Belek. Wie reagiert Schalke auf die Verletzung von Sebastian Polter? Nachbesetzt werden soll die offene Stelle im Sturm mit einer internen Lösung.

In der Bundesliga ist der FC Schalke 04 Tabellenletzter, im Trainingslager in Belek wollten sich die Königsblauen genug Selbstvertrauen für die Aufholjagd im Abstiegskampf holen. Doch nun hat sich bereits der zweite Spieler schwer verletzt: Konnte Schalke die Abreise des dritten Torwarts Justin Heekeren (Knieverletzung) noch verschmerzen, trifft das Kreuzband-Aus von Stürmer Sebastian Polter die Königsblauen hart. Polter droht das vorzeitige Saisonende. Doch wir reagieren die Schalker?

Schalke: Keke Topp wird hochgezogen

Wohl nicht mit der Verpflichtung eines Torjägers. Nach wie vor bevorzugen die finanziell angeschlagenen Schalker einen Außenspieler. Im 4-3-3-System ist nur Platz für einen Stürmer. Simon Terodde, beim 2:2 gegen Zürich am Samstag Torschütze, ist gesetzt. Sein erster Vertreter ist Kenan Karaman, der bisher eher über die Außenpositionen zum Einsatz kam. Und aus der U19 wird Keke Topp zu den Profis hochgezogen.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Das verkündete Gerald Asamoah, Leiter der Schalker Lizenzspieler-Abteilung, in Belek am Sonntagvormittag. "Wir werden mit U19-Trainer Norbert Elgert reden und wir hoffen, dass wir Keke bekommen. Er hat das dort bisher sehr gut gemacht." Über Topps Stärken sagte Asamoah: "Ich habe mir viele U19-Spiele angeschaut. Er ist ein super talentierte Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Er ist jung, kann die Bälle festmachen. Wir hoffen, dass er uns etwas geben kann."

podcast-image

Einen Profi-Einsatz hat Topp schon absolviert - in der Aufstiegssaison wurde er im Top-Spiel beim FC St. Pauli (1:2) im Dezember 2021 eingewechselt. In 14 Pflichtspielen für die U19 hat Topp bisher 15 Tore erzielt. Dazu kommen vier Tore in drei Spielen für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Am Wochenende wurde er bei Europas größtem Hallenturnier in Göttingen mit neun Treffern Torschützenkönig.