Dortmund. Auf den BVB wartet am Samstag ab 18:30 Uhr eine knallharte Aufgabe. Es geht zum Tabellennachbarn Eintracht Frankfurt. Ein Ausfall steht fest.

Nächste schwere Aufgabe für den BVB: Nach dem 0:0 am Dienstag in der Champions League bei Manchester City geht es am Samstag (18:30 Uhr, Sky) in der Bundesliga bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt weiter. Es ist ein Duell der Tabellen-Nachbarn. Der BVB ist Fünfter, die Eintracht steht auf Platz vier.

Möcglicherweise muss Borussia Dortmund in Frankfurt weiterhin auf Marco Reus verzichten. Der Nationalspieler hat nach seinem Comeback vor knapp zwei Wochen gegen den 1. FC Union Berlin nach überstandener Sprunggelenksverletzung einen Rückschlag erlitten. Daher könnte er auch im Topspiel bei Eintracht Frankfurt fehlen. Bei der Pressekonferenz des BVB am Freitag war das ein Thema. Trainer Edin Terzic ließ offen, ob Reus am Samstag auflaufen kann. Definitiv ausfallen werde nur Raphael Guerreiro.

Die BVB-PK heute live: Hier ist unser Live-Ticker zum Nachlesen

12:12 Uhr: Damit endet die BVB-PK. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit.

12:10 Uhr: Terzic über Eintracht Frankfurt: "Sie haben wichtige Spieler verloren, sich aber gut verstärkt. Offensiv sind sie sehr gefährlich. Der ganze Verein hat eine enorme Dynamik durch den Erfolg im Europapokal entwickelt, das war außergewöhnlich. Wir müssen am Samstag bereit sein."

12:07 Uhr: Terzic lobt Julian Brandt: "Er spielt eine gute Saison, richtig konstant. Sowohl defensiv als auch offensiv. Im Zentrum fühlt er sich am Wohlsten, aber auch außen hatte er gute Momente. Sein Defensivverhalten war Thema zwischen mir und ihm zu Beginn der Saison. Er hatte damals diese Aussagen im Podcast, die ihm auf die Füße gefallen sind. Wir waren uns einig, dass er da nur rauskommt, wenn die Leistung stimmt und er zeigt, dass er es anders kann. Ansonsten wird es immer wieder zum Thema. Er hat das gut angenommen und spielt eine richtig gute Saison."

12:05 Uhr: Terzic über Ansgar Knauff, der am Samstag ausfallen wird: "Ich kenne ihn länger, durfte ihn hier begleiten als Co-Trainer. Als ich Cheftrainer war, hatte er auch Startelf-Einsätze. Er hatte sich bei uns gut entwickelt, hatte auch seine Momente wie in Stuttgart oder in der Champions League gegen Manchester City. Er bekam aber nicht die Einsatzzeiten, die er benötigt hat für seine Entwicklung. Deshalb wurde er ausgeliehen bis zum kommenden Sommer. In der letzten Saison war es eine meiner Aufgaben als technischer Direktor, die ausgeliehenen Spieler zu betreuen. Da Ansgar der einzige Leihspieler war, habe ich meinen Fokus auf ihn gelegt. Ich habe ihn häufig besucht, der Kontakt ist gut. Er soll erstmal fit werden und gut spielen. Der klare Plan ist, dass er im Sommer zurückkehrt. Er ist unser Spieler, er steht bei uns unter Vertrag." Eine Verlängerung des Leihgeschäfts sei nicht geplant.

12:04 Uhr: Terzic über das Wiedersehen mit Mario Götze: "Mario, Ansgar Knauff und Sebastian Rode durfte ich alle hier erleben. Wir freuen uns darauf. Bei Mario freut es mich einfach, dass er es geschafft, wieder sein Niveau zu erreichen. Er ist in seiner sehr guten Form, das war schon in Eindhoven so. Er ist sehr ballsicher, das kennt man von ihm. Seine Pässe sind sehr gefährlich, Mario ist immer in der Lage, den tödlichen Pass zu spielen. Wir müssen als Team gut vorbereitet sein. Es geht aber nicht nur darum, Mario zu stoppen, sondern die gesamte Eintracht-Offensive."

Trifft am Samstag mit Eintracht Frankfurt auf seine alte Liebe BVB: Weltmeister Mario Götze.
Trifft am Samstag mit Eintracht Frankfurt auf seine alte Liebe BVB: Weltmeister Mario Götze. © firo

12:03 Uhr: Terzic lobt Thorgan Hazard, der in der Champions League gegen Manchester City in der Viererkette spielte. "Er hat es richtig gut gemacht, wie die gesamte Mannschaft. Natürlich ist er wieder eine Option für morgen."

12:03 Uhr: Hinter Kapitän Marco Reus stehe noch ein Fragezeichen, sagt Terzic. "Marco fühlt sich besser. Er wird heute mit uns trainieren, danach sehen wir weiter. Bei Union wurde er früh eingewechselt, hat sich aber gut bewegt. Er hat nach dem Berlin-Spiel aber signalisiert, dass er in einer Szene wieder etwas gespürt hat am Fuß. Die Schmerzen wurden wieder mehr. Deshalb sind wir nun vorsichtiger, damit es nichts Langfristiges wird. Aber er ist auf dem Weg der Besserung."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

12:01 Uhr: Die PK beginnt. BVB-Trainer Edin Terzic klärt auf: Definitiv ausfallen wird nur Raphael Guerreiro. Die Hoffnung ist, dass der Portugiese im Derby gegen den VfL Bochum wieder spielen kann.

12 Uhr: Hallo aus Dortmund zur Pressekonferenz des BVB vor dem Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Reus fiel bereits in der Liga gegen den VfB Stuttgart und am Dienstag beim 0:0 in der Champions League gegen Manchester City aus, mit dem der BVB ins Achtelfinale der Königsklasse eingezogen war. Demnach könnte der Einsatz gegen Union für den 33 Jahre alten Offensivspieler, den in seiner Karriere schon zahlreiche Verletzungen plagten, zu früh gekommen sein.

Mehr BVB-News lesen Sie hier