Gelsenkirchen. Kommt Sebastian Schonlau vom SC Paderborn zum FC Schalke 04? Trainer Dimitrios Grammozis räumte am Donnerstag mit einem Gerücht auf.

Zwei Zugänge hat der FC Schalke 04 für die anstehende Saison in der 2. Bundesliga bereits verpflichtet: die Routiniers Danny Latza (FSV Mainz 05) und Simon Terodde (Hamburger SV) kommen ablösefrei. Folgen soll Sebastian Schonlau (26), Kapitän des SC Paderborn. Doch wie weit sind die Gespräche?

Auch interessant

Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel und Mathias Schober aus der "Task Force Kaderplanung" haben sich bereits mit Schonlau und dessen Berater getroffen. Es war ein positives Gespräch - Schonlau hat als Ostwestfale eine gewisse Affinität zu den Königsblauen. Und er hat Lust auf die schwierige Aufgabe - keine Angst. Laut Sport Bild stand nur noch ein Gespräch mit Trainer Dimitrios Grammozis aus.

Schalke-Trainer Grammozis mit Augenzwinkern

Das hat nach Informationen dieser Redaktion inzwischen stattgefunden. Grammozis selbst sagte das am Donnerstag bei einer Pressekonferenz nicht so deutlich. Aber mit einem Augenzwinkern verriet er: "Ich kann sagen, dass ich die Leute, die ich anrufen möchte, auch anrufe. Da bin ich konstant und verlässlich." Ob Innenverteidiger Schonlau aber wirklich zu den Königsblauen kommt? "Sie sind hoffentlich nicht sauer, wenn ich das nicht kommentieren möchte", sagte er den Reportern.

Auch interessant

Schonlau spielt bis auf eine Leih-Saison beim SC Verl (2014/15) seit der U19 für den SC Paderborn. Jetzt fühlt er sich bereit für einen Wechsel - Angebote gibt es genug, aus dem In- und Ausland. Bisher bestritt Schonlau 23 Bundesliga- (zwei Tore) und 66 Zweitligaspiele (zwei Tore).

Schalke steigt ab: Weitere Informationen zum vierten Bundesligaabstieg von S04:

Auffällig: Auch Latza und Terodde sind Führungsspieler, die in der Kabine das Wort ergreifen und mitreißen können - auf positive Art. Peter Knäbel legt bei der Kaderplanung Wert darauf, meinungsstarke Spieler verpflichten zu können.

Auch interessant

In der Innenverteidigung könnte Schonlau gemeinsam mit U21-Nationalspieler Malick Thiaw ein Gespann in einem System mit Viererkette bilden. Auch Timo Becker, aktuell fester Bestandteil der Dreierkette, hat seinen Vertrag bereits verlängert. Für die Außenverteidiger-Positionen stehen bisher Mehmet Can Aydin (rechts) und Kerim Calhanoglu (links) unter Vertrag.

Und auf der Torhüter-Position? Bisher ist die Planung, dass Schalke mit Ralf Fährmann und Markus Schubert (kehrt von Eintracht Frankfurt zurück) in die Saison geht.