Belek. Auch das fünfte Testspiel der Winter-Vorbereitung hat Schalke 04 nicht gewonnen. Die Königsblauen unterlagen dem 1. FC Nürnberg in Belek mit 0:1.

Wenn Schalke 04 auf den 1. FC Nürnberg trifft, mangelt es schon traditionell nicht an guter Stimmung auf den Tribünen. Denn beide Klubs verbindet eine jahrelange Fan-Freundschaft. Schon deshalb war auch das Testspiel in Belek zwischen den beiden Traditionsklub am Dienstagnachmittag gut besucht. Trotz Dauerregen in der Türkei herrschte im Titanic Deluxe Football Center eine gute Stimmung – auch wenn bis in die Schlussphase auf dem Rasen nicht viel passierte. Der 1:0-Siegtreffer für den 1. FC Nürnberg fiel erst in der Schlussphase per Elfmeter (79.). Erik Shuranov behielt vom Punkt die Nerven

Schalke in der Winter-Vorbereitung bisher ohne Sieg

Für die Schalker geht damit ein kleiner Testspiel-Fluch weiter. Auch die fünfte Partie der Winter-Vorbereitung konnte nicht gewonnen werden. Die dürftige Bilanz: drei Remis, zwei Niederlagen.

Das war nicht gut: Schalke-Kapitän Danny Latza und Tom Krauß (r.) sind enttäuscht.
Das war nicht gut: Schalke-Kapitän Danny Latza und Tom Krauß (r.) sind enttäuscht. © Tim Rehbein / RHR-Foto

Dabei nahmen die Gelsenkirchener die Begegnung einen Tag vor dem Rückflug nach Deutschland durchaus ernst – das zeigte schon die Aufstellung von Trainer Thomas Reis. Die Mannschaft, die gegen den FCN startete, könnte mit Ausnahme von Torwart Ralf Fährmann gut und gerne in dieser Formation auch beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (21. Januar) auflaufen. Erstmals im S04-Trikot zu sehen war auch Neuzugang Jere Uronen, der erst vor wenigen Tagen von Stade Brest verpflichtet wurde.

Und als Ersatz für den verletzten Thomas Ouwejan machte es der 28 Jahre alte Finne ordentlich. Im ersten Durchgang war er der Wegbereiter der größten Schalker Chance. Doch nach Uronens Flanke vergab Stürmer Simon Terodde aus kurzer Distanz (11.). Per Kopf ließ der Angreifer dann sogar noch eine weitere gute Gelegenheit liegen (36.).

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Dass die Schalker ohne Gegentreffer in die Pause gingen, hatten sie auch ihrem Torwart Ralf Fährmann zu verdanken. Gleich zweimal reagierte der 34-Jährige glänzend – einmal gegen Kwadwo Duah (22.), einmal gegen Lino Tempelmann (27.).

Wie schon im Test gegen Zürich am Samstag (2:2) wechselte Reis in der Halbzeit den Großteil seines Personals – acht Auswechslungen waren es gegen den FCN. Dabei kam auch der zweite Neuzugang Niklas Tauer zu seinem Debüt.

Gut haben die vielen Wechsel dem Spiel der Schalker allerdings nicht getan, denn im zweiten Durchgang tat sich die Mannschaft schwer. Die besseren Chancen hatte der Zweitligist aus Nürnberg – Glück hatten die Königsblauen etwa, dass die Clubberer eine Dreifach-Chance ungenutzt ließen (61.). Ärgerlich war aus Sicht der Schalker zudem, dass Florent Mollet mit Knieproblemen ausgewechselt werden musste.

Einer gegen alle: Schalke-Torjäger Simon Terodde im Test gegen Nürnberg.
Einer gegen alle: Schalke-Torjäger Simon Terodde im Test gegen Nürnberg. © Tim Rehbein / RHR-Foto

Zu nennenswerten Offensivaktionen kam Schalke nach der Pause nicht mehr. Anders der FCN: In der Schlussphase stellte sich der eingewechselte S04-Innenverteidiger Ibrahima Cissé im Zweikampf zu plump an und foulte Jermain Nischalke im Strafraum – es gab Strafstoß. Aus elf Metern behielt Nürnbergs Erik Shuranov dann die Nerven und sorgte für den Siegtreffer. (Robin Haack)

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:0)

Schalke - 1. Halbzeit: Fährmann - Brunner, Yoshida, Kaminski, Uronen - Krauß - Mollet, Drexler - Kozuki, Terodde, Bülter.

Schalke - 2. Halbzeit: Schwolow - Tauer, Matriciani, Kaminski (63. Cissé), Müller - Krauß - Latza, Mollet (62. Larsson) - Ivan, Karaman, Mohr.

Tor: 0:1 Shuranov (79., Foulelfmeter)

Der Schalke-Ticker (von Andreas Ernst)

90.+4 Minute: SCHLUSSPFIFF! Schalke kann auch das fünfte Testspiel nicht gewinnen.

90. Minute: Die Nachspielzeit läuft - warum auch immer. Es gab keine Unterbrechungen. Schalke schlägt den Ball aber nur planlos in den gegnerischen Strafraum.

89. Minute: Das Fazit von Kommentator Seveneick: "Weinzierl wird zufrieden sein, Reis eher nicht. Erste Halbzeit klar überlegen, zweite Halbzeit nicht mehr. Auch da nicht viel zugelassen, aber dann wieder diesen Elfmeter..."

86. Minute: Mohr holt eine Ecke heraus - die siebte für Schalke. Alle Schalker stehen am ersten Pfosten, der Ball fliegt auf den zweiten.

84. Minute: Cissé führt den Ball und führt ihn und führt ihn - und läuft ins Seitenaus.

83. Minute: Nach Schlussoffensive sieht das bei Schalke nicht aus. Immer noch landet der Ball oft bei Schwolow. Den Offensivspielern fällt nichts ein. Das ist nach der Pause wirklich schwach.

81. Minute: Unverdient ist die Führung für den Club nicht mehr. Der Zweitligist wirkte viel zielstrebiger als der harmlose Bundesligist.

79. Minute: TOR! Erik Shuranov verlädt Schwolow und schiebt den Ball zum 1:0 für den Club ins rechte Eck.

78. Minute: ELFMETER für den 1. FC Nürnberg nach Foul von Cissé! Klare Sache! Im fünften Spiel verursacht Schalkes Abwehr zum vierten Mal einen Strafstoß.

76. Minute: Nürnbergs Trainer Markus Weinzierl kann mit der Leistung seiner Elf zufrieden sein - vor allem nach der Pause. Schalkes B-Elf kann aber gar nicht überzeugen.

74. Minute: Erste gefährliche Aktion der Schalker in der zweiten Hälfte. Ein Schuss von Karaman wird zur sechsten S04-Ecke abgefälscht. Auch diese bringt aber gar nichts ein.

70. Minute: Nürnberg ist immer noch gefährlicher als Schalke. Cissé kann aber mehrere Flanken aus dem eigenen Strafraum köpfen.

67. Minute: Auch Schalke-TV-Kommentator Jörg Seveneick stellt über die Leistung in der zweiten Hälfte fest: "Das ist ein bisschen wenig."

66. Minute: Schalkes erstes Torschüsschen. Der gerade eingewechselte Larsson (für den am Knie verletzten Mollet) treibt den Ball in die gegnerische Hälfte, doch mit einem - gefühlt - zwei km/h schnellen Schuss kann er den Nürnberger Torwart nicht überwinden.

63. Minute: Nürnberg ist jetzt überlegen. Nach einem Foul von Müller gibt es einen Freistoß auf der rechten Nürnberger Seite. Die Flanke von Möller-Daehli geht aber auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.

62. Minute: Die zweite Ecke bringt zunächst nichts ein, den abgewehrten Ball bekommt Möller-Daehli, dessen Torschuss Schwolow pariert.

61. Minute: TOPCHANCE für den 1. FC Nürnberg! Das hätte die Führung für den Club sein müssen. Möller-Daehli scheitert nach Querpass von Daferner am hervorragend reagierenden Schwolow. Duahs zweiter Versuch wird von Latza zur Ecke geblockt.

59. Minute: Torschuss des Nürnbergers Tempelmann, Schwolow hat keine Mühe, den nicht platzierten Flachschuss festzuhalten. Im Spielaufbau hatte eine Kombination zwischen Latza und Tauer nicht funktioniert.

58. Minute: Karaman dribbelt sich in den Strafraum durch, passt den Ball in den Nürnberger Fünfmeterraum - da steht aber kein Schalker, sondern nur ein Nürnberger Verteidiger, der locker klären kann.

56. Minute: Erster Torschuss der zweiten Hälfte des Nürnberger Stürmers Duah, der aus ganz spitzem Winkel am langen Pfosten vorbeischießt. Keine Gefahr für Schwolow.

55. Minute: Rückpass auf Schwolow, der hat ein paar Sekunden den Ball am Fuß, zeigt klar an, dass er Anspielstationen vermisst. Langer Pass, Kopfballverlängerung Ivan - ins Nichts.

53. Minute: Schalke lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen - mehr nicht. Gerade erneut ein Seitenwechsel, Tauer, als Rechtsverteidiger eingesetzt, springt etwas ungestüm in seinen Gegenspieler. Foul.

50. Minute: Bei den Königsblauen gab es acht Wechsel. Nur Marcin Kaminski, Florent Mollet und Tom Krauß spielen weiter. Beide Mannschaften müssen sich erst einmal finden - bisher ist noch nichts passiert in der zweiten Hälfte.

46. Minute: Weiter geht's. Es gab einige Wechsel bei S04.

Fazit: Nicht die beste Schalke-Leistung in dieser Winter-Vorbereitung - S04 erarbeitete sich schnell zwei Chancen, das sah vielversprechend aus, ab der zwölften Minute gelang in der Offensive trotz deutlicher Feldüberlegenheit aber nicht mehr viel.

45. Minute: PAUSE!

44. Minute: Die meisten Ballkontakte haben Drexler, Krauß, Kaminski und Yoshida, die immer wieder versuchen, durchs Zentrum das Spiel aufzubauen, um dann in der Nürnberger Hälfte die Lücken in der Deckung zu finden - das klappt bisher aber sehr selten.

41. Minute: Schalke kontrolliert das Spiel, hat deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings ist Schalkes Offensive seit der zwölften Minute viel zu ungefährlich. Jetzt ein Nürnberger Konter, doch Duah steht im Abseits.

40. Minute: Krauß hebt den Ball in den Strafraum auf Kozuki, der lässt den Ball aber unter seinem Fuß durchrutschen. Da war mehr drin.

Schalke-Profi Soichiro Kozuki (l.) während des Testspiels in Belek im Zweikampf mit dem Neu-Nürnberger Jannes Horn.
Schalke-Profi Soichiro Kozuki (l.) während des Testspiels in Belek im Zweikampf mit dem Neu-Nürnberger Jannes Horn. © firo

37. Minute: Gute Flanke von Drexler in die Strafraummitte, Terodde steht frei, sein Kopfball ist aber weder feste noch schnell. Torwart Jensen hält den Ball locker fest. Weiter 0:0.

36. Minute: Das Spiel plätschert seit ein paar Minuten so dahin wie der Regen in Belek.

31. Minute: Schalke hat gerade ein paar Probleme - aktueller Spielaufbau: Querpass, Querpass, Querpass, Rückpass, Querpass, langer Pass von Drexler ins Nichts.

29. Minute: Drexler übernimmt im Schalker Spielaufbau eine wichtige Rolle, lässt sich teilweise sehr weit fallen.

28. Minute: TOPCHANCE für den 1. FC Nürnberg! Tempelmann schießt aus 18 Metern Entfernung flach aufs Tor, Fährmann sieht den Ball spät, taucht aber ab und pariert.

26. Minute: Doch auch die fünfte Ecke bringt nichts ein, sämtliche Schalker Versuche werden von der Nürnberger Verteidigung zunächst locker abgewehrt, bis Krauß' Versuch weit über die Latte fliegt.

25. Minute: Doppelpass Terodde/Kozuki, der Japaner schießt aufs Tor - abgeblockt zur fünften Ecke für S04. Am Montag hat Reis noch Standards trainieren lassen.

22. Minute: TOPCHANCE für den 1. FC Nürnberg! Duah läuft nach einem langen Pass allein aufs Tor zu - Fährmann ist da und hält. Das hätte die Führung für den FCN sein müssen.

20. Minute: Erste Aktion von Marius Bülter, der auf Terodde flanken will. Doch ein Nürnberger Verteidiger ist zuerst am Ball. Vierte Ecke für Schalke.

Auch interessant

19. Minute: Zweite Ecke für Nürnberg, nachdem Uronen eine Flanke abgeblockt hat. Geis steht bereit - doch wieder klärt Kaminski die erste und Fährmann die zweite Flanke.

17. Minute: Mollet wird etwa 20 Meter vor dem Nürnberger Tor gefoult - sehr gute Freistoßposition. Doch der Schlenzer des Franzosen fliegt weit über das FCN-Tor.

17. Minute: Mollet-Ecke, Nürnbergs Torwart Jensen mit einer Faust am Ball - Gefahr gebannt.

16. Minute: Die Ecke wird abgewehrt, Drexler bekommt an der Strafraumgrenze den zweiten Ball und schießt - abgefälscht. Dritte Ecke für Schalke.

15. Minute: Ein Schussversuch von Brunner wird zur zweiten Schalker Ecke abgefälscht. Mollet ist der Mann für die Standards.

14. Minute: Cedric Brunner bekommt auf der rechten Seite den Ball, flankt - ins Seitenaus auf der anderen Seite.

12. Minute: TOPCHANCE für Terodde! Krauß führt den Ball in der Nürnberger Spielhälfte, spielt auf die linke Seite. Uronen nimmt den Ball an, schaut und flankt genau auf Terodde. Der steht ganz frei, schafft es aber nicht, den Nürnberger Torwart zu überwinden.

10. Minute: Ein paar Sekunden später schießt Terodde erstmals aufs Nürnberger Tor, der Ball fliegt aber drüber.

10. Minute: Flanke von Rechtsaußen Kozuki - etwas zu hoch für Terodde. Diesmal keine Gefahr für das Nürnberger Tor.

9. Minute: Der Ex-Schalker Geis bringt den Ball in die Mitte, Kaminski klärt per Kopf. Die anschließende zweite Flanke schnappt sich Fährmann. Keine Gefahr.

8. Minute: Cedric Brunner klärt einen weiten Nürnberger Pass zur Ecke.

7. Minute: Die Schalker feiern ein Wiedersehen mit Florian Flick, Johannes Geis und Markus Weinzierl - die entweder bei S04 gespielt oder trainiert haben. Auf dem Platz ist wenig los - Marcin Kaminski hat gerade eine Nürnberger Flanke aus dem Strafraum gebolzt. S04-Torwart Ralf Fährmann musste bisher nur bei Rückpässen eingreifen.

5. Minute: Nach dem fulminanten Auftakt hat sich das Spiel nun etwas beruhigt. Der Ball bleibt meist zwischen den Strafräumen, es gibt viele Fehlpässe. Viele Zuschauer auf der Tribüne haben einen Regenschirm aufgespannt.

2. Minute: Die Ecke fliegt in den Fünfmeterraum, Yoshida köpft drüber.

1. Minute: TOPCHANCE für Schalke nach 47 Sekunden - Krauß spielt Kozuki frei, der ganz allein vor dem Tor steht, aber am Nürnberger Torhüter scheitert. Ecke!

13.30 Uhr: Los geht's in Belek. Simon Terodde hat die Königsblauen bei strömendem Regen als Kapitän aufs Feld geführt.

13.15 Uhr: In 15 Minuten geht es los. Schalke 04 trifft auf den 1. FC Nürnberg. Wir tickern das Spiel live.

Die Schalke-Statistik

Chancen: 2:4

Ecken: 7:3 für Schalke

Abseits: Schalke 0 - Nürnberg 1

Gelbe Karten: -