Essen. Der Wechsel von Mario Götze vom BVB zu Bayern München lässt die Emotionen der Fußball-Fans hochkochen. Während der Spieler von vielen BVB-Anhängern wüst beschimpft wird, kann man die Art und Weise des Transfers als eine Art Kriegserklärung der Bayern an Dortmund deuten.
Die Chronik der Ereignisse zum Götze-Wirbel im Überblick
17:41 Uhr: Zum Schluss noch einmal zurück zum BVB: Dass mit Robert Lewandowski im Sommer ein zweiter Dortmunder zum FC Bayern München wechselt, schließt BVB-Boss Watzke kategorisch aus: "Es ist mein absoluter Wunsch, dass er nächste Saison beim BVB spielt", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einem Interview mit der "Sport Bild".
17:30 Uhr: Bei der letzten Fragen in der Pressekonferenz muss sich Mesut Özil dann doch noch zum Götze-Wechsel äußern - bleibt aber sehr diplomatisch: "Ich habe davon erst heute Morgen gelesen. Ich freue mich sehr für ihn, weil er ein guter Freund von mir und ein fantastischer Spieler ist. Mehr möchte ich aber nicht dazu sagen."
17:25 Uhr: Auch wenn er gelangweilt wirkt, passt Mourinho auf wie ein Fuchs. Als die Dolmetscherin versehentlich übersetzte, dass Mourinho Götze nicht kenne, verbesserte der Trainer sie schnell: "Die Person Götze". Als Özil deshalb schmunzelte, gab es einen kräftigen Klaps auf den Rücken von Mourinho. Zumindest der Spieler Götze scheint im Vorfeld des Halbfinales ein großes Thema bei real Madrid zu sein.
17:20 Uhr: Der Trainer erläutert die Mentalität bei Real Madrid: "Für uns zählen nur die Titel. Wenn man am Ende auf dem Platz steht, war das nicht erfolgreich."
17:16 Uhr: Mourinho wirkt gelangweilt von den Fragen der Journalisten. Er habe ihnen seine Mannschaftsaufstellung verraten, aber zur Taktik werde er nichts sagen.
Mourinho schätzt Klopp als Trainer und als Mensch
17:10 Uhr: Der exzentrische Trainer betont, wie sehr er Klopp als Trainer und als Mensch schätzt. Da Mourinho gehört habe, dass sich der BVB nicht nach Real Madrid richten, sondern auf sein eigenes Spiel konzentrieren will, schätzt er, dass es ein sehr offenes, offensives Spiel wird.
17:02 Uhr: Jose Mourinho hegt hohe Erwartungen an das Spiel gegen Borussia Dortmund. Er setzt dabei vor allem auf die von Xabi Alsonso initiierten Spielzüge. "Wir dürfen zudem keine Angst beim Spielaufbau haben", warnt der Trainer. Schließlich attackieren die Dortmunder meist sehr früh und aggressiv.
16:58 Uhr: Der Real-Spieler di Maria steht für die morgige Partie noch auf der Kippe, da er am Dienstag Vater geworden ist. "Das war eine sehr emotionale Bealstung für ihn und ich hoffe, dass er gegen Dortmund fit ist", so Mourinho.
16:55 Uhr: Jose Mourinho möchte sich nicht zum Götze-Wechsel vom BVB zu Bayern München äußern, da er den Spieler und auch die Mentalität von Borussia Dortmund und den Fans nicht kenne.
Klopp befürchtet schottische Verhältnisse in der Bundesliga
Auch interessant
16:53 Uhr: Mit leichter Verspätung hat die Pressekonferenz mit Real-Trainer Jose Mourinho und Deutschlands Nationalspieler Mesut Özil begonnen.
16:50 Uhr: Uli Hoeneß hat vor gut einer Woche, als noch nichts von seiner Steueraffäre bekannt war, vor spanischen Verhältnissen gewarnt, also davor, dass der FC Bayern und Borussia Dortmund die Bundesliga beherrschen würden wie der FC Barcelona und Real Madrid die Primera Division. Schon in Kenntnis des Wechsels von Mario Götze hat Jürgen Klopp darauf geantwortet, er befürchte eher schottische Verhältnisse - die Dominanz eines Klubs. In Schottland ist es ja so, dass Celtic Glasgow eine Alleinherrschaft pflegt, nicht zuletzt, weil der große Widersacher, die Rangers, in Konkurs gegangen und zwangsabgestiegen ist.
16:39 Uhr: Nach derzeitigem Stand der Dinge werden Borussia Dortmund und Real Madrid in diesen Formationen am Mittwoch gegeneinander antreten:
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Götze, Reus - Lewandowski. - Trainer: Klopp
Madrid: Lopez - Ramos, Varane, Pepe, Coentrao - Khedira, Xabi Alonso - di Maria, Özil, Ronaldo - Higuain. - Trainer: Mourinho
Felix Magath sieht Probleme für Bayern München durch Götze-Wirbel
16:25 Uhr: Felix Magath hält den Zeitpunkt der Bekanntgabe des Götze-Wechsels auch aus Sicht der Bayern für ungeeignet: "Die deutschen Halbfinal-Chancen in der Champions League sehe ich seit heute kritischer. Der zu einem völlig ungeeigneten Zeitpunkt bekannt gewordene Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern München hat schlagartig alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wer glaubt dieses Thema sei nur ein Problem für Borussia Dortmund, der täuscht sich. Meiner Meinung nach wird diese Personalie auch die aktuellen Bayern Spieler mehr beschäftigen als Jupp Heynckes zum jetzigen Zeitpunkt lieb sein kann", teilt er auf seiner Facebook-Seite mit
16:15 Uhr: In ungefähr einer Viertelstunde beginnt die Uefa-Pressekonferenz mit Real Madrid zum Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund. Ob sich der Trainer Jose Mourinho nach dem Götze-Theater zu einer Spitze in Richtung BVB oder Bayern München hinreißen lässt? Wir berichten in unserem Liveticker.
Polizei sichert Training beim BVB
Auch interessant
16:09 Uhr: Bislang ist von Fans noch nicht viel zu sehen am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Mario Götze ist bereits eingetroffen. Er kam im Auto mit seinem BVB-Kollegen Marco Reus.
16:05 Uhr: Der BVB hat für den heutigen Nachmittag noch eine Trainingseinheit angesetzt. Wie Götze wohl dort von den Fans empfangen wird? Offenbar befürchten die Verantwortlichen von Borussia Dortmund extrem negative Reaktionen. So hat unser Reporter Thorsten Schabelon vor Ort bereits Polizei gesichtet.
Götze-Interview aus dem Januar: Für immer BVB konnte er sich da noch vorstellen
15:59 Uhr: Mario Götze sagte im Januar 2013 im Interview mit der WAZ Mediengruppe, dass er sich gut vorstellen könne für immer in Dortmund zu spielen: "Im Ernst: Ich kann mir das vorstellen. Ich bin in Dortmund aufgewachsen, fühle mich in der Stadt sehr wohl, habe Freunde und Familie dort. Das spricht alles für Dortmund und den BVB. Ob es so kommt, wird die Zukunft zeigen. Erstmal läuft mein Vertrag bis 2016. Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, über etwas anderes nachzudenken." Was ihn in den letzten Monaten wohl zum Umdenken veranlasst hat?
Auch interessant
15:48 Uhr: Lothar Matthäus attackiert im Sky-Interview BVB-Star Götze: "Dass der FC Bayern sich verstärken will und sich nach neuen Spielern umschaut ist legitim, aber die Aussagen, die früher von Götze getroffen wurden, die machen ihn unglaubwürdig. Das schadet dem gesamten Fußball."
15:40 Uhr: Noch einmal ein Blick auf Götze und seinen Durchbruch. Spätestens seit Götze, schon für die deutsche U15, U16 und U17 aktiv, am 10. August 2011 einen reichlich denkwürdigen Auftritt für die A-Nationalmannschaft hatte, war die Richtung vorgegeben: Beim begeisternden 3:2 gegen Brasilien in Stuttgart spielte der damals 19-Jährige erstmals von Beginn an, ein Tor und 90 Minuten später bekam er das Etikett: "Götzinho - der weiße Brasilianer". Und Matthias Sammer bezeichnete ihn als "Jahrhundertalent".
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie hilft beim Heilen auf jeden Fall"
15:33 Uhr: Klopp appelliert an alle Beteiligten: "Wenn wir damit gut umgehen, wird uns Mario helfen, unsere Ziele zu erreichen." Der Weggang von Götze sei enttäuschend. "Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie hilft beim Heilen auf jeden Fall", sagte der BVB-Coach.
15:27 Uhr: Der Trainer zeigt Verständnis, dass Götze die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag genutzt hat: "Wir haben auch vor einem Jahr Marco Reus von Borussia Mönchengladbach für eine festgelegte Ablösesumme geholt. Er hat danach auch noch gute Spiele für Gladbach gemacht", meinte Klopp.
Appell von Klopp an die BVB-Fans
Auch interessant
15:21 Uhr: BVB-Trainer Jürgen Klopp versuchte weitgehend souverän mit dem Thema Götze umzugehen. Die Anspannung war ihm allerdings deutlich anzumerken. Letztlich versuchte er das für den BVB so wichtige Spiel gegen Real Madrid in den Vordergrund zu schieben.
15:19 Uhr: Die Pressekonferenz des BVB ist jetzt endgültig beendet - die Diskussion um den Götze-Transfer wird noch einige Zeit weitergehen.
15:18 Uhr: Eigentlich war die Pressekonferenz schon beendet, da grätschte Jürgen Klopp noch einmal mit einem Appell an die BVB-Fans dazwischen: "Liebe Fans, lasst uns einen speziellen BVB-Abend daraus machen, Vollgas geben und alles andere beiseite schieben."
So reagiert die Sportwelt auf den Götze-Wechsel
Lewandowski steht im BVB-Kader gegen Real Madrid
15:17 Uhr: Klopp will sich bei der Taktik gegen Real Madrid nicht in die Karten schauen lassen.
15:14 Uhr: Jakub Blaszczykowski darf auf der Pressekonferenz auch mal was sagen: "In Dortmund steht der BVB über allem. Deshalb bin ich sicher, dass uns die Fans unterstützen werden.
15:12 Uhr: Mal eine Personalie ohne Götze: Robert Lewandowski, vor kurzem noch angeschlagen, wird im Kader des BVB beim Champions-League-Halbfinale stehen.
Klopp sorgt sich um Reaktion der BVB-Fans
15:09 Uhr: Allerdings bereiten Klopp die BVB-Fans offenkundig Sorgen: "Jeder sollte morgen seine persönliche Enttäuschung hintenanstellen. Wer das nicht kann, da wäre es cool, wenn er die Karte noch abgeben würde." So lange er aber beim BVB sei, hätten sich die Fans so außergewöhnlich gezeigt, dass er davon ausgeht, dass sie gegen Real Madrid erneut für eine großartige Atmosphäre sorgen werden.
Auch interessant
15:05 Uhr: Der Coach hofft, dass alle Beteiligten die Zeit bis zum Real-Spiel am Mittwochabend (im Liveticker auf DerWesten) nutzen, um die Nachricht zu verarbeiten. Bei der Mannschaft habe er ein relativ gutes Gefühl.
15:04 Uhr: BVB-Trainer Klopp verrät, dass Mario Götze der Wunschspieler des neuen Bayern-Trainers Pep Guardiola ist.
Ohne Ausstiegsklausel hätte Götze nicht beim BVB bis 2016 verlängert
15:01 Uhr: Mario Götze hatte erst im März seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2016 verlängert. "Wenn nicht eine Ausstiegsklausel installiert worden wäre, hätte er den Vertrag nicht unterschrieben", sagt Klopp.
14:57 Uhr: Der Trainer macht weiter munter Andeutungen zu dem Zeitpunkt der Wechsel-Bekanntgabe. Zumindest Götze und dessen Berater hätten keinerlei Interesse daran, wie es jetzt gelaufen sei.
14:54 Uhr: Klopp reagiert auf eine Journalistenbemerkung äußerst gereizt: "Das ist das erste Mal, dass mir einer sagt, was ich hier erzählen soll - für welches Ressort arbeiten Sie? Tierfilme?"
14:51 Uhr: Jürgen Klopp weiter: "Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nicht günstig. Noch ungünstiger wäre nur vier Stunden vor dem Spiel gegen Real Madrid gewesen." Zudem fügt Klopp hinzu: "Jeder kann sich vorstellen, warum das jetzt geschehen ist" und lässt damit Spekulationen freien Lauf mit Blick auf den Steuerskandal um Uli Hoeneß.
BVB-Trainer Klopp weiß seit dem Malaga-Spiel von Götze-Abschied
14:50 Uhr: Die Pressekonferenz hat begonnen. BVB-Trainer Klopp erfuhr von dem Götze-Weggang einen Tag nach dem Erfolg gegen Malaga.
14:48 Uhr: Mit einem Augenzwinkern beurteilte der Ex-Münchner Mario Basler den Transfer. "Beim FC Bayern haben sie mit Spielern vom Kaliber Super-Mario sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist mal Fakt!", twitterte der einstige "Super-Mario": "Nun also der Herr Götze."
14:44 Uhr: Der FC Bayern München wollte aus Rücksicht auf das anstehende Halbfinalspiel der Dortmunder in der Champions League den Wechsel erst nach der Begegnung bekannt geben.
Matthäus ist schockiert über Zeitpunkt der Wechsel-Bekanntgabe
14:40 Uhr: Sky-Experte Lothar Matthäus ist über den Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels von Fußball-Nationalspieler Mario Götze von Borussia Dortmund zum FC Bayern München schockiert. "Borussia Dortmund steht vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte. Die Unglaubwürdigkeit im Fußball wird immer schlimmer. Es ist gegenüber den Fans von Borussia Dortmund, vorsichtig formuliert, nicht fair", sagte Matthäus.
14:36 Uhr: Ein Uefa-Offizieller betritt das Podium: "Es gibt rund 15 Minuten Verspätung. Der Trainer steht im Stau."
14:30 Uhr: Über 100 Pressevertreter sind bei der BVB-Pk vor Ort - viele aus Spanien. Die Trennwand zum VIP-Bereich ist geöffnet und zusätzliche Stühle wurden gestellt.
14:28 Uhr: Nachdem der Götze-Wechsel vom BVB zu den Bayern erst heute offiziell wurde und es bislang lediglich schriftliche Stellungnahmen der Vereine gibt, dürfte Götze auf der Pressekonferenz zum Spiel gegen Real Madrid das Hauptthema werden.
Auch interessant
14:23 Uhr: Mario Götze muss im Netz derweil einen "Shitstorm" über sich ergehen lassen. Am Dienstag schaltete er die Posting-Funktion auf seiner Facebook-Seite ab.
14:20 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz des BVB zum Champions-League-Spiel gegen Real Madrid.
BVB-Bosse ärgern sich über schlechten Stil des FC Bayern
Mit Mario Götze von Borussia Dortmund hat sich der FC Bayern München ein Jahrhunderttalent aus dem deutschen Fußball geangelt. Die heutige offizielle Bestätigung des Wechsels schlägt bei den Fans hohe Wellen. Die BVB-Anhänger sind sauer auf ihren einstigen Vorzeige-Liebling und sehen den Abschied als Verrat an.
Auch interessant
Aber auch der BVB-Vorstand ist stinkig - und zwar auf den FC Bayern München. Nicht nur dass dem BVB das spielerische Herzstück verloren geht. Der Stil, den der FC Bayern München bei dem Transfer an den Tag gelegt hat, passt Watzke, Zorc, Klopp und Co. überhaupt nicht. Denn obwohl Götze den BVB bereits vor einigen Tagen über seine Wechsel-Absicht mit den Ende der laufenden Bundesliga-Saison informiert hat, gab es bis heute Morgen keinerlei Kontaktaufnahme durch die Bayern.
Über die aktuelle Entwicklung und die BVB-Pressekonferenz am Dienstag ab 14.30 Uhr zum Champions-League-Spiel gegen Real Madrid berichten wir im Liveticker.
Die Karriere von Mario Götze