Gelsenkirchen. Der Vertrag mit Ex-Trainer Manuel Baum wurde aufgelöst - und dies kam Schalke weniger teuer zu stehen als erwartet - wegen kürzerer Laufzeit.
Die Trennung von Ex-Trainer Manuel Baum kommt Schalke 04 doch nicht so teuer zu stehen, wie bisher angenommen. Schalke konnte den Vertrag mit dem im Dezember freigestellten Baum jetzt unter vergleichsweise günstigen Umständen auflösen - den Grund verriet der noch amtierende Sportvorstand Jochen Schneider am Dienstagabend in einer digitalen Diskussionsrunde mit Schalker Vereinsmitgliedern.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Schneiders Nachfolge-Kandidat noch unter Vertrag
- Aus für Schneider – doch auf Schalke bleibt alles Stückwerk
- Netz-Reaktionen auf Schalkes Schneider-Aus: Danke für nichts
- Mpenza-Gala und die Rückkehr eines „Verräters“: Schalke-Legende Thon erinnert sich
- Diese Statistik spricht im Derby gegen den BVB für Schalke
- Sebastian Rudy schaut noch zu: Hoffe für Schalke das Beste
- Schalkes Matthew Hoppe erhält Auszeichnung: Bester im Januar
- Angst geht um in Nantes – nur Schalke holte weniger Punkte
Danach lief der Vertrag mit dem Trainer nicht, wie bisher angegeben, bis zum 30. Juni 2022, sondern lediglich bis zum Sommer 2021. Auf zwei Vertragsjahre wäre Baum nur gekommen, wenn er Schalke zum Klassenerhalt geführt hätte. Schneider am Dienstag bei der Veranstaltung “mitGEredet”: “Wir haben mit Manuel Baum einen Vertrag geschlossen bis zum Saisonende, den wir mittlerweile aufgelöst haben und der sich nur im Fall des Klassenerhalts verlängert hätte.”
Baum jetzt wieder als Sky-Experte aktiv
Auch interessant
Die finanziellen Details der Vertragsauflösung verriet Schneider nicht. Durch die kürzere Laufzeit von nur neun Monaten verringert sich aber natürlich die Abfindung. Die Vertragsauflösung war offenbar auch ein Anliegen von Baum, der jetzt wieder als Experte für den TV-Sender Sky arbeitet.
Manuel Baum trainierte Schalke von Ende September bis kurz vor Weihnachten: Nach der Heimniederlage gegen Freiburg wurde er durch Huub Stevens als Interimstrainer ersetzt. Schneider sagt, Baum habe auf Schalke “das Spielglück” gefehlt - in der Bundesliga blieb er ohne Sieg. Nach der Niederlage gegen Freiburg habe die Überzeugung gefehlt, das Ruder mit Baum noch einmal herumreißen zu können: “Für mich war diese Entlassung kein Fehler”, sagte Schneider.
Auch interessant
Während der Vertrag mit Baum also aufgelöst wurde, läuft der Vertrag mit dessen Vorgänger David Wagner noch bis zum Sommer 2022 weiter - für Schalke in diesem Fall eine teure Angelegenheit.