte, steht auch mit auf dem Platz. Er absolvierte auf Schalke bereits eine Vorbereitung für die Vorbereitung, wie Co-Trainer Mike Büskens bei Instagram veröffentlichte. "Heute eine lockere Balleinheit mit Soichiro Kozuki absolviert. Bald geht es wieder richtig los", schrieb Büskens.

Und von den Zugängen? Ron Schallenberg (SC Paderborn), Paul Seguin (1. FC Union Berlin) sowie Keke Topp und Assan Ouedraogo (eigene U19) stehen alle mit auf dem Platz. Aber bis sich am Samstag die Profis treffen, stehen noch weitere Transfers an. Kandidaten für eine Verkündung sind Bryan Lasme (Arminia Bielefeld) und Tim Skarke (1. FC Union Berlin).

Schalkes Trainingsgruppe

Tor: Fährmann, Müller, Heekeren, Langer

Abwehr: Kaminski, Greiml, Cissé, Ouwejan, Brunner, Aydin

Mittelfeld: Schallenberg, Seguin, Ouedraogo, Latza, Tauer, Drexler, Kozuki, Mohr

Sturm: Terodde, Polter, Pieringer, Topp

Fragezeichen: Idrizi, Wouters, Bülter

Es fehlen: Karaman, Zalazar (beide verlängerter Urlaub), Matriciani (U21-EM), Flick (verletzt)

Zugänge: Schallenberg (Paderborn), Seguin (Union Berlin), Müller (FC Luzern), Topp, Ouedraogo (beide eigene Jugend)

Abgänge: Kral (Union Berlin), Jenz (VfL Wolfsburg), Calhanoglu (Greuther Fürth), Larsson (bleibt beim FC Kopenhagen), Bozdogan (bleibt beim FC Utrecht), Ranftl (bleibt in Österreich), Krauß (kehrt zu RB Leipzig zurück), Schwolow (kehrt zu Hertha BSC zurück), Balanta (kehrt zum FC Brügge zurück), Frey (kehrt zu Royal Antwerpen zurück), Uronen (kehrt zu Stade Brest zurück) Yoshida, Kolodiziejczak, Boujellab (Vertragsende, vereinslos).