Gelsenkirchen. Schalke 04 hatte sich am Deadline Day mit Eder Balanta verstärkt - der sechste Winter-Zugang. Wie hilft er S04 jetzt weiter? Eine Analyse.
Schalke 04 lässt nichts unversucht, um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zu erreichen. Am Deadline Day legte der Tabellenletzte auf dem Transfermarkt nach. Am Dienstag, dem letzten Tag der aktuellen Winter-Transferperiode, verpflichtete der Club auf Leihbasis den kolumbianischen Nationalspieler Éder Balanta. Der defensive Mittelfeldspieler kommt bis Saisonende vom belgischen Meister FC Brügge und ist der sechste Winter-Neuzugang, den die Schalker ausgeliehen haben. Balanta, der 2019 vom FC Basel nach Brügge gewechselt war und dort noch einen Vertrag bis 2024 hat, stand für die Belgier in bislang 122 Spielen auf dem Platz. Dazu gehören auch sieben Einsätze in der Champions League. Das ist vielversprechend. Doch wie gut ist Balanta tatsächlich und wie kann er Schalke im Abstiegskampf weiterhelfen? Eine Analyse von Createfootball liefert Aufklärung.
Schalke-Zugang Eder Balanta: Die Stärken und Schwächen des Spielers
Stärken
- Zweikampfpräsenz
- Aggressivität
- Physis
- Gegenpressing
- Kopfball
- Balance
- Raumdeckung
Schwächen
- Fouls
- Tempo
- Beweglichkeit
- Progressives Passspiel
- Form/Spielpraxis
Spielstil von Schalke-Zugang Eder Balanta: Balleroberer im Mittelfeld
- Sehr präsenter und physisch starker defensiver Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung spielen kann
- Sehr aggressives Zweikampfverhalten, aber mit Problemen bei schnellen Bewegungen, weshalb er oftmals zum Foulspiel greifen muss
- Fängt viele gegnerische Pässe vor der Abwehrreihe ab
- Beschränkt sich im Spielaufbau auf sichere, wenig progressive Pässe -> Selten Raumgewinn und schaltet sich wenig in das Angriffsspiel mit ein
- Kompensiert seine mäßige Körpergröße von 1,81 Metern mit guter Sprungkraft bei Luftduellen und gewinnt die Mehrzahl seiner Kopfballduelle (54 %)
Wie hilft Eder Balanta Schalke 04 weiter?
Ein Manko der Schalker ist die fehlende Sicherheit im Passspiel, S04 hat die drittschwächste Passquote der Bundesliga. Balanta spielt wenig Fehlpässe und kann Sicherheit in den Spielaufbau des Reis-Teams bringen. 86 Prozent seiner Zuspiele kamen in der letzten Saison an. Kein Schalker auf seiner Position erreicht diese Quote.
Zudem ist der 29-Jährige auch für Tore gut. Schalke wartet in der aktuellen Saison auf den ersten Treffer nach einer Ecke. Mit Balanta kann sich das ändern. Der Winter-Zugang erzielte die Hälfte seiner Karriere-Tore nach Ecken. Er kann endlich für Gefahr bei Standards sorgen.
Schalke schon in Gladbach mit Eder Balanta? Das sagt Thomas Reis
Was darüber hinaus für Balanta spricht: Er passt zum Stil des Trainers. Schalke setzt unter Reis auf intensives Pressing. Das entspricht Balantas aggressivem und zweikampfbetontem Spielstil. Balanta überzeugt insbesondere beim Gegenpressing mit vielen Rückeroberungen
Schalke legt im eigenen Drittel viel Wert auf Raumverteidigung (meiste abgefangene Bälle der Liga). Balanta passt auch hier mit seiner guten Raumverteidigung und vielen abgefangenen Bällen zu dieser Spielweise. Gleiches gilt für seine Fähigkeit, präzise lange Bälle spielen zu können. 64 Prozent seiner langen Zuspiele erreichen den Mitspieler, ein sehr hoher Wert. Davon können die Schalker Zielspieler Terodde und/oder Frey profitieren. Schalke operiert ohnehin mit vielen langen Bällen.
Schalke braucht sofort Hilfe im Abstiegskampf
Doch Balanta bringt auch einige Schwächen mit. Trotz der Jenz-Verpflichtung hat Schalke nach wie vor Tempodefizite in der Defensive. Balanta ist ein weiterer Spieler, der nicht mit hoher Geschwindigkeit überzeugt (in der Champions League Top-Speed 29,4 km/h). Eine weitere Baustelle: Schalke kreiert die wenigsten Abschlüsse der Liga aus dem Positionsspiel. Balanta ist zwar ein passsicherer, aber wenig kreativer Aufbauspieler.
Zudem verlor er nach vielen Einsätzen im Vorjahr in dieser Saison seinen Stammplatz und kam wettbewerbsübergreifend auf lediglich drei Startelf-Einsätze. Das Problem: Schalke braucht sofort Hilfe im Abstiegskampf. Fraglich ist, ob Balanta die nötige Form mitbringt, um S04 sofort helfen zu können.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke-Profi Dries Wouters will Leihe vorzeitig abbrechen
- Schalke: Yoshida spricht über das Wiedersehen mit Itakura
- Schalke: Was Peter Knäbel zur Transferplanung sagt
- Kein Hoffnungsschimmer: Schalke weiter auf Abstiegskurs
Fazit zu Schalke-Zugang Eder Balanta
Balanta soll mit seiner internationalen Erfahrung (viele Europapokalspiele) und Zweikampfpräsenz die Abwehrreihe der Schalker entlasten. Laut Thomas Reis ist er als Sechser eingeplant. Er bringt gute Abräumerfähigkeiten mit und könnte zudem in der Kette aushelfen. Diese Vielseitigkeit könnte Schalke helfen. Schalkes Spiel gegen den Ball ist durchaus passend für einen Defensivspezialisten wie Balanta. Er wirft sich in jeden Zweikampf und ist ein echter „Malocher“.
Jedoch gibt es einige Fragezeichen. Zuletzt hat Balanta kaum gespielt in einer schwächeren Liga. Der Wechsel in die stärkere Bundesliga könnte Anlaufschwierigkeiten mit sich bringen. Zeit hat Schalke angesichts der Tabellensituation aber nicht.