London. Der ehemalige Schalke-Trainer David Wagner hat offenbar eine neue Aufgabe gefunden. Er soll Topkandidat bei West Bromwich Albion sein.

Ex-Schalke-Coach David Wagner gilt als Topkandidat auf den Trainerposten beim englischen Premier-League-Absteiger West Bromwich Albion. Wie die BBC am Mittwoch berichtet, könnte Wagner, der mit Huddersfield Town zwischen 2015 und 2019 bereits Erfahrungen in den beiden höchsten britischen Fußball-Ligen gesammelt hat, Nachfolger von Sam Allardyce werden. Dieser hatte nach dem West-Brom-Abstieg seinen Posten räumen müssen.

David Wagner wurde nach dem zweiten Spieltag auf Schalke entlassen

Der 49 Jahre alte Wagner ist seit seiner Freistellung beim FC Schalke im September 2020 ohne Job. Bisher hatte Chris Wilder, der ehemalige Trainer von Sheffield United, als erster Anwärter auf den Posten beim Club aus den West Midlands gegolten. Laut BBC soll jedoch der chinesische Vereinsbesitzer Guochuan Lai sich dagegen ausgesprochen haben.

Wagner wurde schon nach dem zweiten Spieltag der Saison 2020/2021 von seinen Aufgaben entbunden. Im Sommer hatte der ehemalige U23-Trainer von Borussia Dortmund einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2022 unterschrieben. Wie diese Redaktion erfuhr, gilt dieser aber nur die Bundesliga. Wagners Vertrag endet damit vorzeitig im Juni 2021 - im Juli steht er nicht mehr auf der Gehaltsliste. Das entlastet den Etat enorm, Wagner verdiente geschätzt 2,5 Millionen Euro pro Saison.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04

Auch die Nachfolger von Wagner werden Schalkes Etat künftig nicht mehr belasten. Mit Manuel Baum wurde eine Einigung erzielt, sein Vertrag ist nicht mehr gültig. Auch das Arbeitspapier von Christian Gross läuft am 30. Juni aus. Er hatte aber ohnehin nur einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag unterschrieben, der nicht hoch dotiert war. (fs)