BVB-Zugang Park begeistert Tuchel mit seinem Siegtreffer
•
Lesezeit: 3 Minuten
Dortmund. Joo Ho Park litt eigentlich schon an Krämpfen. In der 90. Minute schoss er trotzdem den Siegtreffer für Borussia Dortmund gegen FK Krasnodar.
Am Ende war es doch noch eine kleine Party geworden für die Fußballer von Borussia Dortmund. 2:1-Siegtreffer Sekunden vor dem Ende gegen den FK Krasnodar. Der Mann, der dafür verantwortlich war, trug das Trikot mit der Rückennummer 3 und wirkte bei den Feierlichkeiten nach dem Spiel ein wenig so, als wüsste er gar nicht so genau wie es dazu gekommen war. Zu dem Sieg. Zu seinem Tor. Sein Name: Joo Ho Park.
Vor wenigen Wochen erst war der Südkoreaner von Mainz 05 nach Westfalen gewechselt - und beim ersten Gruppenspiel in der Europa League schenkte ihm Trainer Thomas Tuchel das Vertrauen. Zunächst im Mittelfeld, nach der Auswechslung von Marcel Schmelzer als Linksverteidiger. "Für ihn war das schwierig, weil es eine neue Mannschaft ist und neue Mitspieler. Da haben wir ihm eine ganz schöne Aufgabe gestellt", meinte Tuchel über den Spieler, den er bereits aus Mainz kennt: "Ich weiß, dass man sich hundertprozentig auf ihn verlassen kann."
Schmelzer freut sich für Park
Das war in der Tat zu besichtigen an diesem Abend, an dem Park ein wenig brauchte, um ins Spiel zu finden. Er beschränkte sich zunächst darauf, keine Fehler zu machen. Doch letztlich war er die entscheidende Figur dieses Siels. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit flankte er so fein auf den Kopf von Matthias Ginter, dass dieser frei zum Ausgleich einköpfen konnte. Und in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit, als schon niemand mehr mit einem Treffer rechnete und die Partie in ein 1:1 zu münden drohte, da stürzte Park heran. Im Sturzflug. Sein Kopfball setzte noch einmal auf und schlug dann im Netz ein. Der Siegtreffer direkt vor der Südtribüne.
Zu diesem Zeitpunkt litt Park eigentlich schon an Krämpfen. Körperlich waren diese 90 Minuten eine Herausforderung für ihn. "Aber er hat sich durchgebissen. Es spricht für sein Herz, dass er kurz vor dem Ende vor dem Tor auftaucht", lobte Tuchel: "Er hat ein tolles Tor vorbereitet und ein wichtiges Tor gemacht. Das wird seine Integration sicher beschleunigen." Das scheint allerdings gar nicht unbedingt nötig zu sein. "Ich freue mich für ihn, er ist ein lustiger Kerl", meinte Marcel Schmelzer über seinen neuen Kollegen.
Park gibt sich bescheiden
BVB feiert den 2:1-Sieg
1/56
Der so Gelobte empfand seine Taten aber offenbar als gar nicht so sehr erwähnenswert. Zumindest gab er sich bescheiden. "Diese Masse an Fans und dieses weltberühmte Stadion - das war schon ein tolles Gefühl, hier einzulaufen", sagte Jo Hoo Park, "wichtig ist, dass wir heute mit einem Sieg in die Europa League gestartet sind. Und dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte, freut mich umso mehr." Es war ein beachtlicher Beitrag.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.