Gelsenkirchen. Der FC Schalke stellt sich für die Zukunft neu auf. Ein neuer Sportdirektor soll bei S04 intensiv mit Jochen Schneider zusammenarbeiten.

Ende November trennte sich Schalke 04 von Kaderplaner Michael Reschke: Die Zusammenarbeit mit dem früheren Leverkusener stand unter keinem glücklichen Stern. Seitdem werden auf Schalke die Aufgaben verteilt: Neben Sportvorstand Jochen Schneider sind auch Sascha Riether, Mike Büskens und Rene Grotus dafür zuständig, dass die Mannschaft in der kurzen Weihnachtspause noch einmal verstärkt werden kann. Eine andere Lösung war in der Kürze der Zeit nicht machbar - und wäre auch ein wenig sinnvoller Schnellschuss gewesen.

Auch interessant

Neuer Sportdirektor soll auf Schalke unter Schneider arbeiten

Doch für die langfristige Planung bereitet Schalke jetzt eine neue Lösung vor: Nach WAZ-Informationen arbeitet der Klub intensiv an der Verpflichtung eines neuen Sportdirektors. Der neue Mann soll möglichst zeitnah seinen Dienst auf Schalke antreten und sich schon ab Winter um die Planung der neuen Saison kümmern – unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit. Der neue Sportdirektor soll unter Sportvorstand Jochen Schneider arbeiten und Schalke mittel- und langfristig wieder bessere Perspektiven ermöglichen.

Welchen Kandidaten Schalke für diese strategische Aufgabe im Blick hat, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber: Schalke arbeitet an seinen Strukturen, um den Absturz dieser Saison wieder aufzufangen.