Frankfurt. Der Schalker Malick Thiaw steht im Aufgebot der deutschen U-21-Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele gegen Israel und in Ungarn.

Malick Thiaw, das 20-jährige Abwehrtalent des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04, ist vom neuen Bundestrainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, Antonio Di Salvo, in den Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele am 7. Oktober (Donnerstag ab 18.15 Uhr, live auf ProSieben MAXX) gegen Israel und am 12. Oktober (Dienstag ab 17.30 Uhr, live auf ProSieben MAXX)in Szeged gegen Ungarn berufen worden. Der Schalker könnte somit auf seine U-21-Länderspiele drei und vier kommen.

Auch interessant

Im Aufgebot stehen stehen mit Vincent Müller (PSV Eindhoven), Luca Netz (Borussia Mönchengladbach), Jan Thielmann (1. FC Köln), Malik Tillman (FC Bayern München) und Kevin Schade (SC Freiburg) fünf Neulinge. Zudem kehren der im September angeschlagene Yannik Keitel (SC Freiburg) und Jordan Beyer (Borussia Mönchengladbach) zurück in den Kader der U-21-Nationalmannschaft, zu dem insgesamt 23 Spieler gehören.

Antonio Di Salvo: „Unser Ziel ist es, den erfolgreichen Weg fortzusetzen“

„Wir sind im September mit zwei Siegen gut in die Qualifikation gestartet. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben hat sich die Mannschaft schnell zusammengefunden“, sagt Antonio Di Salvo. „Ich bin mir sicher, dass sich auch die neuen Jungs schnell integrieren werden. Unser Ziel ist es, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und die Spieler sowohl einzeln als auch als Mannschaft weiterzuentwickeln.”

Auch interessant

In Paderborn wird die U-21-Nationalmannschaft gleich eine dreifache Premiere feiern. Für den aktuellen Europameister ist es sowohl das erste Heimspiel seit dem EM-Titelgewinn am 6. Juni (1:0 gegen Portugal) als auch vor Zuschauerinnen und Zuschauern seit November 2019. Dazu gibt Antonio Di Salvo, der am 23. September das Amt von Stefan Kuntz übernommen hat, sein U-21-Debüt als Cheftrainer in seiner Geburtsstadt Paderborn.

Deutschland und Israel führen die EM-Qualifikationsgruppe B an

„Die Gesamtkonstellation ist natürlich besonders und auch für mich persönlich eine schöne Geschichte”, sagt der 42-jährige Fußball-Lehrer. „Insofern hoffe ich, dass die Fans in Paderborn zahlreich erscheinen und uns gut unterstützen werden.”

Auch interessant

Mit Deutschland und Israel treffen die aktuell führenden Teams der EM-Qualifikationsgruppe B aufeinander. Beide Mannschaften haben ihre ersten beiden Spiele gewonnen. Die DFB-Auswahl steht aufgrund des besseren Torverhältnisses (9:1; Israel 4:2) an der Tabellenspitze. Das bislang letzte Aufeinandertreffen der U-21-Teams beider Nationen endete im März 2018 in Braunschweig 3:0 für die deutsche Auswahl. Nach dem Spiel in Paderborn reist die deutsche Mannschaft am 10. Oktober nach Ungarn ab, wo sie zwei Tage später auf den Gastgeber treffen wird. (AHa)