Essen. Auf dem Transfermarkt dreht sich nach der Saison wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt während des WM-Sommers per Transferticker fest.

15.40 Uhr: Nach längerer Bedenkzeit hat sich Trainer Arséne Wenger auf einen neuen Dreijahresvertrag mit dem FC Arsenal geeinigt. Der französische Coach unterschrieb ein bis 2017 gültiges Arbeitspapier, teilte der englische Fußball-Erstligist am Freitag mit.

15.23 Uhr: 1899 Hoffenheim hat seinen Liechtensteiner Nationalspieler Sandro Wieser an den Schweizer Erstligisten FC Aarau ausgeliehen.

14.43 Uhr: Der Fußball-Konzern von Red Bull hat einen pikanten Transfer abgeschlossen. Der deutsche Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig verpflichtete am Freitag den österreichischen Nationalspieler Marcel Sabitzer vom SK Rapid Wien - allerdings für Partnerverein Red Bull Salzburg. In Leipzig unterzeichnete Sabitzer einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2018.

14.40 Uhr: Ex-Bundesligaprofi Murat Yakin wird Medienberichten zufolge neuer Trainer beim russischen Fußball-Rekordmeister Spartak Moskau. Der 39-jährige Schweizer erhalte einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison, hieß es am Freitag in Moskau.

14.27 Uhr: Zweitligist 1. FC Union Berlin hat seine Lücke auf der Torwart-Position geschlossen und Mohamed Amsif vom FC Augsburg verpflichtet. Der 25-Jährige wechselt ablösefrei an die Alte Försterei und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017, der für die 2. Liga und die Bundesliga gültig ist.

13.57 Uhr: Der SSV Jahn Regensburg hat Alexander Schmidt als neuen Trainer verpflichtet. Der 45-Jährige erhält beim Drittligisten aus der Oberpfalz einen Zweijahresvertrag bis 2016 mit Option auf eine weitere Spielzeit, sollten die Regensburger aufsteigen.

11.24 Uhr: Zweitligist FSV Frankfurt hat Angreifer Amine Aoudia vom Absteiger Dynamo Dresden verpflichtet. Der algerische Nationalstürmer kommt nach FSV-Angaben vom Freitag ablösefrei und erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Aoudia hatte in der vergangenen Saison in 15 Spielen sechs Tore erzielt, war seit Februar aber wegen eines Kreuzbandrisses außer Gefecht.

Kumbela geht nicht mit Braunschweig zurück in die zweite Liga 

18:48 Uhr: Der Karlsruher SC hat noch einen Torwart unter Vertrag genommen. Wie der Zweitligist am Donnerstag mitteilte, kommt Florian Stritzel vom Hamburger SV II. Der 20-Jährige unterzeichnete im Wildpark einen Vertrag bis zum Sommer 2016. "Wir sind zuversichtlich, dass er hier bei uns in der Zusammenarbeit mit unserem Torwarttrainer Kai Rabe die nächsten Schritte nach vorn in seiner Karriere machen wird", erklärte Sportdirektor Jens Todt. Der frühere U-18-Nationalspieler Stritzel absolvierte für den HSV II 18 Spiele in der Regionalliga Nord.

17:47 Uhr: Torhüter Daniel Davari von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig wechselt zum Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich. Der 26-jährige Schlussmann, der im iranischen Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien steht, kommt nach Clubangaben vom Donnerstag ablösefrei zu den Zürchern. Davari tritt bei den Schweizern die Nachfolge von Roman Bürki an, der in der kommenden Saison beim Bundesligisten SC Freiburg im Tor steht. Er unterschrieb bei den Grasshoppers einen Zweijahresvertrag.

16:14 Uhr: Zweitligist 1. FC Union Berlin hat Innenverteidiger Toni Leistner zur kommenden Saison verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von Dynamo Dresden in die Hauptstadt, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Leistner kam in der Vorsaison zu 16 Einsätzen und entwickelte sich vor allem in der Rückrunde zum Leistungsträger. Der Abwehrspieler wechselt ablösefrei zum 1. FC Union und erhielt einen Vertrag bis 2017, gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga.

15:06 Uhr: Torjäger Domi Kumbela geht nicht mit Eintracht Braunschweig zurück in die zweite Fußball-Bundesliga. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung sind gescheitert. "Die Vorstellungen lagen wirtschaftlich zu weit auseinander", teilte Eintracht-Manager Marc Arnold am Donnerstag mit. Der bis 2016 gültige Vertrag mit dem Angreifer war nur für die erste Liga gültig. Wohin der 30 Jahre alte Deutsch-Kongolese wechselt, ist noch unklar. Dagegen bleiben Matthias Henn und Jan Washausen dem Erstliga-Absteiger erhalten. Das Duo verlängerte die Verträge um jeweils ein Jahr. In der abgelaufenen Bundesligasaison kamen beide jeweils nur zweimal zum Einsatz. Washausen erlitt erst im April einen Kreuzbandriss und befindet sich zur Zeit nur in der Reha.

13:36 Uhr: Der SV Sandhausen hat die Kaderplanung für seine dritte Saison in der 2. Fußball-Bundesliga fast abgeschlossen. Am Donnerstag gaben die Nordbadener ihre Neuzugänge sechs und sieben bekannt. Aus der zweiten Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen kommen Linksverteidiger Leart Paqarada und der offensive Mittelfeldspieler Alexander Bieler an den Hardtwald. Der 19-jährige Paqarada bestritt in der vergangenen Saison 27 Spiele in der Regionalliga West und erzielte einen Treffer. Der 21-jährige Bieler, der in der Winterpause aus Mönchengladbach zum Werksclub gekommen war, brachte es insgesamt auf 67 Einsätze in der Regionalliga West.

13:29 Uhr: Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Rechtsverteidiger Michael Schulze von Absteiger Energie Cottbus verpflichtet. Der 25-Jährige kommt nach Angaben des Vereins ablösefrei zum FCK und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag bis 2017. "Michael Schulze passt optimal in unser Anforderungsprofil", sagte der neue Sportdirektor Markus Schupp. "Er hat beim VfL Wolfsburg eine gute Ausbildung genossen und unter Felix Magath gelernt, hart für den Erfolg zu arbeiten. Er ist physisch stark, schnell und bringt die richtige Mentalität für den Betzenberg mit."

27./28. Mai: Hunt wird ein "Wolf" - Paderborn bindet Kachunga 

17:35 Uhr: Innenverteidiger Daniel van Buyten verlässt den FC Bayern München in diesem Sommer. "Ich bin mit den Bayern übereingekommen, dass ich nicht mehr für sie spielen werde", sagte der Oldie nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga am Dienstag in Brüssel. "Mit 36 ist es nicht leicht, sich täglich mit den Jungen in Schuss zu halten." Zuletzt war van Buyten sowie nur noch Bayern-Reservist, bei anderen Fußball-Bundesligisten steht er hoch im Kurs. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus.

17:13 Uhr: Der SC Paderborn hat nach dem erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen seiner wichtigsten Spieler fest verpflichtet und Elias Kachunga vertraglich bis 30. Juni 2016 an sich gebunden. Bislang war der Stürmer vom künftigen Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach an den SC Paderborn lediglich verliehen.

16:33 Uhr: Und der nächste Transfer steht fest! Der SC Freiburg verpflichtet Sebastian Mielitz für die kommende Saison. Er soll sich mit dem kürzlich verpflichteten Roman Bürki um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Mielitz kommt ablösefrei vom SV Werder Bremen.

16:25 Uhr: Jan Polak wechselt ablösefrei vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Nürnberg. Dort spielte er bereits zwei Jahre.

13:52 Uhr: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Aaron Hunt von Liga-Konkurrent Werder Bremen verpflichtet. Der ablösefreie Profi unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Er ist nach dem Frankfurter Sebastian Jung der zweite Neuzugang der Niedersachsen. "Er kann im Mittelfeld beinahe jede Position spielen und ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Dienstag. Der Mittelfeldspieler war zuvor 13 Jahre lang bei Werder aktiv. Für die Bremer absolvierte Hunt 215 Bundesliga-Partien und erzielte dabei 46 Treffer. 2009 wurde er mit den Norddeutschen DFB-Pokalsieger.

13:35 Uhr: Angreifer Simon Terodde verlässt nach drei Jahren den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin und wechselt ablösefrei zum Ligakonkurrenten VfL Bochum. Wie Union am Dienstag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 26-Jährigen gelöst. Terodde wechselte im Sommer 2011 auf Leihbasis vom 1. FC Köln zu Union. Nach einem Jahr verpflichteten die Berliner den Stürmer, der in 93 Spielen 25 Treffer für die "Eisernen" erzielte.

11:48 Uhr: Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist bei seiner personellen Planung für die kommende Saison ein großes Stück weitergekommen. Wie der Fußball-Zweitligist am Dienstag mitteilte, nahm der Verein gleich vier Spieler auf einmal unter Vertrag. Der 21-jährige Robert Leipertz vom FC Schalke 04 II kommt ebenso für das offensive Mittelfeld wie der 22-jährige Manuel Janzer (VfB Stuttgart II). Der 21 Jahre alte Verteidiger Michael Vitzthum, der ebenfalls den VfB verlässt, und der 24 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler Philipp Riese (Arminia Bielefeld) komplettieren das Quartett. Michael Thurk muss den FCH hingegen nach rund zweieinhalb Jahren verlassen.

11:26 Uhr: Zlatan Bajramovic wird neuer Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Der 34 Jahre alte gebürtige Hamburger kennt Coach Mirko Slomka schon aus der gemeinsamen Zeit beim FC Schalke 04, wo er als Profi unter ihm spielte. Der 35-fache Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas trainierte zuletzt die U-15-Mannschaft des HSV.

10:25 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach würde bei einem Weiterverkauf von Torhüter Marc-André ter Stegen durch dessen neuen Arbeitgeber FC Barcelona finanziell profitieren. "Es würde dann eine recht große Beteiligung für uns geben, wenn es so kommen würde", sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl der Zeitung Rheinische Post.

10:14 Uhr: Stürmer-Routinier Claudio Pizarro bleibt wie erwartet ein weiteres Jahr beim FC Bayern. Der deutsche Fußball-Meister aus München verlängerte den Vertrag mit dem 35 Jahre alten Peruaner um eine Saison bis Mitte 2015. "Claudio hat auch in dieser Saison wieder bewiesen, wie torgefährlich und wichtig er für die Mannschaft ist", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag. Pizarro spielte bereits von 2001 bis 2007 bei den Bayern und ist nun seit 2012 wieder im Team. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich auch im nächsten Jahr für den FC Bayern spielen darf. Es gibt für mich keinen besseren Verein auf der Welt", kommentierte der Angreifer.

26. Mai: Kevin Vogt zum 1. FC Köln - Stieber zum HSV 

22.27 Uhr: Aaron Hunt hat wohl einen neuen Klub gefunden. Der 27-Jährige schließt sich nach Informationen der "Braunschweiger Zeitung" dem VfL Wolfsburg an, wo er auf seinen langjährigen Manager Klaus Allofs trifft, mit dem er bereits an der Weser viele Jahre zusammengearbeitet hatte. Hunt wäre für die Wölfe ablösefrei zu haben und soll in Wolfsburg laut "Braunschweiger Zeitung" einen Vertrag bis 2017 unterschreiben.

22:21 Uhr: Torhüter Niclas Heimann läuft ab der kommenden Saison für Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen auf. Wie der Verein am Montagabend offiziell auf seiner Homepage bekanntgab, wechselt der 23-jährige Schlussmann von Energie Cottbus an die Hafenstraße. „Wir hatten sehr gute gemeinsame Gespräche, in denen uns Niclas neben seiner sportlichen Vita auch charakterlich absolut überzeugt hat. Dementsprechend froh sind wir, dass er sich für RWE entschieden hat“, sagt Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen zur Neuverpflichtung. Auch Trainer Marc Fascher ist erfreut: „Wir gewinnen einen top ausgebildeten Torhüter hinzu." Über die Laufzeit des Vertrags gab der Verein am Abend nichts bekannt.

19.18 Uhr: Der Hamburger SV hat Mittelfeldspieler Zoltan Stieber von Relegations-Gegner SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Nach Angaben des HSV vom Montagabend unterschrieb der 25-Jährige einen Vertrag bis 2017 bei den Hanseaten. Die Ablöse soll etwa 1,2 Millionen Euro betragen. Mit neun Toren machte Stieber in der vergangenen Zweitliga-Saison auf sich aufmerksam.

Ob Rafael van der Vaart demnächst noch für den HSV auflaufen wird, ist ungewiss. Der Kapitän will bleiben, die klammen Hamburger würden den mit 3,5 Millionen Euro teuren Topverdiener gern von der Gehaltsliste bekommen. Von Besiktas Istanbul gab es nur eine lockere Anfrage bei seinem Berater. Der Niederländer bereitet sich derzeit mit der Nationalelf auf die WM vor. Im "Kicker" betonte Trainer Mirko Slomka, van der Vaart müsse besonders an seiner Fitness arbeiten: "Es gibt keine Sonderrolle, wir werden jeden unter die Lupe nehmen."

17:06 Uhr: Eintracht Frankfurt hat den Vertrag mit seinem Mittelfeld-Talent Marc Stendera vorzeitig verlängert. Der 18 Jahre alte Junioren-Nationalspieler band sich am Montag bis 2017 mit der Option auf ein weiteres Jahr an den Verein.

16:12 Uhr: Torwart Dario Kresic vom FSV Mainz 05 wechselt ablösefrei zu Bayer Leverkusen. Der Kroate unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2016.

15:19 Uhr: Der lange erwartete Transfer von Kevin Vogt ist perfekt. Der 22 Jahre alte Fußballprofi wechselt vom Bundesligisten FC Augsburg zu Aufsteiger 1. FC Köln. Nach FC-Angaben vom Montag erhält der Mittelfeldspieler einen Kontrakt bis 30. Juni 2017. "Kevin Vogt ist ein zielstrebiger, junger deutscher Spieler mit großem Entwicklungspotenzial, der seine Bundesliga-Qualität in Augsburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat", kommentierte Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke die Personalie. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat", sagte Vogt. "Ich habe große Lust, in den nächsten Jahren dazu beizutragen, dass sich der 1. FC Köln in der Bundesliga etabliert", ergänzte Vogt.

14:16 Uhr: Schnappt sich Borussia Mönchengladbach ein Talent des FC Bayern München? Alessandro Schöpf aus der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters, zeigt sich nicht abgeneigt. "Vielleicht ein oder zwei Jahre Leihe. Gladbach steht zur Diskussion! Aber das müssen die Bosse entscheiden", erklärt Schöpf gegenüber der Bild.

13:13 Uhr: Das Kapitel Johan Audel beim VfB Stuttgart ist beendet. Schon in der vergangenen Saison war der Mittelfeldspieler an den FC Nantes ausgeliehen. Der Fußball-Erstligist aus Frankreich zog nun die vereinbarte Kaufoption. Über eine eventuelle Ablösesumme "wurde Stillschweigen vereinbart", wie ein VfB-Sprecher am Montag mitteilte.

11:24 Uhr: Der FC Augsburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit Markus Feulner vom 1. FC Nürnberg. Der Mittelfeldspieler könnte dort Kevin Vogt ersetzen, der laut dem kicker für zwei Millionen Euro zum 1. FC Köln wechseln soll.

11:03 Uhr: Der SC Freiburg hat Admir Mehmedi nun fest von Dynamo Kiev verpflichtet. Er spielte bereits in der abgelaufenen Saison für die Breisgauer, war bislang allerdings nur ausgeliehen. Er schoss in seiner ersten Bundesligasaison zwölf Tore für den Sport-Club.

24. Mai Neuer Keeper für den SC Freiburg 

12:34 Uhr: Roman Bürki spielt ab der kommenden Saison für den SC Freiburg. Der Torwart kommt vom Grasshopper Club Zürich und bestritt in der Super League bisher 111 Partien für GC und Young Boys Bern. In der Champions League-Qualifikation und der Europa League kam der 23-Jährige in der vergangenen Saison viermal zum Einsatz. Bürki gehört zum Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Brasilien.

11:32 Uhr: Hertha BSC rechnet nach den Worten seines Managers Michael Preetz für die kommende Saison fest mit Pierre-Michel Lasogga und will den Vertrag mit dem Torjäger verlängern. Der in dieser Spielzeit an den Hamburger SV ausgeliehene Stürmer soll in der Sturmspitze Adrian Ramos ersetzen, der zu Borussia Dortmund wechselt. "Wir planen mit ihm, wollen nach Ramos nicht noch den zweiten Top-Stürmer abgeben und mit ihm verlängern", sagte Preetz über den 22-jährigen Lasogga in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Samstag). Der Spieler habe seit Monaten ein Angebot vorliegen, so der Manager.

11:01 Uhr: Markus Schupp ist wie erwartet neuer Sportdirektor beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der frühere FCK-Profi unterzeichnete einen Vertrag bis 2016, der sowohl für die Erste als auch für die Zweite Liga gültig ist. Das gab der Verein am Samstag bekannt. Der 48 Jahre alte Schupp bestritt zwischen 1984 und 1991 insgesamt 177 Bundesliga-Spiele für den FCK. Zusammen mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz gehörte er 1991 auch zur Meistermannschaft der Pfälzer. Kuntz und Kaiserslautern verlängerten den Vertrag vorzeitig bis Dezember 2017. Der 51-Jährige ist seit April 2008 Vorstandsvorsitzender des Vereins.

10:35 Uhr: Dynamo Dresden hat nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga einen neuen Trainer gefunden. Stefan Böger übernimmt die Sachsen bis 2016.

22. Mai: Weitere Neuzugänge beim FC Bayern 

18:10 Uhr: Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Verteidiger Javier Pinola um ein Jahr verlängert. "Pino hat sofort nach dem letzten Spiel gesagt, dass er in Nürnberg bleiben möchte und sich zum Club bekannt", kommentierte Sportvorstand Martin Bader mit Blick auf den Erstliga-Abstieg des Vereins in der abgelaufenen Saison. Der 31 Jahre alte Argentinier geht damit im Sommer schon in seine zehnte Saison bei den Franken.

16:27 Uhr: Nach dem Halbfinal-Aus in der Champions League will der FC Bayern zur kommenden Saison mit weiteren Neuzugängen die Konkurrenz im Team erhöhen. "Wir befassen uns damit, noch was zu machen. Da spielt auch die Meinung unseres Trainers eine gewichtige Rolle", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview auf der vereinseigenen Webseite. Allerdings wollen die Münchner keine Schnellschüsse unternehmen. "Der Transfermarkt kommt erst mit Beginn der Weltmeisterschaft so richtig in Fahrt. Vorher passiert da relativ wenig."

16:05 Uhr: Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat bei seiner Präsentation bei seinem neuen Club FC Barcelona den "sehr wichtigen Karriereschritt" gefeiert. "Das ist eine sehr große Herausforderung für mich", sagte der 22-jährige Ex-Mönchengladbacher am Donnerstag in Barcelona. Wie der spanische Nobelverein mitteilte, betrug die Ablösesumme zwölf Millionen Euro. Ter Stegen unterzeichnete mit den Katalanen den Angaben zufolge einen Fünfjahresvertrag mit einer Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:15 Uhr: Juan Arango von Borussia Mönchengladbach wechselt zum mexikanischen Club Xelos Tijuana. Dies gab der Bundesligist am Donnerstag bekannt. Der 34 Jahre alte Venezolaner wurde in Tijuana bereits offiziell vorgestellt. Arango, der in Gladbach keinen Vertrag mehr für ein Jahr unterschreiben wollte, trifft in Mexiko auf seinen ehemaligen Nationaltrainer Cesar Farias. Da der Wechsel erst nach der Saison perfekt wurde, plant Borussia noch eine offizielle Verabschiedung des Mittelfeldspielers

14:13 Uhr: Torjäger Mame Diouf wird Hannover 96 endgültig verlassen. Diese Entscheidung hat der Berater des senegalesischen Stürmers dem Fußball-Bundesligaclub mitgeteilt. Damit beendete Diouf ein monatelanges Pokerspiel. "Wir haben nun die Klarheit, die wir schon länger eingefordert haben", erklärte 96-Manager Dirk Dufner am Donnerstag. "Auch wenn Mames Tendenz für uns deutlich war, brauchte es nun eine Entscheidung, damit wir unsere Planungen für die kommende Saison vorantreiben können", ergänzte der Sportdirektor.

12:23 Uhr: Zlatan Alomerovic wird auch in den kommenden zwei Jahren das Trikot des achtmaligen Deutschen Meisters tragen. Der BVB verlängerte mit dem 22-jährigen Torhüter bis zum 30. Juni 2016. „Zlatan hat mit seiner Konstanz nicht nur maßgeblich zum Klassenerhalt unserer U23 beigetragen, sondern verfügt auch über weiteres Entwicklungspotenzial. Insofern ist uns die Entscheidung zur Vertragsverlängerung alles andere als schwer gefallen“, erklärt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

11:56 Uhr: Für Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre liegt die Zukunft des Clubs im Nachwuchs. Schon jetzt stellen die eigenen Auszubildenden 40 Prozent des Kaders. "Das ist essenziell. Gegen die Konkurrenz der Spitzenclubs hast du auf dem Transfermarkt keine Chance. Also muss der Club seine eigenen Top-Spieler ausbilden", erklärte Favre im Fachmagazin "kicker" (Donnerstag). Unter diesen Voraussetzungen sei der erreichte sechste Platz keine Selbstverständlichkeit, meinte Favre. In diesem Bereich sieht auch Schippers die Zukunft. "Wir wollen uns perspektivisch unter den ersten Sechs festsetzen - mit Tuchfühlung auf Platz vier."

11:44 Uhr: Wie die Kollegen von Sky Sport News berichten, soll Holger Stanislawski neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg werden. Demnach müssen aktuell noch die letzten Details geklärt werden, bevor es offiziell bestätigt wird. Stanislawski trainierte zuletzt den 1. FC Köln.

11:05 Uhr: Tomas Rincon und Robert Tesche müssen den Hamburger SV verlassen. Die auslaufenden Verträge der beiden Profis werden nicht verlängert, teilte der Fußball-Bundesligist mit. "Beide sind charakterlich einwandfreie Jungs, was sie zuletzt in den Relegationsspielen gegen Greuther Fürth gezeigt haben, wo sie für uns noch einmal ganz wichtig waren", sagte Sportchef Oliver Kreuzer.

10:47 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat Sebastian Jung von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Der 23 Jahre alte Rechtsverteidiger unterzeichnete bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. „Wir freuen uns, dass sich Sebastian Jung für den VfL entschieden hat. Er ist ein Spieler mit einer großen sportlichen Perspektive, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird. Seine Verpflichtung ist eine richtungsweisende Personalie und erhöht unsere Möglichkeiten im Defensivbereich“, sagt VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Auch der FC Schalke 04 soll an ihm interessiert gewesen sein.

21. Mai: Unnerstall von Schalke zur Fortuna - Mainz und Tuchel einigen sich 

17:13 Uhr: Der Wechsel von Lars Unnerstall vom FC Schalke 04 zu Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist fix. Der 23-jährige Torhüter stand zuletzt auf Leihbasis beim Schweizer Erstligisten FC Aarau zwischen den Pfosten. Unnerstall unterschreibt in der NRW-Landeshauptstadt bis zum 30. Juni 2017. „Mit der Verpflichtung von Lars Unnerstall ist es uns gelungen, die durch den Wechsel von Fabian Giefer frei gewordene Stelle auf der Torwartposition optimal zu besetzen", erklärt Fortunas Sportlicher Leiter Helmut Schulte. Giefer wechselte unlängst nach Schalke. Weiter sagt Schulte: "Lars verfügt über Fähigkeiten, die wir brauchen, um in der kommenden Saison die nächsten Schritte zu machen. Wir erwarten von unseren drei Keepern einen sportlich fairen Wettkampf um den Platz im Tor.“ Unnerstall selbst kommentiert seinen Wechsel so: „Fortuna ist ein super Club, der in die erste Liga gehört. Ich bin mir sicher, dass wir da auf kurz oder lang auch wieder hinkommen. Der Wechsel in die 2. Liga ist daher kein Rückschritt für mich. Ich habe auch schon einmal in der ESPRIT arena gespielt und es war beeindruckend - eine richtig geile Stimmung und Atmosphäre. Ich hoffe, dass es nächste Saison genauso wird."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

17:05 Uhr: Hertha BSC hat Abwehrspieler Marvin Plattenhardt vom Absteiger 1. FC Nürnberg verpflichtet. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Der Linksverteidiger unterschrieb in Berlin einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Über die Transfermodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. "Marvin Plattenhardt ist trotz seines jungen Alters auf seiner Position schon ein erfahrener Bundesligaprofi", sagte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz über den 22-Jährigen: "Er hat aber auch viel Potenzial und deshalb sind wir froh, dass wir Marvin für Hertha BSC gewinnen konnten."

16:43 Uhr: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 und Thomas Tuchel haben sich darauf geeinigt, den noch bis Mitte 2015 laufenden Vertrag des zurückgetretenen Trainers von 15. Juni an ruhen zu lassen. Wie der FSV am Mittwoch mitteilte, wird er dem 40-Jährigen von diesem Tag an kein Gehalt mehr zahlen. Der Vertrag werde jedoch nicht aufgelöst, ein Wechsel Tuchels zu einem anderen Club sei innerhalb der Laufzeit nur mit Zustimmung des FSV möglich. "Ich bin sehr froh, dass wir nun eine Regelung für unser Anstellungsverhältnis erzielt haben und damit die Diskussionen um den Rücktritt von Thomas Tuchel beenden", sagte FSV-Manager Christian Heidel. Als Tuchels Nachfolger hat der Europa-League-Qualifikant den Dänen Kasper Hjulmand verpflichtet.

15:37 Uhr: Nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln eines seiner Talente langfristig an sich gebunden. Nach FC-Angaben vom Mittwoch wurde der Vertrag mit dem 22 Jahre alten Japaner Kazuki Nagasawa vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2018 verlängert. Der Mittelfeldspieler war im Winter von der Senshu-Universität zum 1. FC Köln gekommen und hatte sich im Lauf der Rückrunde einen Stammplatz im Team von Peter Stöger erkämpft.

14:43 Uhr: Linksverteidiger Marvin Plattenhardt vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg wechselt nach übereinstimmenden Medienberichten zu Hertha BSC. Unter anderem laut der Internetseite der "Berliner Morgenpost" erhält der 22-Jährige in der Hauptstadt einen Vertrag bis 2017. Der gebürtige Schwabe wäre nach Jens Hegler (Bayer Leverkusen) und Valentin Stocker (FC Basel) der dritte Neuzugang der Hertha für die kommende Saison.

13:12 Uhr: VfR Aalen hat den Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt vom 1. FC Kaiserslautern auf die schwäbische Ostalb und erhält dort einen Vertrag bis 30. Juni 2016. Das teilte der Zweitligist am Mittwoch mit. In Kaiserslautern war Mockenhaupt vorwiegend in der zweiten Mannschaft der Pfälzer zum Einsatz gekommen.

13:05 Uhr: Zweitligist VfL Bochum hat den norwegischen Junioren-Nationalspieler Henrik Gulden mit einem Profivertrag ausgestattet. Nach VfL-Angaben vom Mittwoch unterschrieb der 18-Jährige einen bis zum 30. Juni 2016 geltenden Kontrakt. In der abgelaufenen Saison kam der Norweger bereits zweimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

12.32 Uhr: Andreas Bornemann wird neuer Sportdirektor bei der SpVgg Greuther Fürth. Der 42-Jährige kommt vom Fußball-Regionalligisten KSV Holstein Kiel.

12.19 Uhr: Der argentinische Stürmer Diego Milito verlässt nach fünf Jahren den italienischen Fußball-Erstligisten Inter Mailand. "Er ist gemeinsam mit uns in die Geschichte eingegangen", schrieb der Klub auf seiner Webseite. Der 34-Jährige spielte seit 2009 für Inter und hatte das Champions-League-Finale 2010 gegen Bayern München mit zwei Toren entschieden. "Ich weiß noch nicht, was mir die Zukunft bringt, aber ich habe eine verrückte Lust zu spielen oder wieder eine wichtige Rolle zu übernehmen", schrieb 25-malige argentinische Nationalspieler auf Facebook. Neben Milito verlassen auch seine Landsleute Esteban Cambiasso und Walter Samuel den Klub. Der langjährige Kapitän Javier Zanetti war bereits vor einigen Wochen verabschiedet worden, bleibt Inter aber in anderer Funktion erhalten.

11:38 Uhr: Thomas Schaaf wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, wird der 53-Jährige bei den Hessen einen Vertrag bis 2016 unterschreiben. Schaaf hatte bis zum Ende der Spielzeit 2012/2013 Werder Bremen 14 Jahre lang trainiert, in der abgelaufenen Saison war er vereinslos.

11:33 Uhr: Die Anzeichen auf einen Wechsel von Hakan Calhanoglu zu Bayer Leverkusen verdichten sich. "Ich möchte den HSV definitiv verlassen. Meine Perspektive für die kommende Saison sehe ich ganz klar bei Bayer Leverkusen. Ich bin mit großer Hoffnung hierhergekommen, aber ich habe sie verloren", sagte der 20-Jährige der "Sport Bild" über sein Engagement beim Hamburger SV. Zwar habe er seinen Vertrag erst jüngst verlängert, bringe dadurch aber eine hohe Ablöse in die klamme HSV-Kasse. "Ich will einfach auch so weit kommen wie Cristiano Ronaldo oder Messi. Ich will auch ein Weltstar werden, über den alles spricht", betonte der türkische Nationalspieler.

11.24 Uhr: Jetzt ist es auch offiziell: Gino Lettieri wird beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg als Nachfolger von Karsten Baumann neuer Trainer. Nach MSV-Angaben vom Mittwoch unterschreibt Lettieri einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Zudem wurde eine Option für eine weitere Saison vereinbart.

20. Mai: Ouali verlässt Dresden Richtung Paderborn - Piquet verlängert bei Barca 

16:08 Uhr: Mittelfeldspieler Idir Ouali wechselt vom Zweitligisten Dynamo Dresden nach Paderborn. Der dribbelstarke Rechtsfuß, der einen französischen und einen algerischen Pass besitzt, unterzeichnete einen Tag vor seinem 26. Geburtstag einen Dreijahresvertrag beim SCP.

15:57 Uhr: Verteidiger Gerard Piqué vom FC Barcelona verlängert seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag um weitere drei Jahre bis 2019. Der 27-Jährige hat seit seinem Einstieg bei Barça 2008 maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen. 266 Mal stand der Innenverteidiger bisher für den Verein auf dem Platz, verhalf ihm zu zwei Champions-League-Titeln und schoss selbst insgesamt 20 Tore. Der katalanische Fußball-Club veröffentlichte keine finanziellen Konditionen des Deals, der "in den nächsten Tagen unterschrieben" werden soll.

13:31 Uhr: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Timm Golley mit einem Profivertrag bis 2016 ausgestattet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 23 Jahre alte Stürmer spielt seit 2012 für die Fortuna und schaffte in dieser Saison den Sprung aus der U 23-Mannschaft in den Profikader. Insgesamt bestritt Golley in dieser Spielzeit acht Begegnungen in der 2. Liga und erzielte dabei ein Tor.

13:17 Uhr: Der bosnische WM-Teilnehmer Ermin Bicakcic wechselt von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zu 1899 Hoffenheim. Das gab die TSG am Dienstag bekannt. Der 24 Jahre alte Verteidiger erhält in Hoffenheim einen Dreijahresvertrag.

12:27 Uhr: Wie Goal.com berichtet, soll Hakan Calhanoglu ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag mit einem Grundgehalt von drei Millionen Euro von Bayer Leverkusen vorliegen. Die Leverkusener wollen die Ablösesumme von Emre Can reinvestieren, der mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht wird.

11:49 Uhr: Hannover 96 hat den Vertrag mit Abwehrspieler Andre Hoffmann vorzeitig bis 2018 verlängert. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Der ursprüngliche Kontrakt des U21-Nationalspielers war noch bis 2016 befristet. "Wir sind mit Andre Hoffmanns Entwicklung ausgesprochen zufrieden. Er hat sich bei Hannover 96 in den vergangenen eineinhalb Jahren zu einem gestandenen Bundesligaspieler entwickelt", begründete Sportdirektor Dirk Dufner die frühzeitige Verlängerung.

11:22 Uhr: Nach der Zusage von Cheftrainer André Breitenreiter, seinen bis 2016 laufenden Vertrag bei Aufsteiger SC Paderborn weiter erfüllen zu wollen, treibt der neue Fußball-Erstligist seine Kaderplanung voran. Wie am Dienstag bekanntwurde, sollen nach der Verpflichtung von Lukas Rupp von Borussia Mönchengladbach mindestens noch drei weitere Spieler verpflichtet werden: ein Torwart, ein dribbelstarker Offensivmann und ein Mittelstürmer.

19. Mai: Ter-Stegen-Wechsel nach Barcelona perfekt - Breitenreiter bleibt SCP treu 

21.22 Uhr: André Breitenreiter bleibt auch nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga Trainer des SC Paderborn. Der 40-Jährige bekräftigte laut einer Mitteilung der Ostwestfalen von Montagabend seinen bis zum 30. Juni 2016 laufenden Vertrag. "Ich habe zu keiner Zeit an meinem Engagement in Paderborn gezweifelt. Aber ich wollte sicher gehen, dass wir eine ausreichende Basis für erfolgreichen Fußball auch in der Bundesliga haben", sagte Breitenreiter. Zuvor hatte er sich mit Club-Präsident Wilfried Finke und Sport-Manager Michael Born über die Kaderplanung für die Bundesliga verständigt. Zuletzt hatte der Coach einen möglichen Abschied offengelassen.

20.29 Uhr: Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationaltorwarts Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona ist perfekt. Das teilten die Katalanen am Montagabend auf ihrer Internetseite mit. Der 22-Jährige hatte seinen auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten nicht verlängert, Details über den neuen Kontrakt wurden zunächst nicht bekannt. Zudem vermeldete Barcelona, dass Luis Enrique als Trainer auf Gerardo Martino folgt und einen Zweijahresvertrag unterschrieb.

Auch interessant

19.15 Uhr: Zweitligist SV Sandhausen hat den Mittelfeldspieler Kevin Kratz vom Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei nach Sandhausen und ist dort nach Marc Pfertzel (Union Berlin), Aziz Bouhaddouz (Bayer Leverkusen II) und Robert Zillner (SpVgg Greuther Fürth) bereits der vierte Neuzugang für die kommende Saison.

15:07: Der 1. FC Köln arbeitet weiter an dem Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Mergim Mavraj wechselt ablösefrei von der SpVgg Greuther Fürth an den Rhein und erhält einen Vertrag bis Juni 2017. "Mit Mergim Mavraj haben wir einen kopfball- und zweikampfstarken Abwehrspieler an uns binden können, der sowohl in der 2. als auch in der 1. Bundesliga seine Qualitäten nachgewiesen hat. Er verfügt über ein gutes Auge, ist robust und zuverlässig und wird uns im Defensivbereich sicher gut tun", sagt Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

15:03: Manchester United bestätigt die Verpflichtung von Louis van Gaal. Sein Co-Trainer wird Ryan Giggs. Der Niederländer tritt seinen Dienst nach der Weltmeisterschaft an, die er als niederländischer Nationaltrainer begleiten wird. Er erhält einen Vertrag über drei Jahre.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

12.48 Uhr: Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Oliver Kirch bis 2016 verlängert! Dies bestätigte der Verein so eben offiziell. „Was Oliver Kirch in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat, ist außergewöhnlich. Er ist ein belebender Faktor in der Mannschaft und passt sportlich wie menschlich perfekt zu Borussia Dortmund“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Auch interessant

12.34 Uhr: FA-Cup-Champion FC Arsenal und Coach Arsène Wenger haben sich englischen Medienberichten zufolge auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt. Zwei Tage nach dem Pokalsieg berichtete unter anderem der "Daily Telegraph", dass Wenger möglicherweise schon am Mittwoch oder Donnerstag seinen auslaufenden Kontrakt bis 2017 erneuern werde. Die Unterschrift soll dem Coach der drei deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski pro Jahr 7,5 Millionen Pfund (umgerechnet 9 Millionen Euro) einbringen. Zudem meinte die Zeitung, der 64 Jahre alte Coach dürfe im Sommer rund 100 Millionen Pfund für neue Spieler ausgeben. Wenger arbeitet seit 1996 als Trainer der Gunners.

12.31 Uhr: In Paderborn naht die Entscheidung über die Zukunft von Trainer André Breitenreiter. Bei einem Treffen zwischen dem Fußball-Lehrer, Präsident Wilfried Finke und Manager Michael Born zu Wochenbeginn soll über den Verbleib von Breitenreiter beim Bundesliga-Aufsteiger geredet werden. "Mir geht es um eine klare Perspektive. Ich möchte wissen, was der Verein plant. Ob es nur um eine Entschuldung geht oder ob wir Vorkehrungen treffen, um eine realistische Chance auf den Verbleib zu haben", sagte der Coach dem Fachmagazin "Kicker" (Montag). Noch vor seinem Urlaubsantritt am Mittwoch will er seine Pläne offenlegen.

12.29 Uhr: Nur einen Teil der Einnahmen, die der direkte Einzug in die Champions League in die Schalke-Kasse spült, möchte Schalke-Sportvorstand Horst Heldt in die Mannschaft stecken. Deshalb wird wahrscheinlich kein neuer Verteidiger geholt. Der Abbau von Verbindlichkeiten hat Vorrang. Uchida freut's!

Auch interessant

12.09 Uhr: Rot-Weiss Essen arbeitet bereits an den Planungen für den Kader der kommenden Saison. Beim Regionalligaspiel gegen die zweite Mannschaft vom VfL Bochum gab Trainer Marc Fascher einigen Spielern noch einmal eine Chance, sich zu empfehlen. In der kommenden Woche sollen Spieler verabschiedet werden.

11.45 Uhr: Bayer Leverkusen denkt über einen Verkauf von Emre Can nach. Nach Informationen der Rheinischen Post erwarten die Verantwortlichen der "Werkself" in Kürze ein Angebot des FC Liverpools in Höhe von 12 Millionen Euro. Can wurde erst im Sommer 2013 für 5,5 Millionen Euro aus München verpflichtet.

11.40 Uhr: Laut Kölner Stadt-Anzeiger plant der 1. FC Köln in Zukunft ohne Kacper Przybylko. Der Pole, der bis zum Saisonende noch leihweise für Arminia Bielefeld kickt, soll verkauft werden. Neben den Ostwestfalen gilt Zweitliga-Aufsteiger Heidenheim ebenfalls als interessiert.

Auch interessant

11.20 Uhr: Nach der Rettung beginnt beim HSV die Zukunftsplanung. Für die HSV-Spieler, die nicht zur WM fahren, beginnt nun die Urlaubszeit. Offen ist, wer alles in der kommenden Saison noch das Trikot mit der Raute trägt. "Es muss sich einiges in der Mannschaft ändern", kündigte HSV-Manager Oliver Kreuzer bereits an. Der von Leverkusen umworbene Hakan Calhanoglu wird "definitiv weiter ein HSV-Spieler bleiben", sagte er Sky am Montag. Wie es mit Star-Stürmer Pierre-Michel Lasogga weitergeht, der als Leihspieler aus Berlin kam, ist noch unklar. Zunächst steht am Sonntag eine HSV-Mitgliederversammlung an. Dann soll beschlossen werden, die Profi-Abteilung auszugliedern.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

11.15 Uhr: Greuther Fürth will voraussichtlich noch am Montag den Vertrag mit Sportchef Rouven Schröder auflösen, um dem 38-Jährigen einen Wechsel zu Werder Bremen zu ermöglichen. "Wir werden seinem Wunsch entsprechen. Ihn zieht es aus familiären Gründen in den Norden. Seine Familie will nicht nach Süddeutschland kommen, jetzt wird sein Sohn eingeschult", sagte Fürths Präsident Helmut Hack der Nachrichtenagentur dpa. Alsbald sollen auch die formellen Dinge erledigt sein. "Für den tollen Job, den er macht, muss ich klar sagen: Es gibt am Ende wichtigere Dinge als Fußball", sagte Hack. Schröder soll in Bremen Direktor Profifußball und Scouting werden.

10.00 Uhr: Der Schweizer Nationalstürmer Eren Derdiyok wechselt von 1899 Hoffenheim zum türkischen Club Kasimpasa Istanbul. Das gab der Fußball-Bundesligist am Montag bekannt. Die TSG hatte Derdiyok bereits in der vergangenen Saison an Bayer Leverkusen ausgeliehen, weil er in Hoffenheim trotz eines bis 2016 laufenden Vertrages keine sportliche Perspektive mehr besaß. Da der 25-Jährige aber auch in Leverkusen meist nur auf der Bank saß, wurde er von Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld nicht für die WM nominiert.