Köln. Mark Uth verbindet viel mit der Stadt Köln - doch obwohl Schalke am Samstag den 1. FC Köln in die 2. Bundesliga schießen kann, muss Uth spielen.
Profis wie ihn gibt es einige: Sie haben ihre Heimatstadt und ihren Lieblingsverein zwar verlassen und tragen das Trikot eines anderen Klubs - aber ihr Name wird stets mit der Heimat verbunden. Bei Kevin Großkreutz war das so - er spielte zum Beispiel in Stuttgart und Darmstadt, ein BVB-Profi und Dortmunder ist er stets geblieben. Auch beim FC Schalke 04 gibt es einen solchen Profi - und der heißt Mark Uth. Uths Geburts- und Heimatstadt ist Köln, seine Freundin wohnt dort, beim 1. FC Köln spielte er in der Jugend und bei den Profis. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte er nun mit Schalke seinen FC in die 2. Bundesliga schießen. Was macht Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis?
Schalke: Grammozis zieht Vergleich zu Paciencia
Er hat zwei Möglichkeiten: Entweder er setzt Uth wegen dieses Zwiespalts auf die Bank oder gar die Tribüne - oder er baut auf Uths Professionalität. In der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel verkündete Grammozis seine Entscheidung - und die ist eindeutig. "Der Mark hat aufgrund seines Kölner Hintergrunds einen Bezug zum Verein. Aber er ist Spieler von Schalke 04, deshalb wollen wir ihn genauso nutzen. Er wird wie jeder andere auch spielen", sagte Grammozis. Er zog einen Vergleich zu Stürmer Goncalo Paciencia, der zwar am Saisonende zu Eintracht Frankfurt zurückkehrt, beim 4:3-Sieg am vergangenen Samstag aber dennoch eingewechselt wurde. "Goncalo wollte auch Champions League mit der Eintracht spielen - ihm hätten wir auch sagen können: Wir setzen dich nicht ein. Aber so ticken wir nicht."
Uths Vertrag bei den Königsblauen gilt noch bis Juni 2022 - und das auch für die 2. Bundesliga. Bleiben soll er aber nicht. Er ist ein Großverdiener. Schalke hofft, Uth von der Gehaltsliste streichen und sogar noch eine Ablösesumme kassieren zu können. Vielleicht sogar vom FC selbst - sollte den Kölnern der Klassenerhalt gelingen, ist Uth Medienberichten zufolge ein heißer Kandidat des neuen Trainers Steffen Baumgart.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04
- Schalke hilft dem BVB – Talente begeistern bei 4:3-Spektakel
- Schalke-Noten: Die Talente Flick, Idrizi und Hoppe überzeugen
- Letztes Schalke-Heimspiel: Polizei kassiert Pyrotechnik ein
- Schalke: Darum jubelte Idrizi nach seinem Tor mit Asamoah
- Rudy und Co - Was Schalke über die Großverdiener denkt
Übrigens: Dass Uth auf der Bank sitzt, kann doch sein - aber dann aus sportlichen Gründen. Klaas-Jan Huntelaar ist, wenn er fit ist, Stürmer Nummer eins. Matthew Hoppe machte mit einem Tor und einer Vorlage gegen Frankfurt auf sich aufmerksam und könnte Uth verdrängen. Sollte aber Huntelaar verletzt fehlen, muss Uth ran. Ob er das nun gut findet oder nicht.