Augsburg. In der Anfangsphase des Spiels in Augsburg ging Mark Uth nach einem Zusammenprall benommen zu Boden. Der Stürmer meldet sich aus dem Krankenhaus.
Stürmer Mark Uth sorgte für einen großen Schock beim FC Schalke 04. Der 29-Jährige blieb nach einem Zusammenprall während eines Luftduells in der zehnten Minute des Bundesliga-Spiel beim FC Augsburgs mit dem FCA-Verteidiger Felix Uduokhai, in dessen Folge er auch noch mit Rani Khedira kollidierte, benommen auf dem Boden liegen.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Nächster Schalke-Ärger: Aufsichtsratsmitglied tritt zurück
- 2:2! Schalke verpasst das Ende der Serie in der Nachspielzeit
- Schalke: Schneider gibt Wagner-Fehler zu - und schützt Jobst
- Schalke-Ultras motivieren Mannschaft vor Abfahrt nach Augsburg
- Schalke-Noten: Boujellab hält mit Turban durch und überzeugt
Uth muss mehrere Minuten behandelt werden - Schalke-Kapitän hilft
Uth musste minutenlang medizinisch versorgt werden, Schalke-Kapitän Omar Mascarell stand seinem Kollegen bei, indem er einen Tropf hochhielt, mit dem Uth versorgt wurde. Spieler beider Mannschaften standen schockiert um diese Szene herum. Trainer Manuel Baum war ebenso ergriffen wie die Profis. Der Augsburger Uduokhai hatte sichtlich mit Tränen zu kämpfen. Seine Kollegen versuchten ihn vergeblich aufzumuntern.
Nach dem Spiel konnte Schalke 04 Auskunft über die Verletzung geben. Der Ex-Nationalspieler hat eine Gehirnerschütterung erlitten und bleibt über Nacht im Klinikum. Am Sonntagabend meldete sich der Angreifer dann via Instagram selber zu Wort. An seine Fans gerichtet betonte er: "Guten Abend zusammen. Mir gehts ganz gut. Werde voraussichtlich morgen schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Vielen Dank für eure zahlreichen Genesungswünsche. Lg euer Mark."
Nach diesem Schreckmoment wurde die Partie unterbrochen und rund zehn Minuten später fortgesetzt. Uth wurde auf einer Trage aus dem Stadion getragen und direkt ins Krankenhaus gebracht. Die gute Nachricht: Wie Schalke bestätigte war er schon auf dem Weg in die Klinik wieder ansprechbar. Sein Zustand sei stabil, der Schalker Mannschaftsarzt begleitete ihn. Can Bozdogan kam für ihn ins Spiel.
Auch interessant
"Im Grunde rückt das Ergebnis dieses Spiels jetzt schon in den Hintergrund: Wir wünschen Mark Uth von Herzen nur das Allerbeste!", schrieb der FC Augsburg auf Twitter. Im Netz reagierten auch viele Fans bestürzt und sendeten Mark Uth Genesungswünsche. Einige brachten aber auch ihr Mitgefühl für Felix Uduokhai aus. Der erst 23-jährige Nationalspieler war ohne Absicht mit Uth zusammengeprallt und war von den Folgen sichtlich mitgenommen. (fs)