Dortmund. Den deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund plagen vor dem Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt weiterhin Personalsorgen: Robert Lewandowski fehlt definitiv und auch der Einsatz des zuletzt ausgefallenen Ilkay Gündogan ist weiterhin fraglich.

Nach dem Champions-League-Spiel bei Schachtjor Donezk (2:2) muss Borussia Dortmund möglicherweise auch im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr/Sky, Liga total! und im Liveticker) auf seinen Mittelfeld-Strategen Ilkay Gündogan verzichten. Der Nationalspieler laboriert noch an einer Zehenentzündung, hinzu kommen eine Erkältung und Probleme am Oberschenkel. "Wir wollen bei ihm kein Risiko eingehen", sagte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag nach der Rückkehr aus Donezk.

Kevin Großkreutz dagegen steht nach einer Viruserkrankung wieder zur Verfügung. "Er hat wieder trainiert und ist einsatzbereit", sagte Klopp. Nicht einsatzbereit allerdings ist Robert Lewandowski, der nach seiner Roten Karte im Heimspiel gegen den Hamburger SV (1:4) gesperrt ist. Die Position des eigentlich unverzichtbaren Polen wird wohl Julian Schieber einnehmen - und das gegen eine Mannschaft, der der BVB-Coach großen Respekt entgegenbringt. "Frankfurt ist die Überraschungsmannschaft der Saison", meinte Klopp. "Die spielen total stabil, das wird eine schwierige Aufgabe."