Gelsenkirchen. Die suspendierten Nabil Bentaleb und Amine Harit von Schalke 04 trainieren nicht auf dem Vereinsgelände. Wo, weiß auch Trainer Manuel Baum nicht.
Der FC Schalke 04 hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 18 Uhr/Sky) große Personalsorgen - das liegt an vielen verletzten Spielern, aber auch daran, dass die suspendierten Amine Harit und Nabil Bentaleb weiter fehlen. Trainer Manuel Baum verriet am Freitag bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Spiel, wie sich das Duo aktuell fit hält.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Europameister Dietz: "Glaube, dass Schalke unten rauskommt"
- Reck tadelt: Profis "verstehen nicht, was Schalke bedeutet"
- Schalke: Sané braucht keine Operation, Uth tritt kürzer
- Vergleich zu Schalke: Vier Klubs verpassten die Rettung
- Kommentar: Von Gladbach hätte Schalke vieles lernen können
Schalke-Trainer Baum: "Wir machen nichts aus Jux und Dollerei"
Auch interessant
Baum hatte den Spielern angeboten, sich auf Schalke unter Anleitung des Trainerteams zu trainieren - aber beide lehnten das ab. "Nabil Bentaleb hat sich einen genommen, mit dem er trainiert. Er hat sich dagegen entschieden, mit uns weiterzuarbeiten. Wo er trainiert, kann ich nicht sagen", erklärte Baum. Über die Gründe für Bentalebs Suspendierung schwieg Baum weiter. "Das Verein wird da nicht ins Detail gehen. Aber alle Maßnahmen, die getroffen wurden, sind wohl durchdacht. Es gibt definitiv Gründe dafür. Wir machen nichts aus Jux und Dollerei", erklärte Baum. Der 26-jährige Bentaleb hatte sich über seine Profile in den sozialen Netzwerken erheblich über den Rauswurf beschwert, er hätte dafür "keinen glaubhaften Grund" gegeben. Die Schalker hatten von einem "Prozess" gesprochen, der zu dieser Entscheidung geführt hätte.
Bentaleb selbst postet aktuell kurze Videoschnipsel seiner privaten Einheiten bei Instagram. Zu sehen sind Läufe an einer Straße entlang und Ball-Übungen offenbar auf einer Wiese in einem Park. Auch Amine Harit, der von Schalke offiziell nur eine "Denkpause" bekam, trainiert individuell und kommt aktuell nicht zum Trainingsgelände. Für Harit könnte es aber einen Weg zurück geben. "Momentan zählt für mich nur das Leverkusen-Spiel", sagte Baum. "Aber am Tag danach werden wir zu diesem Thema miteinander sprechen. Natürlich haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht."
Schalkes Teamgeist sollte durch die drei Rauswürfe gestärkt werden
Auch interessant
Die Entscheidung, Vedad Ibisevic sowie Harit und Bentaleb ganz oder vorübergehend rauszuwerfen, sollte Schalkes Teamgeist stärken. Ist das bereits gelungen? Baum wurde nicht konkret, sondern referierte allgemein: "Der Teamgedanke ist der Wichtigste im Fußball. Man darf aber nicht glauben, dass sofort ein richtiges Team entsteht, wenn man zu solchen Maßnahmen greift. Man muss an dem Thema intensiv arbeiten - wie zum Beispiel auch an einer Viererkette, am Spielaufbau, am Pressingverhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das macht. Wir versuchen die ganze Zeit, dass man das Gefühl hat, es stehen elf Spieler auf dem Platz, die eine gemeinsame Idee haben, gegenseitig Vertrauen haben und sich helfen. Und dass die Spieler, die auf der Bank oder Tribüne sitzen, auch helfen, das Bestmögliche zu machen."