Riga. Das sagt Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis, nachdem Malick Thiaw für die deutsche U-21-Nationalmannschaft zum 3:1 gegen Lettland getroffen hat.
In seinem erst zweiten Länderspiel für die deutsche U-21-Auswahl erzielte Malick Thiaw, der Innenverteidiger des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04, seinen ersten Treffer mit dem DFB-Adler auf der Brust. Der 20-Jährige sorgte in Riga mit seinem Tor zum 3:1 kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit für die Vorentscheidung im EM-Qualifikationsspiel in Lettland – was auch der Endstand war.
Auch interessant
„Ich musste so lachen, als ich gesehen habe, wie er sich gefreut hat. Er wusste wohl nichts damit anzufangen“, sagt am Mittwoch Schalkes Cheftrainer Dimitrios Grammozis, der es total lustig fand, wie Malick Thiaw durch die Gegend geguckt habe. „Da hat er auch erst mal einen Spruch heute von mir bekommen.“
Dortmunds Youssoufa Moukoko sorgt für den Ausgleich
Auf jeden Fall aber freut sich der Schalker Cheftrainer, dass Malick Thiaw von U-21-Nationaltrainer Stefan Kuntz das Vertrauen erhält. „Das ist ja auch erst einmal eine große Auszeichnung für Malick, und er kommt jetzt mit einem Sieg und einem Tor nach Hause“, meint Dimitrios Grammozis. „Schlimmer wäre, wenn sie verloren hätten und Malick noch ein Eigentor geschossen hätte.“
Auch interessant
Vor dem Tor des Schalkers lag die deutsche U-21-Nationalmannschaft, die ihr erstes Spiel in der EM-Qualifikation gegen San Marino mit 6:0 gewonnen hatte, mit 0:1 zurück, ehe Borussia Dortmunds Youssoufa Moukoko zum Ausgleich und Hoffenheims Angelo Stiller zur 2:1-Führung trafen.
Spitzenspiel am 7. Oktober in Paderborn: Deutschlands trifft auf Israel
So steht die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz nach zwei Spielen mit sechs Punkten und 9:1 Toren an der Tabellenspitze der Gruppe B. Ebenfalls sechs Zähler hat Israel (4:2 Treffer) auf Rang zwei. Auf den Plätzen drei und vier haben Ungarn und Polen jeweils drei Punkte, dahinter liegen Lettland und San Marino mit null Zählern.
Auch interessant
So kommt es am 7. Oktober (Donnerstag) am dritten Spieltag zur Spitzenpartie, wenn Deutschlands U 21 in der Paderborner Benteler-Arena Israel empfangen wird. Anstoß wird um 18.15 Uhr sein. (AHa)