Gelsenkirchen. Schalke 04 kann im Endspurt der Zweitliga-Saison wieder auf Marvin Pieringer setzen. Auch Thomas Ouwejan trainiert wieder mit Ball.

Fast genau vor einem Monat trafen die Profis des FC Schalke 04 in einem Testspiel auf den FC Utrecht – ein lockere Begegnung, um in der Länderspielpause Spielpraxis zu sammeln. Für Marvin Pieringer endete der Test schon nach wenigen Minuten – er zog sich einen Jochbeinbruch zu. Am Dienstagvormittag meldete sich der 22-Jährige zurück – er absolvierte mit Maske das volle Trainingsprogramm, hielt sich in Zweikämpfen nicht zurück.

Auch interessant

Sturm-Konkurrent Simon Terodde freut sich: „Marvin war gut drauf vor seiner Verletzung, es war total ärgerlich, dass er sich in der Länderspielpause verletzt hat. Nun ist aber die Schwellung zurückgegangen – und bei einer Kopfverletzung kann man ja schnell wieder eingreifen.“

Pieringer kam in 24 der 31 Spiele in dieser Saison zum Einsatz, zumeist als Joker. Sieben Mal stand er in der Startelf – zunächst, als Terodde verletzt fehlte, dann während einer Formkrise des zweiten Top-Stürmers Marius Bülter. Pieringer erzielte bisher zwei Tore und bereitete zwei vor. Gerade in knappen Spielen brachte er vor seiner Verletzung häufig noch einmal Belebung ins Schalker Spiel.

Schalke 04: Mehr News und Berichte

Noch wichtiger für die Königsblauen ist aber, dass Linksverteidiger Thomas Ouwejan wieder mit dem Ball trainiert. Der 25-Jährige hatte wegen einer hartnäckigen Wadenverletzung nur eins der vergangenen sieben Spiele bestritten. In der Vorrunde erzielte er drei Tore und legte sieben Treffer vor, in der Rückrunde kam bisher lediglich eine Vorlage hinzu.

Schalke: Terodde-Lob für Kerim Calhanoglu

Terodde, der häufig von Ouwejan-Flanken profitierte, bezeichnete den Niederländer als Profi mit „enormer Qualität“. Allerdings lobte er Ouwejan-Vertreter Kerim Calhanoglu (19), der in den sechs Spielen die Vertretung übernommen und ordentlich gespielt hatte. „Ich glaube, wir haben das in den vergangenen Spielen gut kompensiert“, sagte Terodde.

Es ist gut möglich, dass Calhanoglu auch am Freitag im Spiel beim SV Sandhausen (18.30 Uhr/Sky) wieder Ouwejan vertritt und sich die Schalker darauf konzentrieren, den Stamm-Verteidiger für die letzten beiden Spiele fit zu bekommen. Fraglich ist auch der Einsatz von Malick Thiaw. Der 20-Jährige war bei der 1:4-Pleite im Topspiel gegen Werder Bremen in der 53. Minute ausgewechselt worden, Trainer Mike Büskens sprach von einer Verletzung an der Fußsohle. Nun gaben die Schalker an, Thiaw sei immer noch „leicht angeschlagen“.